Welche Einstel. zum Nutzen des o2 Internet-Pack auf Diamond? Verfasst am: 06.11.2008, 15:41
Hallo erstmal.
Seit heute bin ich auch endlich Besitzer eines Xda Diamond (halt die o2 Version). Jetzt habe ich zur Zeit das Internetpack L für 25 Euro im Monat, weil ich grade in kürze im Umzug stecke und mein Telefon/Internetanbieter so klug war, mir aber schon Mitte September alles abzustellen, da ich aber beruflich auf das Netz zwecks Emails etc. angewiesen bin brauchte ich mein altes SE K800i eben als UMTS-Modem (was leider sehr unstabil läuft...hoffe das wird mit dem Diamond besser).
Jetzt habe ich ja das Internetpack (welches ich wohl, sobald ich wieder Telefon/INet in meiner neuen Wohnung habe auf die kleine Version mit 200MB umstelle...die sollte dann für Unterwegs fürs Diamond und ab und an mal zum Emails checken auf dem Laptop ja riechen...) und will es auch nutzen. Wie bekomme ich den Kram eingestellt auf dem Diamond dass ich da die richtigen Einwahlpunkte habe um bei o2 über das Internetpack eben "umsonst" zu surfen? Und wie bekomme ich es hin das Handy als UMTS-Modem zu nutzen? Bisher habe ich das immer über diesen o2-Connectionmanager gemacht, weil ich mir da einfach sicher war, den richtigen Einwahlpunkt zu haben und nicht zu zahlen...vielleicht lässt sich das aber geschickter lösen? Btw, das K800i habe ich immer über BT als Moden verwendet, da es mit USB-Verbindung nur noch instabiler lief und beim ständigen Neustart auch gerne mal den Rechner mit in die Knie gerissen hat. ...ach ja und da es sicher wichtig ist...ich nutze das ganze am Mac unter OSX 10.5.5.
Gibt es für meine Anliegen irgendwelche Tutorials oder ähnliches?
Ach ja und noch was: Woran sehe ich eigentlich wann das Diamond online gehen will etc? Bei meinem alten SE K800i war das immer mit so einer gut ersichtlichen Weltkugel angezeigt, beim Diamond verstehe ich die Symbolpolitik noch nicht so wirklich. Vielleicht kann da ja jemand Licht ins Dunkel bringen.
also ich teste zur Zeit das Internetpack S mit 30 MB Volumen im Monat und war auch erst irritiert was es da alles für Einstellungen unter "Verbindungen" gibt. Ich habe vorsichtshalber mal bei der Hotline angerufen um sicher zu gehen, dass ich nicht doch irgendwelche Kosten verursache. Letztendlich benutzen Opera, IMAP-Konto abrufen, Wetter updaten etc. die Verbindung "o2 Internet GPRS". Ich kann dir zur Überwachung deines Datenvolumens den GPRS-Monitor empfehlen, den O2 ja auf der CD mitausliefert. Ich denke mal über die WAP-Verbindung laufen dann die MMS.
An den Einstellungen musste und sollte ich nichts ändern. Das sollte alles vom Werk aus richtig konfiguriert sein.
EDIT: Du erkennst eine bestehende Verbindung daran, dass über den Netzbalken statt ein Antennensymbol ein H,G 3G steht, je nach Art der Verbindung die besteht. Zusätzlich ist ein weiß hinterlegtes 3G etc. daneben zu sehen.
UlrichKe LOOP
Verfasst am: 10.11.2008, 11:37
Zitat:
secretTempler: Hallo,
also ich teste zur Zeit das Internetpack S mit 30 MB Volumen im Monat und war auch erst irritiert was es da alles für Einstellungen unter "Verbindungen" gibt. Ich habe vorsichtshalber mal bei der Hotline angerufen um sicher zu gehen, dass ich nicht doch irgendwelche Kosten verursache. Letztendlich benutzen Opera, IMAP-Konto abrufen, Wetter updaten etc. die Verbindung "o2 Internet GPRS". Ich kann dir zur Überwachung deines Datenvolumens den GPRS-Monitor empfehlen, den O2 ja auf der CD mitausliefert. Ich denke mal über die WAP-Verbindung laufen dann die MMS.
