ich habe ein sehr großes Problem: ich würde gerne mit meinem xda Diamond (aktuelles o2-Rom sowas um die 2.xx, vor wenigen tagen installiert) Meetings mitschneiden (arbeite als Interviewer/Redakteuer neben dem Studium). Bislang habe ich dazu als Hauptarbeitsgerät mein mehrere Jahre xda mini II mit Resco Audio Recorder benutzt, wobei der xda mini II eine super Aufzeichnungsqualität von Sprache hat, auch wenn die Leute 3 oder 5 Meter weit weg sitzen. Man versteht jedes Wort.
Der xda diamond dagegen hat eine erheblich schlechtere Qualität, man versteht manches garnicht mehr - insbesondere, wenn jemand leiser redet/weiter weg sitzt - und ständig ist ein Rauschen zu hören. Habe das mit resco Audio Recorder als auch mit Vito Sound Explorer probiert, selbes Ergebnis. Versuche mit den OneNote-Mobile-Notizen führten zum selben Ergebnis. Die ACG-Einstellung in den System-Einstellungen brachte auch nichts.
Wenn ich telefoniere, werde ich problemlos verstanden, also scheint das Mikro irgendwie nur im Nahbereich ausreichend gut zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Aufzeichnungsqualität verbessern kann? Irgendein Registry-Eintrag oder Radio-Rom, ein Aufbohren des Gehäuses oder sonst irgendwas? Würde mich nur ungern vom Diamond trennen wollen (aber wenn: kennt Ihr einen xda, mit dem man gut Sprache aufzeichnen kann?)