Wofür braucht man Windows? Verfasst am: 15.09.2008, 13:33
Hallo zusammen,
auch mich konnte (bis jetzt zumindest auf dem Papier) das XDA Diamond überzeugen, und ich habe letzte Woche bei meiner VVL bei O2 eins geordert . Bis es bei mir sein wird, gejht noch ein bisserl Zeit ins Land. Bis dahin möchte ich mich als absoluter WinMob- und HTC-Neuling (hatte vorher Siemans, SE und Nokia) ein bisserl zu Soft- und Hardware schlau machen.
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist: wofür brauche ich Windows auf dem Rechner? Ich habe vor ca. zwei jahren komplett auf Linux (Ubuntu) umgestellt. Braucht man Windows, um Programme zu installieren? Oder wird das Gerät (vielleicht gibts ja Linux-User hier) ein Einstöpseln des USB-Datenkabels als Datenträger erkannt und man kann Programme dort hinschieben und auf dem XDA direkt installieren? Wenn das Teil WLAN-fähig ist, gibt es doch bestimmt auch FTP-Clients, mit denen man auf den Diamond zugreifen kann.
Unter Anderem habe ich mich für den XDA entschieden, um meine Termine immer am Mann zu haben. Ich pflege seit langer Zeit mehrere Google-Kalender. Zum Syncen der Termine, der Kontakte usw habe ich oggsync (hier ein Video, wie es funktionieren soll: http://oggsync.com/OggSyncMobile4Overvi ... rivew.html ) gefunden. Das kostet zwar wohl pro Jahr €20, aber wenn es dafür alles macht, wie in dem Video beschrieben (und hoffentlich auch übers heimische WLAN), sollte sich das rentieren. Es scheint mir auch etwas zuverlässiger als irgendwelche Syncserver wie Scheduleworld, aber das ist bis jetzt nur ein subjektiver Eindruck, ohne beide Tools jemals gesehen oder verwendet zu haben.
Nun, was kann man noch damit (mit Windows) machen? Konvertieren von Viedo- oder Audio-Dateien? Nun ja, dafür gibts unter Linux genug Möglichkeiten. Neues ROM aufspielen? Da werde ich wohl punktuell auf Windows net verzichten können, aber da hilft mir bestimmt ein netter Kollege aus.
Ich bin mal auf Eure Antworten gespannt. Vielleicht finden sich ja noch mehr, die wie ich das Problem der Fensterlosigkeit haben.
VIele Grüße, Knuck _________________
ccr Active 500
Verfasst am: 15.09.2008, 14:05
Das einzige, wofür du evtl. Windows benötigst ist für den Flashvorgang und selbst den hat wohl schon jemand aus einer VM heraus erfolgreich durchgeführt
Das einzige Problem, welches ich noch habe ist das Synchronisieren mit Thunderbird. _________________ ROM: RTT XTE 6.5 (UC) V1.3 Radio: 1.17.25.09 HSPL: 1.93OliNex
App: Total Commander, G-Alarm 2.3, ThumbCal 1.4.3, NoData, MN 7
knuck LOOP
Verfasst am: 15.09.2008, 14:12
Hi,
ja, das Flashen geht wohl nur mit Windows selbst - in ner VM aber bestimmt auch problemlos.
Ich habe bis jetzt ein paar Dinge über das Syncen mit Lightning gelesen und ebenso schnell wieder vergessen. Vielleicht hilft Dir ein Artikel, den ich heute bei Heise gefunden habe, weiter: http://www.heise.de/software/download/s ... ender/46_1
Welches Linux verwendest Du denn? Was passiert denn, wenn man den XDA anstöpselt??
Synchen mit dem Donnervogel sollte mit Finchsynch (kostenlos) oder per Birdiesync (19,95 €) funktionieren.
Was Linux angeht, hmm, da gibts doch auch die Emulationssoft für Windoof. Damit könnte das funzen. Mir fällt jetzt nur nicht mehr ein wie die Soft heißt. Wine kommt mir dahingehend grad in den Sinn, aber da gabs noch eine deren Namen mir absolut nicht einfallen will.
MFG Lord_Adley
knuck LOOP
Verfasst am: 15.09.2008, 22:14
Servus,
ja, über Finchsync und Konsorten bin ich heute auch schon gestolpert. Allerdings stellt sich halt immer noch die Frage, wozu man das Windows aufm PC braucht??!?
Flashen tut man ja (hoffentlich) nur selten - dazu kann man ja mal in ner VM arbeiten. Aber fürs tägliche Synchen, Daten umherspielen und Software aufm PDA zu installieren wäre es schon nervig, immer die VM anschmeißen zu müssen.
Achja, für Google Calendar bin ich heute auch noch auf gmobilesync ( http://rareedge.com/gmobilesync ) gestoßen. Wie zuverlässig das aber funzt, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen im www
Hmm, ok, synchen kannste dann auch nur mit der VM und dann haste aber auch keine Kontaktverwaltung mehr ohne VM usw.