An den Einstellungen musste und sollte ich nichts ändern. Das sollte alles vom Werk aus richtig konfiguriert sein.
EDIT: Du erkennst eine bestehende Verbindung daran, dass über den Netzbalken statt ein Antennensymbol ein H,G 3G steht, je nach Art der Verbindung die besteht. Zusätzlich ist ein weiß hinterlegtes 3G etc. daneben zu sehen.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ein bischen irritiert. Als ich das Handy neu hatte war ein o2 Profil vorinstalliert das als Zugriffspunkt "o2 Internet" oder so hatte. Da mein ConnectionManager den ich sonst fürs kostenlose Surfen auf dem Laptop mit meinem alten K800i als UMTS-Modem genutzt habe aber "surfo2" als APN hatte, habe ich auch ein solches Profil mit diesem Zugriffspunkt angelegt. Nachdem ich das Handy dann 2 Tage aus hatte (weil ich es einfach nicht schaffe das blöde Ding als Umts-Modem zum laufen zu kriegen, ich aber ein solches unterwegas brauchte) und mein altes K800i wieder in Betrieb, hatte ich nach dem erneuten Einschalten plözlich mein Profil nicht mehr. Dafür gabs jetzt ein Profil namens "Surf o2" mit dem Zugriffspunkt "surfo2". Komisch das ganze...aber das nutze ich jetzt und hoffe, dass ich damit kostenlos mein Internetpack nutze, denn schließlich ist es der gleiche APN.
Das mit dem UMTS-Modem habe ich aber immernoch nicht hinbekommen und so langsam wirds wirklich ärgerlich immer die Sim-Karte zu wechseln (und nein, ich will auch keine zweite Sim-Karte um dann mit 2 Handys unterwegs zu sein...es muss doch möglich sein das Diamond am Mac als UMTS-Modem zum laufen zu kriegen...habe schon alles mögliche an den Diamondeinstellungen getestet...per USB per BT...allesohne Erfolg. Der ConnectionManager sagt mir immer "Keine SIM". Ich konnte auch bisher im Netz keine Lösung finden...ich hoffe ich muss das Diamond nicht doch zurückschicken, weil es so für mich nur zur Hälfte brauchbar ist ...
...also falls noch jemand eine Lösung kennt wäre ich euch sehr sehr dankbar.
Also ich hatte als erstes kein Internet Paket für mein Handy und hab daher die toll bekannte einstellung null erstellt. Jetzt hab ich mir letzte woche auch das Internet Pack L geholt und dann auch noch gleich im o2 shop nachgefragt was ich da unter verbindungen auswählen soll. Der Typ hat gemeint dass bei beiden O2 Internet stehen muss und es passt. Jetzt hab ich mal so ein bisschen im Internet gesurft, die Wetterdaten runtergeladen und in Google Maps das GPS genutzt. Also entweder ich zahl meine normalen 25 € oder ich zahl am schluss noch mehr aber normalerweise müsste des ja dann so stimmen
Also ich hatte als erstes kein Internet Paket für mein Handy und hab daher die toll bekannte einstellung null erstellt. Jetzt hab ich mir letzte woche auch das Internet Pack L geholt und dann auch noch gleich im o2 shop nachgefragt was ich da unter verbindungen auswählen soll. Der Typ hat gemeint dass bei beiden O2 Internet stehen muss und es passt. Jetzt hab ich mal so ein bisschen im Internet gesurft, die Wetterdaten runtergeladen und in Google Maps das GPS genutzt. Also entweder ich zahl meine normalen 25 € oder ich zahl am schluss noch mehr aber normalerweise müsste des ja dann so stimmen