XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Diamond
Autor
Nachricht
hermanherz
Active 50
Active 50

Tutorial: Film/Video to Diamond
Verfasst am: 06.08.2008, 17:37

So, da ich grade eben sehr viel mit video codecs usw. auf meinem Diamond ausprobiert habe wollte ich einfach mal n kleines Tutorial schreiben damit euch das durchprobieren und lästige unnötige codieren erspart bleibt.

1. Schritt :
((( Ihr ladet euch dieses http://www.lonelycatgames.com/download/sma...an_lcg_3_41.zip zip file runter, entpackt es, und installiert den darin enthaltenen Player.
Entweder ihr installiert die .cab Datei direkt aufm diamond oder installiert den Player mit Hilfe der Setup.exe , welche eine aktive verbindung mit dem diamond benötigt.)))->
EDIT: der player ist leider nur ne testversion. hab ich au grade erst entdeckt. deshalb
->
Alternativer Player: TCPMP Player :
http://forum.xda-developers.com/attachment...39&d=1211902452 -> dank an xda developpers.
entpacken und cab datei aufm diamond installiern.

2. Schritt:
http://free-de.softonic.de/windows/Formatfactory_1_40.exe
Ihr installiert diesen Konverter aufm PC und dann gehts weiter mit Schritt 3^^.

3. Schritt:
Irgend einen Film oder ein Video das ihr aufm diamond haben wollt mit Hilfe von Format Factory öffnen:
Rechtsklick auf video datei, dann auf "converted by format factory, dann alle zu AVI, dann auf einstellungen, bei profil eigene einstellung und dann ->

Format:
- Video Stream:
Video Größe : 640 * 480
FPS : 24 (sollte standard sein)
Bitrate: Hier stellt ihr 512 oder 768 ein. 768 liefert rein theoretisch ein besseres Bild, braucht dafür aber auch mehr speicher.
Video kodieren: XVID , falls nicht vorhanden -> http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Mega-C...k_23300451.html. Alternativ könnt ihr auch MPEG 4 verwenden, welches eigentlich immer vorhanden sein sollte.

- Audio Stream:

Alles so lassen, eigentlich nur die Bitrate sollte 96 Kb/S sein. Alternativ kann sie auch höher sein, damit wächst die letzendliche Video Datei, aber auch die Qualität des Soundes.
bei Audio kodieren: Mp3

Wenn ihr damit fertig seit, auf ok, dann nochmal ok und dann oben auf start.
Zielverzeichnis usw. könnt ihr ja dann selber einstellen.

4.Schritt

Video auf Diamond ziehen und mit einem der beiden oben genannten player abspielen.

Anregungen Tipps oder ähnliches sind gerne Willkommen^^.

? Mir kommt es so vor als wäre das Display des Diamond etwas "langsam" oder einfach die Grafik zu Lahm. Jedenfalls bemerkt man in schneller szenen oft Balken durchs Bild rauschen ( bei TCPMP Player häufiger als bei Smartmovie). Kann das jemand bestätigen oder hat sogar jemand ne erklärung?

mr.thumbs
Active 100
Active 100

Verfasst am: 07.08.2008, 07:32

danke für den ausführlichen Beitrag! Smile

demon
LOOP
LOOP

Verfasst am: 07.08.2008, 08:16

Ja, danke auch. ich habe zwar schon auch ausreichen gesucht, gelesen und geladen, obwohl noch mein Gerät nicht da ist Very Happy aber solche Tutorials sind immerwieder hilfsreich und ersparen den Leuten das ewige Suchen und Probieren! Weiter so Jungs Smile

rockar007
Active 250
Active 250

Verfasst am: 07.08.2008, 09:44

Zitat:
hermanherz: Format:
- Video Stream:
Video Größe : 640 * 480
FPS : 24 (sollte standard sein)
Bitrate: Hier stellt ihr 512 oder 768 ein. 768 liefert rein theoretisch ein besseres Bild, braucht dafür aber auch mehr speicher.
Video kodieren: XVID

jup das halte ich so für sinnvoll und so habe ich es auch gemacht. die soundbitrate kann man ruhig sehr stark
kürzen, ich habe meistens mono-channel gemacht, weil der mono-speaker eh mehr nicht packt.

die kombined bitrate (audio+video) sollte in keinem fall 1000kbit/sec überschreiten, weil ab da ruckelt das
video dann ohne ende - der diamond kommt an seine grenzen.

bei einer einstellung wie oben genannt sollte man sich aber auch im klaren darüber sein, dass ein video von 20
minuten etwa 100mb einnimmt bzw. ein ganzer film dann 700mb in etwa !

greetz
rockar

edit: ich empfehle zum konvertieren das programm SUPER. ist auch kostenlos und ist beispielsweise hier
downloadbar: http://super.softonic.de/

hermanherz
Active 50
Active 50

Verfasst am: 07.08.2008, 11:27

super hatte ich au zuerst;) . aber: ich finde es langsamer und iwie naja...es kommt mir so vor als "leide" die qualität bei dem programm.