Die Daten kriegste eigentlich auch so auf den Diamanten, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Bei mir kommt immer die Auswahlmöglichkeit den Diamanten zu synchen, ihn als Festplatte oder Modem zu nutzen.
Vielleicht beantwortet das deine Frage eher.
Das Synchen an sich ist ja auch mit der Kontakte-, Email- und Organisergeschichte stark verbunden. Wenn du das nicht unbedingt brauchst, dann bist du auch ohne VM recht gut bedient.
Die Linuxgemeinde wird auch sicher noch einen Weg finden damit man mit Linux synchen kann.
Knackpunkt ist leider, dass Windoof einfach mehr verbreitet ist. Auch wenns dem Pinguin in mir weh tut, aber das ist die traurige Wahrheit. Ich selbst bin ehrlich gesagt doch ein wenig zu träge mir den Buhei anzutun um alles das was ich für Windoof hinterhergeschmissen kriege lange und kompliziert zu suchen um damit eine Distri auszustatten. Von den Teils sehr schwachen Bedienungselementen und Einstellungsmöglichkeiten mancher Linuxtools ganz zu schweigen.
Gruss Lord_Adley
knuck LOOP
Verfasst am: 16.09.2008, 07:29
Servus,
Zitat:
Lord_Adley: Von den Teils sehr schwachen Bedienungselementen und Einstellungsmöglichkeiten mancher Linuxtools ganz zu schweigen.
Full Ack - zumindest was die Konfiguriererei mit handelsüblicher GUI angeht!!!
Mit den Onlinetools die du erwähnst, kenne ich mich jetzt nicht aus. Wenn das funzt, einwandfrei. Ich habs da lieber mit Outlook zu tun.
ccr Active 500
Verfasst am: 16.09.2008, 10:41
Zitat:
knuck: [...] Welches Linux verwendest Du denn? Was passiert denn, wenn man den XDA anstöpselt??
Gruß, Knuck
Ebenfalls Ubuntu Wenn du ihn "anstöpselst" wird er bei Wahl von Festplatte als ganz normaler Wechseldatenträger erkannt...
Über Bluetooth lässt er sich aber genauso leicht verbinden und Daten hin- und herschieben. _________________ ROM: RTT XTE 6.5 (UC) V1.3 Radio: 1.17.25.09 HSPL: 1.93OliNex
knuck LOOP
Verfasst am: 16.09.2008, 11:49
Servus,
Zitat:
ccr: Ebenfalls Ubuntu Wenn du ihn "anstöpselst" wird er bei Wahl von Festplatte als ganz normaler Wechseldatenträger erkannt...
Über Bluetooth lässt er sich aber genauso leicht verbinden und Daten hin- und herschieben.
hab auch ubuntu...beim anstöpseln kannste ihn als datenträger verwenden...aber um meine kontakte...zu syncen wechsel ich immer zu win und arbeite dann mit outlook mir wäre da ne bessere lösung auf linuxbasis lieber.
Hannibal LOOP
Verfasst am: 16.09.2008, 15:07
Zitat:
drunkenkilla: zu syncen wechsel ich immer zu win und arbeite dann mit outlook mir wäre da ne bessere lösung auf linuxbasis lieber.
synce erfolgreich meinen evolution mit megasync(synce) mit meinem diamond. Leider bisher nur via Kabel... aber bis ich bluetooth aktiviert habe .. hab ich schon längst des kabel angeklemmt.
Windows brauch man eigentlich nur wenn man Setup-Files hat welche dann erst die Cab files entpacken.. aber selbst diese kann man auch ohne windows extrahieren und aufn diamond spielen.
knuck LOOP
Verfasst am: 16.09.2008, 17:01
Hi,
Zitat:
Hannibal: synce erfolgreich meinen evolution mit megasync(synce) mit meinem diamond. Leider bisher nur via Kabel...
Hmmm, hast Du dafür ne Anleitung? Ich bin am überlegen, wie ich zukünftig meine Kontakte syncen soll. Aktuell habe ich einmal ein Adressbuch mit Telefonnummern aus meinem alten Nokia-Handy, und eins mit den Email-Kontakten bei Googlemail.
Werd wohl mal beide vereinen, und dann irgendwo dauerhaft pflegen.
Gruß, Knuck _________________
ccr Active 500
Verfasst am: 17.09.2008, 08:59
Zitat:
Hannibal: Windows brauch man eigentlich nur wenn man Setup-Files hat welche dann erst die Cab files entpacken.. aber selbst diese kann man auch ohne windows extrahieren und aufn diamond spielen.
Z. B. Sprite Backup _________________ ROM: RTT XTE 6.5 (UC) V1.3 Radio: 1.17.25.09 HSPL: 1.93OliNex