XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Hardware
Autor
Nachricht
x FornikA x
LOOP
LOOP

Touchscreen ist ungenau
Verfasst am: 25.08.2008, 17:19

Hat jemand von euch das gleiche problem oder bin ich der einzige.

Hab das Xda Diamon jetzt seit fast 2 wochen und der Touchscreen muss ständig neu kalibriert werden (3-5 mal am Tag). Ich denke das ist keines falls normal. Diese ungenauigkeit tritt bei mir nur in der vertikalen auf. Ich muss je nach dem wie ungenau der Touchscreen gerade ist, bis zu 1 cm rechts oder links neben mein Ziel tippen um die korrekte eingabe zu erhalten. Habe bis jetzt auf den Selbstheilungsprozess gehofft aber der tritt wohl nicht ein. Hat jemand evtl. die ultimative Lösung parat?

MfG Robin

corni3
LOOP
LOOP

Verfasst am: 25.08.2008, 19:19

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem - allerdings "nur" alle 2 Tage. Kann die Entstehung der "Dekalibrierung" auch nicht genau eingrenzen, habe aber das Gefühl, dass der Effekt immer nach der Benutzung von Opera und Internet-Explorer auftritt.

Gruß OLAF

shuric
LOOP
LOOP

Verfasst am: 26.08.2008, 08:07

hallo
also ich habe jetzt nicht wirklich ne ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit irgendwelchen programmen zusammenhängt, die z.b. den bilschirm drehen oder so. wenn ich nämlich zu schnell oder aus versehen auf das display tippe während es sich gerade dreht, bzw gerade gedreht hat, dann macht er machmal auch so komische dinge, vielleicht kommt es mir auch nur so vor (passiert halt zu selten!). es sind dann aber auch wirklich millisekunden und dann ist es auch wieder weg. habt ihr da vielleicht sowas in der art installiert?

Stani
Active 100
Active 100

Verfasst am: 26.08.2008, 09:22

so ein problem hatte ich damals bei meinem trion, da war es aber ein hardware defekt.

naja ich würde dir raten, die tools nicht im landscape modus zu öffnen oder es einschicken.
vorsichtshalber würde ich aber es richtig testen obs nur bei landscape vorkommt oder auch manchmal im portrait modus.

ich musste bis jetzt den touchscreen nur nach einem hardreset ausrichten, jedoch benutze ich kaum tools im landscape modus.

corni3
LOOP
LOOP

Verfasst am: 26.08.2008, 15:48

So Hallo nochmal,

seit heute Morgen geht mit dem Diamond fast nichts mehr. Egal welche Anwendung ich lade, das Display spinnt rum. Ich habe den Werkszustand wieder hergestellt und werde das Teil an o2 einsenden - gehe von einem Hardwaredefekt des Touchscreens aus.

x FornikA x
LOOP
LOOP

Verfasst am: 26.08.2008, 16:15

Guten Abend.

Ich war gerade eben bei dem O2-Shop meines Vertrauens und hab der Dame da mal gezeigt wie das so bei mir aussieht. Daraufhin hat sie bei der Hotline angerufen und die stellen sich da ziemlich dämlich an. Hab gesagt das ich schon nen paar Hardresets hinter mir habe und es immernoch spinnt. Dann wollte die von der Hotline das ich im Laden nochmal nen Hardreset machen soll ( als ob das was bringen würde). Gesagt getan. Ging natürlich nicht. O2 sei das probelem bisher auch garnicht bekannt ( als ob ich der erste wär...) und konnten garnicht glauben was die Dame aus dem Laden der Hotline erzählt. Nach geschlagenen 1,5 Stunden war ich dann aus dem Laden wieder raus.. mit Gerät, da ich das allerneuste ROM brauche, da die Service-Techniker das sonst machen und dafür 21 € haben wollen. Gehe morgen also wieder hin. Hoffe es ist dann alles etwas einfacher. Also mehr dann morgen und bis dahin.

MfG Robin

x FornikA x
LOOP
LOOP

Verfasst am: 27.08.2008, 15:20

Hallo zusammen

Heute lief zum glück alles problemlos ab. Das einzige wsa mich ärgert ist, dass ich kein Austauschgerät bekommen habe.

