TomTom MapShare-Funktion auf dem XDA Diamond nutzen Verfasst am: 16.08.2008, 13:54
Hallo zusammen,
in der Navigationssoftware TomTom Navigator 7 wird unter anderem auch die Funktion "TomTom MapShare" angeboten. Der Sinn dieser praktischen Sache besteht darin, dass man Veränderungen des Kartenmaterials nun selbst manuell eintragen und auch anderen Nutzern zur Verfügung stellen kann. In der Software selbst werden alle dafür notwendigen Funktionen bereits angeboten. Außerdem heißt es, wenn man sich der TomTom Community angeschlossen hat, werden die eigenen Änderungen und die Änderungen aus ausgewählten Quellen bei einer PC-Verbindung über TomTom HOME ausgetauscht.
Soweit so gut: Wenn ich jetzt meinen XDA mit TomTom HOME 2.3 verbinde, kann ich dort die MapShare-Funktion leider nicht nutzen. Dort heißt es stattdessen immer: "Diese Funktion wird von Ihrem Gerät oder Ihrem Kartenmaterial nicht unterstützt." Nun frage ich mich, warum das so ist. Wie kann ich die Funktion nutzen. Immerhin nutze ich die aktuelle Karte von Westeuropa, die ich gerade erst gekauft habe.
Ich habe dieselbe Frage heute an den Support von TomTom und HTC geschickt.
Ich werde alles hier veröffentlichen und freue mich sehr auf interessante Antworten.
Viele Grüße an alle von MrWheel! _________________
thwe16 LOOP
Verfasst am: 20.08.2008, 07:04
Hallo,
ebenso kann man aktuell z.B. die Radarfallen oder OVIs nicht richtig mit TT Home installieren, wenn du TTH startest und den Speicher auswählst kommt da bei dir auch immer eine Fehlermeldung? Ich glaube, das liegt daran. Laut TT arbeiten die an dem Problem mit Map Share und den Installationen. Also warten wir einfach mal das erste Update ab. _________________ cya
Thomas
MrWheel LOOP
Verfasst am: 20.08.2008, 08:23
Hallo Thomas, (und natürlich auch alle anderen)
es gibt Neuigkeiten, was das oben genannte Thema angeht: Das Prinzip funktioniert offenbar einfach etwas anders, als es uns die TomTom HOME-Software vorgibt.
Also: Als Erstes muss man sich unter www.tomtom.com ein Profil anlegen. Dort hinterlegt man natürlich auch die Daten zum eigenen Gerät und die Zahlungsinformationen. Anschließend loggt man sich im Internet unter www.tomtom.com ein mit dem Benutzernamen und dem Passwort ein. Dort kauft man dann einfach die Dinge, die man gerne haben möchte, (Kartenmaterial, OvIs etc.) Bis jetzt kam die TomTom HOME-Software wohlgemerkt nicht zum Einsatz. Jetzt allerdings stellt man die Verbindung zum PC oder MAC her und es startet sich die Software. Dort loggt man sich zunächst mit seinen Profildaten ein und klickt anschließend einfach auf den Punkt "Mein TomTom aktualisieren". (Ich meine, so oder ähnlich heißt der Punkt, ich habe das Kabel leider gerade nicht zur Hand um es zu testen). Anschließend werden jedoch alle eingekauften und aktuellen Inhalte auf Deinen XDA heruntergeladen. Allein auf diese Weise funktioniert es bis jetzt. Alle anderen Buttons in der TomTom HOME-Software kann man mit einem XDA also ruhig ignorieren. Auch die MapShare-Funktion soll nach diesem Prinzip auf dem XDA funktionieren. Ich habe es bis jetzt noch nicht getestet, aber es erscheint mir äußerst logisch zu sein.
Was allerdings leider wirklich noch nicht funktioniert, ist die Vorlese-Funktion der Software für Kurzmitteilungen. Ich freue mich darauf, wenn das kommt.
Bis dahin viele Grüße an alle von MrWheel!
thwe16 LOOP
Verfasst am: 20.08.2008, 11:38
Jein, runter geladen schon, nur landen die anscheinend nicht da wo sie hin gehören, die Radarfallen werden nämlich nicht angezeigt... _________________ cya
Thomas
MrWheel LOOP
Verfasst am: 20.08.2008, 12:07
Hallo,
dafür gibt es offenbar einen Extra-Menüpunkt: Den findest Du im Hauptmenü unter TomTom Dienste / Tomtom Radarkameras. Lass' Dich nicht davon irritieren, dass dieser Menüpunkt etwas grau aussieht. Du kannst ihn trotzdem anklicken und dort einfach alles weitere einstellen. Ich bin allerdings kein Jurist und kann Dir daher zur geltenden Rechtslage nichts sagen.