ich wollte mich mal genau über die unterschiede zwischen den ganzen versionen informieren. es gibt ja das original also den HTC Touch Diamond ohne Branding. Dann läuft das gleiche Gerät unter O2 also XDA Diamond und unter T-Mobile ist das Touch als MDA Compact IV zu finden.
Ich werde mir das Touch wahrscheinlich besorgen, und zwar ohne Vertrag . Hab also die freie Auswahl ob Branding oder nicht.
Also was ist besonderes beim XDA/MDA dabei? Welche Version würdet ihr empfehlen?
Das hab ich schonmal übers Internet herausgefunden:
XDA: - TomTom7 Navigor für eine Stadt frei (heißt das, dass ich nur eine Karte für eine Stadt bekomme?) - Ledertasche - O2-Oberfläche (abstellbar?)
MDA: - Tasche (weiß jmd ob Stoff oder Leder?) - T-Mobile Magenta-Oberfläche (abstellbar?)
wäre super, wenn jmd das noch weiter ergänzen würde und mich evtl mal über das GPS/Navigationszeug etc. aufklären könnt. das scheint mir alles doch sehr verwirrend. denn man kann ja pläne auch über google maps aufrufen, oder? _________________
tubtub LOOP
Verfasst am: 19.08.2008, 22:45
also da das ein forum für htc touc diamond-besitzer ist, bzw. welche die es noch gerne werden wollen, wird es doch den ein oder anderen geben, der von seiner Version des HTC reden kann, was alles dabei war etc. pp.
wäre wirklich super, wenn man das alles zusammentragen könnte. Dann hat man alle Vor- und Nachteile des Brandings zum nachsehen.
vielen dank. liebe grüße
-MCH- LOOP
Verfasst am: 19.08.2008, 23:25
Naja das XDA von o2 hat nen anderen Akku-Deckel, meiner Meinung nach zwar net schöner aber definitiv praktischer.
tubtub LOOP
Verfasst am: 20.08.2008, 16:07
wieso praktischer?
Stani Active 100
Verfasst am: 21.08.2008, 07:27
weil er flach ist und somit auch flach auf dem tisch liegen kann und man sieht keine fingerabdrücke wie bei dem von htc weil es ne andere oberfläche hat
tubtub LOOP
Verfasst am: 21.08.2008, 12:38
also würdet ihr eher zum o2 xda tendieren oder doch lieber zum original? man kann ja beide versionen kaufen.
Kaufe dir doch den der dir persönlich am Besten gefällt. Was bringt es dich weiter wenn dir der eine sagt der XDA ist toll und ein aderer der von HTC. Die Technik ist bei beiden gleich und bei der Obtik musst du dich schon seber fragen was dir besser gefällt.
Ein momentaner Vorteil des HTC ist sicher das du weniger Probleme mit dem Zubehör bekommst (z.B. Dockingstation).
Gruß
tubtub LOOP
Verfasst am: 22.08.2008, 03:10
hmhm von der optik wäre der htc touch diamond mein favorit im moment. habe aber erst den xda live gesehen und das design/die schale war mir zu nüchtern.
aber ich wollte eigtl auch auf die goodies hinaus, die es z.b. beim xda dazu gibt. ich weiß zwar, dass es tomtom7 drauf hat, aber wie soll ich das mit 1er stadtkarte verstehen? und ne ledertasche ist dabei? ist sonst noch was dabei? kann man das blaue design des TOUCHFLO3D ins schwarze ändern?
bei zubehör und auch bei softwareupdates fährt man mit dem original besser.
gehört zwar nicht zum thread aber: wie funzt das generell mit navigation/kartenabruf? ab wann zahlt man?
Zum TomTom Die Software ist mit dabei, aber alleine an ihr wirst du nciht viel freude haben. Um das Navi nutzen zu können benötigst du noch Kartenmaterial. Eine frei wählbare Karte einer Stadt kann man sich da frei herrunter laden. Damit hast du nun zwar etwas Futter für das TomTom aber im grunde ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Kartenmaterial für Westeuropa kosten so ca 60-70 €.
Alternativ kannst du auch Google Maps nutzen da kommen dann die Internet - Verbindungskosten hinzu. Das ist dafür sicher auch auf den HTC mit drauf.
Zum Design Das Design des XDA kann man natürlich ändern und somit auch in das Original schwarze.
Zitat:
tubtub: gehört zwar nicht zum thread aber: wie funzt das generell mit navigation/kartenabruf? ab wann zahlt man?
Habe ich ja oben schon angesprochen. Es gibt Navis mit Kartenmaterial, man bezahlt die Karten und dannach eben nichts mehr. Zum anderem gibt es Navis welche Kartenmaterial Online nutzen und somit entstehen immer dann wenn man es nutzt Gebühren der Internetnutzung.