MfG Robin

Lingu2001
XDA-Mod
XDA-Mod

Verfasst am: 27.08.2008, 16:51

Ruf mal die Hotline an und beschwer Dich/informier die das Dein TD in Reparatur ist und Du kein Austauschgerät bekommen hast, auch kein Leihgerät angeboten wurde (ich denke mal das war auch so bei Dir) und Du jetzt deinen Vertrag nicht nutzen kannst.

Hab ich damals mitm Cosmo so gemacht und dann die Gebühren für nen Monat erstattet bekommen, hilft Dir jetzt zwar nicht weiter und Du musst auf den TD warten aber zumindest kannst evtl. die Gebühren für nen Monat sparen...

Hoffentlich ist dein TD bald wieder da Smile

gunda.knut
LOOP
LOOP

Verfasst am: 29.08.2008, 11:52

Hallo alle beisammen,

ich besitze seit einem tag nun ein xda diamond. Das Gerät gefällt mir soweit ganz gut, nur habe ich auch massive Probleme mit dem Touchscreen. Nach einer kurzen Zeit ist dieses total ungenau/versetzt. Nach erneuten kallibrieren funktioniert es kurz richtig, aber nach kurzer Zeit ist wieder alles verschoben... Sad. Die Kallibrierung funktioniert irgendwie auch nicht richtig... manchmal muss ich bis zu 10-20 mal auf das kreuzchen drücken... Sad. Ein komplett Hardware reset hatte leider auch keine Besserung gegeben.

Was meint ihr, habe ich einen Hardwaredefekt und muss das Gerät einschicken?

corni3
LOOP
LOOP

Verfasst am: 29.08.2008, 12:10

Hallo gunda.knut,

bei mir war es zuletzt genauso, der Kalibriervorgang funktionierte erst beim 4-5 Mal und wirkte ca. 5 Minuten. Ich sende mein Gerät heute ein, habe jetzt erst die benötigten Unterlagen von O2 erhalten (Online-Vertrag halt;). Auch in Deinem Fall fürchte ich, dass nur die Rückgabe bzw. der Austausch bleibt.

x FornikA x
LOOP
LOOP

Verfasst am: 29.08.2008, 13:45

Guten Tag.

Hört sich ja so an als ob wir alle das gleiche Problem hätten. Mein Xda ist mittlerweile weg und es soll bis zu 1 Monat dauern bis ich es wiederbekomme.

funkyice
Active 50
Active 50

Verfasst am: 31.08.2008, 19:31

Also das mit dem Touchscreen scheint mir tatsächlich ein Hardware-Problem zu sein, welches sich nicht weiter lösen lässt, außer das Handy einzuschicken. Wer noch innerhalb der 2 Wochen Frist ist, kann das Ding ja einfach zurückgeben (umtauschen).

x FornikA x
LOOP
LOOP

Verfasst am: 01.09.2008, 18:39

Guten Abend.

Hab gerade eben mal den Livechat besucht und folgendes erfahren. Wenn kein Austauschgerät im Shop verfügbar ist, hat man pech gehabt. Der Onlinesupport darf keine austauschgeräte verschicken. Dafür bekomme ich eine Gutschrift in höhe meiner Vertragsgebühren weil ich den Vertrag ja ohne Handy nicht nutzen kann( hab auch kein altes mehr.. alles sehr ärgerlich). Im großen und ganzen war die sache mit dem Chat ziemlich unkompliziert und schnell abgewickelt. Ist also zu empfehlen, wenn man nicht die ganze zeit mit dem Hörer am Ohr in der Warteschleife warten möchte.

Mfg Robin

Darth_Jay
LOOP
LOOP

Verfasst am: 02.09.2008, 17:15

hab mein TD jetzt seit ca. 2wochen und hab das Problem zum Glück noch nicht! sobald jmd weiß woran das liegen koennte, bitte melden, damit ich das dann nicht auch mache Smile

x FornikA x
LOOP
LOOP

Verfasst am: 03.09.2008, 12:44

Guten Tag.

