Anmeldedatum: 24.06.2008 Beiträge: 281 Wohnort: Rostock / München
Static Navigation Verfasst am: 27.06.2008, 21:56
Nabend,
wie schaut's eigentlich mit dem GPS im Diamond aus? Static Navigation oder nicht? Vielleicht sogar umschaltbar? Wäre ja nicht schlecht, wenn man's steuern könnte.
erklär mal was das ist, dann beantworte ich es dir^^
kowi Active 250
Verfasst am: 30.06.2008, 11:50
Naja. Static Navigation ist meist in PNAs fürs Auto verbreitet. Es hat was mit der Aktualisierung und Weitergabe des GPS Signals zu tun. Im Auto bewegt man sich ja selten mit Geschwindigkeiten unter 5-10km/h. Damit das Navi durch schwankende Positionssingale an der Ampel nicht "verrückt spielt" werden die halt ausgeblendet.
Also kurzum: unter einer bestimmten Geschwindigkeit wird die Position als quasi "fix" angenommen. Bei der Offroad und Fussgängernavigation ist das natürlich recht störend. Gerade auch beim Geocachen, wenn man sich sehr langsam auf die gewünschte Koordinate zu bewegt. Die Genauigkeit bei der langsamen Navigation lässt durch Static Navigation sehr zu wünschen übrig.
Testen kann man's mit einfacher Loggersoftware. Einfach einen bestimmten Weg mehrmals abgehen und dann einfach mal die geloggten Daten ansehen.
Das war jetzt mal aus'm blauen Dunst heraus fix erklärt, wer's gerne genauer hätte kann sich beispielsweise diesen Beitrag antun.
nee^^meine straße wird ehh nicht angezeigt, wenn ich bremen wähle, da ich knapp an der grenze zu einer anderen stadt wohne... habs aber aber mal getestet auf der schnellstraße, läuft alles gut, neue routen während der fahrt werden auch schnell berechnet... mir fehlen nun nur noch die maps für tt7
kowi Active 250
Verfasst am: 01.07.2008, 20:22
*g* Darum geht's ja Gerade auf die Genauigkeit beim langsamem Fortbewegen kommt's ja bei Static Navigation an _________________
Becksta LOOP
Verfasst am: 22.07.2008, 20:24
also ich hatte meinen xda Diamond am Wochenende mit auf kurzurlaub in Paris und habe mich fleissig durch die Stadt navigieren lassen. Mir fehlen zwar Erfahrungswerte mit anderen Geräten, kann aber nur sagen, dass ich mit der Genauigkeit sehr sehr zufrieden war. Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie ich früher in fremden Städten parat gekommen bin. Absolut klasse mit TomTom Navigator 7. Ich musste nix mühselig eingeben, da sämtliche OVI's (Orte von Interesse) bereits hinterlegt sind. Einziges HAMMERMANKO ist mal wieder der Akku. Länger als 2h am Stück hat er leider nicht durchgehalten. Hab dann meistens nicht die gesamte Route navigiert sondern nur an Eckpunkten die Position bestimmt. Aber auch das Verbinden zu den Satelliten ging sehr schnell, unter einer Minute...
Aber vielleicht kann ja noch jemand meine subjektiven EIndrücke zum Thema "static Navigation" verifizieren... *g*