Gruß
tubtub LOOP
Verfasst am: 23.08.2008, 12:29
danke no_id für deine ausführliche antwort. habe mir nochmal das design des xda angeschaut und so schlecht ist die rückblende auch nicht ist halt einfach nicht so flippig würd ich sagen wie bei der original htc-version.
Schaeferreiner LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 13:09
Im Internet findest du den XDA mit Vertrag oft um 100,-€ billiger als das Original, der MDA wird gleich teuer oder teurer angeboten... ist halt t-mobile. Der MDA hat sowohl vorne als auch hinten Änderungen (Rundungen des Gehäuses, flacher Rücken), der XDA nur hinten, kann aber auch keinen HTC-Deckel verpasst bekommen. Vodafone bietet das Original mit einem vodafone-Schriftzug auf der Front, aber auch mit Softwarebranding.
Ich habe mir das Original geholt, weil ich das persönlich schöner finde. Ist halt Geschmackssache. Aber der Preis schlägt doch dann eher in Richtung XDA aus. Und wann sieht man schon mal die Rückseite...Zudem liefert HTC nur einen Ersatzstift, das Original-Headset und die Software mit...zugegeben, schön verpackt. Aber keine Tasche...und die häufig im Netz angebotene Schubtasche ist gruselig. Da empfehle ich ein Modell von den hunderten Anbietern bei ebay.
Von der TF3D-Optik ist der MDA sicher am ehesten...zusammen mit dem Vodafone-Modell zu überholen. o2 hat ja auch eine nette Optik. Aber man kann das ohnehin schnell ändern.
bsirc LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 17:28
Ich habe das HTC Diamond mit Vodafone Branding. Finde die Form und die Rückschale sehen beim Original einfach am besten aus. Mit den kleinen Vodafone Schriftzügen auf dem Akkudeckel und unterm Display kann ich leben. (Sie sind ja nicht rot wie bei meinen letzten Vodafone Geräten). Das Menü hat man innerhalb von ein paar Minuten "entbranded" ohne dabei die Garantie zu verlieren. In Schwarz sieht sieht es deutlich edler aus als das rote von Vodafone (wobei rot immer noch besser ist als magenta). Bei meinem Gerät war eine kleine Ledertasche dabei, man kann das Gerät von oben hineinschieben. Der Vorteil ist natürlich, dass das Gesamtpaket dadurch schön dünn bleibt. Kleine Kratzer in der sehr empfindlichen Rückschale werden sich dabei aber nicht vermeiden lassen. Sollte man irgendwann mal einen stärkeren Akku einbauen wollen, ist man mit dem Original Gerät besser bedient. Im Moment gibt es dafür die größere Auswahl an Rückschalen. Und wer ernsthaft navigieren will kommt mit einer Stadtkarte auch nicht weit.
_kami_ LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 17:37
ich find meine hintere Abdeckung von O2 auch voll hässlich. kann man die Originale Abdeckung nicht irgendwo bestellen???
bsirc LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 17:38
Kann man schon, sie wird aber nicht passen.
_kami_ LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 17:41
woher weisst du das??? gibs da keine Möglichkeit???
tubtub LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 17:45
@kami: das mit der oberschale wird nicht gehen. hab das schon öfters im inet gelesen. liegt daran, dass die xda-version ein bisschen anders die halterungen (oder so) gesetzt hat
könnte man bei vodafone-gebrandeten gerät denn originalupdates aufspielen? oder muss man da auch wie beim xda auf eine vodafoneversion warten?
bsirc LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 17:57
Man ist leider auf eine Vodafone Version angewiesen. Und die scheinen es nicht eilig zu haben mit Updates. In dieser Hinsicht ist das HTC ohne Branding natürlich vorzuziehen. Wäre nicht dieser Garantieverlust hätte ich auch schon andere Software drauf.
Ich habe im Internet Fotos vom XDA Diamond gesehen. Man erkennt, dass die Ecken nicht dreieckig abgeflacht sind wie bei meinem HTC. Daher kann es gar nicht passen.
_kami_ LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 18:15
shit ey. mir gefällt die hinterschale sogut. naja dann hab ich wohl pech gehabt
bsirc LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 19:06
Zitat:
_kami_: shit ey. mir gefällt die hinterschale sogut.
Mir auch. Passt so gut zum Rest des Diamanten.
_kami_ LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 19:11
jaa man. vielleicht kommt ja bald noch was
bsirc LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 19:13
Vielleicht eine Dekorfolie zum Aufkleben für XDA/MDA-Rückschalen im Diamanten-Look _________________
bsirc LOOP
Verfasst am: 13.09.2008, 08:00
Zitat:
bsirc: Ich habe im Internet Fotos vom XDA Diamond gesehen. Man erkennt, dass die Ecken nicht dreieckig abgeflacht sind wie bei meinem HTC. Daher kann es gar nicht passen.
Ich habe es jetzt mal testen können, die Rückschalen sind wirklich absolut inkompatibel.