Hab mich mal im inet umgeschaut und gesucht ob dort das problem auch schonmal beschrieben wurde. Und ich bin fündig geworden. Auch bei anderen Xda's wie dem Neo, Orbit usw. gab es das Problem und zwar wurde die Folie die die Berührgen registriert an manchen Geräten wohl zu fest angezogen und verspannt somit. Daher kommen dann die Ungenauigkeiten. Man kann das Problem angeblich auch selbst beheben indem man die Schauben mit denen der Screen gehalten wird leicht löst. Das hab ich mich aber bei nem 2 Wochen altem und fast 600€ teurem Gerät nicht getraut Wink.

Mfg Robin

gunda.knut
LOOP
LOOP

Verfasst am: 09.09.2008, 16:28

Hallo Zusammen,

also ich hatte mein Gerät letzte Woche eingeschickt und gestern ein neues bekommen. Soweit ich das jetzt (nach einem Tag) beurteilen kann, verhält sich das Touchscreen bei meinem neuen Gerät absolut normal und reagiert sehr gut bzw. sehr genau.

Demnach an alle die es eingeschickt haben, ihr könnt hoffen Smile!!!

pooganes
LOOP
LOOP

Verfasst am: 09.09.2008, 19:47

Zitat:
gunda.knut: Hallo Zusammen,

also ich hatte mein Gerät letzte Woche eingeschickt und gestern ein neues bekommen. Soweit ich das jetzt (nach einem Tag) beurteilen kann, verhält sich das Touchscreen bei meinem neuen Gerät absolut normal und reagiert sehr gut bzw. sehr genau.

Demnach an alle die es eingeschickt haben, ihr könnt hoffen Smile!!!

cool...wohin ging denn dein gerät? nicht zufällig zu com-base oder?

corni3
LOOP
LOOP

Verfasst am: 10.09.2008, 11:23

@ gunda
Das ging aber wirklich sehr schnell, mein Gerät liegt bei CS-Communication und wenn man mal so über die Foren schaut, haben die seeeehr viel Zeit .... ;(

pooganes
LOOP
LOOP

Verfasst am: 10.09.2008, 18:55

c-s comunication gleich com-base!!! kann nicht sagen das sie lange brauchen fürs reparieren. ich hab meins jetzt das zweite mal in zwei wochen dort!!! denn beim ersten mal haben sie wirklich total geschlampt bzw mehr kaputt gemacht als davor vorallem ist mein diamond nichtmal einen monat alt. morgen müsste er wieder hier sein. und ich hoffe das er noch einigermaßen ansehnlich ist ansonsten werd ich mal kucken was man mit ner schadenerstzforderung bei denen erreichen kann... gehört jetzt zwar nicht zum thema aber ich könnte mich stundenlang darüber aufregen Mad

greetz

corni3
LOOP
LOOP

Verfasst am: 10.09.2008, 19:24

ist ja sehr interessant, wie unterschiedlich hier offensichtlich die Reparaturzeiten sind. Ich habe mein Gerät am 29.08. mit DHL an diese Firma gesendet und am 04.09. eine Eingangsbestätigung per Mail erhalten. Seitdem habe ich nichts mehr gehört - auch unter "Track & Erace" ist mein Auftrag nicht zu finden.
Wenn ich bis Montag nix höre, versuche ich es mal telefonisch.

hermanherz
Active 50
Active 50

Verfasst am: 10.09.2008, 20:37

^^. in den läden wie saturn is sowas aber au net anders Wink.
bei nem kumpek von mir war der gummi ring am orbit 2 ab. ab zu saturn...reperatur 3 wochen. display abgeklebt. kamera au. gummiring dranne? nein. nach weiteren 3 wochen war er dran...

gunda.knut
LOOP
LOOP

Verfasst am: 11.09.2008, 15:42

Guten Abend,

also ich habe mein xda diamond bei Handytick.de(Motion TM) bestellt bzw. über handytick eine o2 Vertragsverlängerung durchgeführt. War anfangs etwas skeptisch, vorallem konnte ich mir nicht erklären warum die mir das Handy ca. 90 EUR billiger anbieten können.(als bei o2 direkt) Naja, habe es dann doch gewagt und kann nur sagen das alles super gelaufen ist. Kann handytick.de bzw. Motion TM nur empfehlen.