Kuroi_Tora
LOOP
LOOP

Verfasst am: 10.08.2008, 17:13

vorweg... aus meiner Sicht sind unsere Diamanten als Videobetrachter eher ungeignet. Erstens ist der Bildschirm zu klein – und zweitens fängt zumindest der tcpmp als Betrachter schnell an zu ruckeln. Als Vergleich hab ich einen Fujitsu-Siemens N520 mit einem Intel PXA 270 der mit 312 MHz getaktet ist. Der Bildschirm hat zwar nur eine Auflösung von 320x240 Pixel – aber ist halt 3 1/2“ - und damit empfinde ich den bei Videos als deutlich angenehmer – ist einfach größer.

Ich hab mal ein einminütiges mpg2 File (DVB-T mitschnitt) mit verschiedenen Parametern mit dem mencoder dekodiert... das mpg2 File hat eine Größe von 20,5 MB... und läßt sich mit tcpmp nicht abspielen.

Alle Videos hab ich auf dem Diamanten mit dem tcpmp angesehen.

Flash 640x480 (ben. Zeit für Konvertierung: 50 sec.):

mencoder -ofps 25 -of lavf -oac mp3lame -lameopts abr:br=64 -srate 22050 -ovc lavc -lavfopts i_certify_that_my_video_stream_does_not_use_b_frames -lavcopts vcodec=flv:keyint=50:vbitrate=700:mbd=2:mv0:trell:v4mv:cbp:last_pred=3 -vf scale=640:480 -o $ziel $quelle

erzeugte Dateigröße: 5,5 MB. Video ruckelt stark

Flash 320x240 (ben. Zeit für Konvertierung: 27 sec.):

mencoder -ofps 25 -of lavf -oac mp3lame -lameopts abr:br=64 -srate 22050 -ovc lavc -lavfopts i_certify_that_my_video_stream_does_not_use_b_frames -lavcopts vcodec=flv:keyint=50:vbitrate=700:mbd=2:mv0:trell:v4mv:cbp:last_pred=3 -vf scale=320:240 -o $ziel $quelle

erzeugte Dateigröße: 4,6 MB. Video läuft flüssig, ab und an leichtes ruckeln, aber vernachlässigbar

mpg4/divx5 keine Groesenanderung (704x576 Px), (ben. Zeit für Konvertierung: 28 sec.):

mencoder -oac mp3lame -lameopts preset=standard -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2500:mbd=1:lumi_mask=0.5:scplx_mask=0.1:cmp=256:vqmin=2:vq
max=6:mbqmin=2:mbqmax=10 -ffourcc DX50 -o $ziel $quelle

erzeugte Dateigröße: 15,8 MB, Video stockt regelrecht, von Videowiedergabe kann eigentlich nicht die Rede sein

xvid, keine Groesenanderung (704x576 Px), (ben. Zeit für Konvertierung: 187 sec.):

mencoder -ovc xvid -oac mp3lame -lameopts preset=standard -xvidencopts bitrate=2500:me_quality=6 -vf pp=md -o $ziel $quelle

erzeugte Dateigröße: 15, 5 MB., Video läuft flüssig

xvid, 320x240 Pixel, (benötigte Zeit für Konvertierung:?39 sec.):

mencoder -vf scale -zoom -xy 320 -ovc xvid -oac copy -xvidencopts bitrate=1152:me_quality=6 -o $ziel $quelle

erzeugte Dateigröße: 5,5 MB. Video läuft flüssig.

xvid, 640x480Pixel, (benötigte Zeit für Konvertierung:?150 sec.):

mencoder -vf scale -zoom -xy 640-ovc xvid -oac copy -xvidencopts bitrate=1152:me_quality=6 -o $ziel $quelle

erzeugte Dateigröße: 9,1 MB. Video läuft flüssig.

xvid, keine Groesenanderung (704x576 Px), 2 Pass, (ben. Zeit für Konvertierung: 44 sec.):

mencoder $1 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vpass=1 -oac copy -o /dev/null
mencoder $1 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:mbd=2:trell:vpass=2 -oac copy -o $1_divx.avi

erzeugte Dateigröße: 6,9 Mb., Video ruckelt, (aber deutlich schwächer als bei flash 640/480)