Hier mal mein Bestellablauf:

19.08 -> Abends bestellt
20.08 -> mein Vertragsverlängerungsantrag an Handytick geschickt (per Post)
22.08 -> Antragseingang-Bestätigung bekommen
24.08 -> Geld überwiesen (habe per Vorkasse bezahlt)
25.08 -> SMS von o2 das mein Vertrag verlängert wurde
26.08 -> Zahlungseingang-Bestätigung und Versandbestätigung bekommen
27.08 -> Handy per DHL angekommen (nur war ich leider nicht daheim [img]/icon_cry.gif[/img] )
28.08 -> Handy bei der Postabgeholt
28./29. -> mim Diamond herumgespielt und das Touchscreenproblem festgestellt
29.08 17:46 Uhr -> Mail mit Fehlerbeschreibung an den Service von handytick geschickt
29.08 18:00 Uhr -> Antwort auf meine Mail mit UPS Retourenschein bekommen
01.09 -> Handy von UPS gebürenfrei abholen lassen (wär auch früher gegangen, hab nur verpennt mich um die Abholung zu kümmern)
04.09 -> Mail bekommen das ein Paket für mich versendet wurde
06.09 -> wieder eine Karte im Briefkasten das ein Paket für mich da ist (argh! ... schon wieder nicht daheim gewesen Smile)
08.09 -> voller freude mein Paket geholt. Ausgepackt. Kurz auf den Beipackzettel geschaut, oh gut... Gerät ausgetauscht! Diamond ausgepackt, schnell an, kalibrieren und testen, testen, testen....

So und jetzt nach 4 Tagen kann ich sagen dass das Touchscreen perfekt funktioniert. *freu*

Hoffe ihr bekommt auch bald euer Gerät wieder, macht echt freude das Teil! Very Happy

Gruß,
gunda

x FornikA x
LOOP
LOOP

Verfasst am: 12.09.2008, 13:47

Hab mein Diamond gestern zurück bekommen. Bei mir wurde die Plantin getauscht ( welche auch immer). Also kein komplett neues Gerät. Funktioniert aber so gut wie noch nie Smile

MfG Robin

pooganes
LOOP
LOOP

Verfasst am: 12.09.2008, 16:37

alter verwalter ich kann sagen das c-s comunication-combase die vollen pfuscher sind bzw zeigen sie anscheinend kein interesse mein verpfuschtes gerät wieder einwandfrei herzustellen!!!

hab heute meinen diamond wieder von denen zurückbekommen. nun ja hatte ihn ja wegen ein paar beanstandungen ihrer seits wieder zur nachbesserung eingeschickt und bekomme ihn wieder mit den alten und mit nem neuen fehler zurück.
ich hab keine ahnung was die mit den geräten machen oder bessergesagt reparierte meins warscheinlich irgendein vollpfosten der nicht mal ne schraube in die wand gedreht bekommt.

bin an dem punkt angekommen auf das "ach so tolle diamond" zu verzichten und hol mir ein feldfunkgerät mit morseunterstützung!!!

sch..s die wand an..... Evil or Very Mad

corni3
LOOP
LOOP

Verfasst am: 13.09.2008, 07:37

Hallo Zusammen,
kurze Rückmeldung:

Mein Diamond ist gestern zurückgekommen. Momentan scheint es so, als sei der Touchscreen wieder i.O.
Ich habe nach ausgiebigen Tests gestern keinen Mangel mehr feststellen können, hoffe das bleibt so.
Was jetzt genau gemacht wurde, wurde mir nicht mitgeteilt. Ich vermute aber, daß das gesamte Gehaüse mit Display ausgetauscht wurde (hatte vorher einen tiefen Kratzer außen am Gehäuse, der jetzt weg ist).
Wenn`s so bleibt, war`s gute Arbeit!

Ein schönes Wochenende allen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Hardware

Tags: touchscreen, xda, ungenau, problem

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 9766 26.12.2008, 14:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 6097 29.07.2008, 21:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 3294 03.07.2008, 06:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 7009 24.06.2008, 10:22
Keine neuen Beiträge Spezifikation des XDA laut o2 2758 19.06.2008, 23:35

[ Time: 0.7619s ][ Queries: 169 (0.0283s) ][ GZIP on - Debug on ]