Die besten Ergebnisse brachten bei mir Xvid mit 640x480 und 320x240 Pixel. Beide laufen flüssig, die bessere Auflösung bei 640x480 ist zwar zu sehen – aber groß ist der Unterschied nicht. Demgegenüber steht die größere Dateigröße. Aber mal mit etwas geringerer Bitrate und mp3 probieren:

320x240; benötigte Zeit: 48 sec.:

mencoder -vf scale -zoom -xy 320 -ovc xvid -oac mp3lame -lameopts preset=standard -xvidencopts bitrate=768:me_quality=6 -o $ziel $quelle

erzeugte Dateigröße: 4,6 Mb; ruckelfreie Wiedergabe

640x480; benötigte Zeit: 166 sec.:

mencoder -vf scale -zoom -xy 640 -ovc xvid -oac mp3lame -lameopts preset=standard -xvidencopts bitrate=768:me_quality=6 -o $ziel $quelle

erzeugte Dateigröße: 6,2 mb; ruckelfreie Wiedergabe

Hierbei ist auf dem PC deutlich zu erkennen, dass mit einer recht geringen Bitrate gearbeitet wurde. Auf dem Diamond sieht die Sache anders aus. Beide Videos laufen flüssig – und die 640x480 Pixel konvertierung ist sichtbar im Vorteil – wobei der Unterschied immer noch recht klein ist. Ob die größere Dateigröße diesen Qualitätsvorsprung wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Was mich betrifft, so werde ich meinen Diamenten sicher nicht allzu häufig als Videobetrachter nutzen – da ist der N520 aufgrund des größeren Bildschirms trotz der geringeren Auflösung meiner Meinung deutlich besser geeignet.

Grüße,
Kuroi_Tora

rockar007
Active 250
Active 250

Verfasst am: 11.08.2008, 10:18

ist klar, dass dein altes phone mit der 320er auflösung weniger probleme mit den videos hat. das diamond
muss die ja immer noch auf ein vierfaches höher digital aufblasen.

ich kann deine probleme nicht nachvollziehen. ich habe mal zum test eine folge lost auf das handy geladen
mit HD-qualität. 20minuten bei 350mb. das ist nahezu verlustfrei gegenüber DVD qualität (auf einem
kleinen display wie 22" TFT). auf dem diamond läuft es ohne probleme flüssig ab. dabei spielt der
coreplayer immer noch 10-20% flüssiger als der tcpmp aber ist dafür auch nicht kostenfrei.

das wichtigste ist eben, die auflösung auf 640x480 zu halten, die native display-auflösung eben.

greetz
rockar

Kuroi_Tora
LOOP
LOOP

Verfasst am: 11.08.2008, 13:44

hi,

ich fürchte, da hast du mich missverstanden. Der Diamant kommt mit den 320X240 Videos wunderbar zurecht. So gut, dass der sichtbare Qualitätsvorsprung eines 640x480 Videos recht gering ist. Meiner Meinung nach hat der ältere PDA trotz geringer Auflösung die Nase vorn, weil einfach das Display größer ist. (jetzt werd ich zwar völlig offtopic... aber da liegt meiner Meinung nach auch ein Problem bei der Verwendung des Diamanten als Navi im Auto. Das funktioniert zwar wunderbar - aber eigentlich ist der Bildschirm DAFÜR einfach zu klein. Klar ist die Auflösung super - aber um davon zu profitieren muß ich näher mit meinen Augen an den Screen ran, als das im Auto mit meiner Navibefestigung der Fall ist).

Mir gings aber eigentlich darum verschiedene Codecs und deren Optionen gegenüberzustellen um zu sehen wo die Ergebnisse am besten sind und wie die sich im Bezug auf Laufzeit und Dateigröße verhalten. Klar ist - den richtigen Codec und sinnvolle Einstellungen genommen, funktioniert das ganze rein technisch gesehen wunderbar.

Grüßlis,
Kuroi_Tora

GIZMO
LOOP
LOOP

Verfasst am: 23.12.2008, 23:30

Was für ein Format braucht denn der Mediaplayer???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Diamond

Tags: diamond, xda, video, tutorial

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt ihr an den Diamond? 7396 11.05.2011, 12:12
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 9768 26.12.2008, 14:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 6098 29.07.2008, 21:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 3295 03.07.2008, 06:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 7009 24.06.2008, 10:22

[ Time: 0.3579s ][ Queries: 107 (0.0310s) ][ GZIP on - Debug on ]