Schlechter Empfang und Akkulaufzeit Verfasst am: 09.04.2009, 19:03
Hallo zusammen,
ich habe am Dienstag mein XDA Diamond von O2 bekommen. Nachdem mir das Originalrom zu "blau" und auch zu langsam war, habe ich nach dem durchstöbern einiger Beiträge hier "Diaming V11 Ultimate" installiert. Das funktioniert tadelos und ist auch subjektiv schneller.
Einzig der Akkuverbrauch gibt mir zu denken. Ich habe hier schon einige Beiträge diesbezüglich gelesen und mir ist auch klar dass ich den Akkuverbrauch nicht mit einem "Standard"-Handy vergleichen kann.
Aber:
Ich habe gestern Abend den XDA ans Netz gehängt und heute Morgen gegen 06:00 mit zur Arbeit genommen. Heute Abend um 18:00 war der halbe Akku leer.
Ich habe sehr schlechten Empfang auf der Arbeit und es wird häufig ins T-Mobile Netz gewechselt. Manchmal ist auch gar kein Empfang.
Mir ist klar dass sowas den Akku leersaugt. Aber doch nicht 50% in 12h. Mein altes "Samsung von der Stange" Handy hat das Mo-Fr locker mitgemacht.
Während des schlechten Empfangs sehe ich auch immer oben die Symbole für Roaming (die seltsame Pyramide) und GPRS (das G) im Display.
Ich habe bereits die Tipps aus dem Beitrag "Guide zur optimalen Batterienutzung" versucht. Bluetooth, WLan, etc. ist abgeschaltet. Ich habe heute einen Anruf empfangen und keinen einzigen selbst getätigt. Zum rumspielen oder sonstigen Akkumalträtierenden Tätigkeiten kam ich breufsbedingt auch nicht.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Der XDA ist echt toll, aber mit 24h Ladezyklen will ich nicht leben.
Grüße
Nickl _________________
ccr Active 500
Re: Schlechter Empfang und Akkulaufzeit Verfasst am: 09.04.2009, 19:49
nickll hat Folgendes geschrieben:
Nachdem mir das Originalrom zu "blau" und auch zu langsam war, habe ich nach dem durchstöbern einiger Beiträge hier "Diaming V11 Ultimate" installiert.
Meinst du das AZTOR ROM? Hast du einen Hardreset nach dem flashen durchgeführt?
Einzig der Akkuverbrauch gibt mir zu denken.
Hast du das Radio ROM auch aktualisiert?
Ich habe sehr schlechten Empfang auf der Arbeit und es wird häufig ins T-Mobile Netz gewechselt. Manchmal ist auch gar kein Empfang.
Das ist schon verdächtig, vor allem wenn es vorher nicht so war.
Während des schlechten Empfangs sehe ich auch immer oben die Symbole für Roaming (die seltsame Pyramide) und GPRS (das G) im Display.
Steht das G alleine da, also mit Rahmen oder über den Signalbalken? Letzteres würde auf eine aktive GPRS Verbindung deuten.
Ich habe bereits die Tipps aus dem Beitrag "Guide zur optimalen Batterienutzung" versucht. Bluetooth, WLan, etc. ist abgeschaltet.
Ganz einfacher Tipp zum Akku-Problem (das ich auch hatte): Ruf bei der Kundenhotline von O2 an, die sind da wirklich sehr nett und kulant. Ich hab mir dann den größeren Akku im Shop für 49,90 gekauft und diese 49,90 dann auf die folgenden Rechnungen als Guthaben bekommen, hab also nichts dafür bezahlt!
ccr Active 500
Verfasst am: 10.04.2009, 11:03
Dies wäre eine Lösung, dennoch ist es merkwürdig, dass sein momentaner Akku nur ca. 24h durchhält. Komme bei mir auf mindestens 2,5 Tage! _________________ ROM: RTT XTE 6.5 (UC) V1.3 Radio: 1.17.25.09 HSPL: 1.93OliNex
App: Total Commander, G-Alarm 2.3, ThumbCal 1.4.3, NoData, MN 7
nickll LOOP
Re: Schlechter Empfang und Akkulaufzeit Verfasst am: 10.04.2009, 18:23
Hallo zusammen,
danke für die prompte Antwort. Ich habe heute nochmal alles neu geflasht und auch den Hardwarereset durchgeführt. Nun werde ich mal über die Feiertage bei optimalen Empfangsbedingungen den Akku testen.
Das mit dem O2 Kundenservice habe ich auch schon hier gelesen und werde das woh auch versuchen. Danke schon mal!
ccr hat Folgendes geschrieben:
Meinst du das AZTOR ROM? Hast du einen Hardreset nach dem flashen durchgeführt?
Jup, das meine ich. Nein hatte ich beim ersten mal nicht. Was bringt das eigentlich?
Hast du das Radio ROM auch aktualisiert?
Ne, hatte ich wohl auch nicht. Ich war der naiven Überzeugung das wäre mit im ROM drin. Habe jetzt das Rodio ROM 1.09.xxx drauf.
Das ist schon verdächtig, vor allem wenn es vorher nicht so war.
Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Der Empfang ist auf der Arbeit grundsätzlich und schon immer schlecht. Ich wollte nur damit ausdrücken, dass "normale" Handys damit relativ gut klar kommen.
Steht das G alleine da, also mit Rahmen oder über den Signalbalken? Letzteres würde auf eine aktive GPRS Verbindung deuten.
Ja, das G steht alleine da. Aber laut Anleitung bedeutet das nur das GPRS verfügbar ist. Ich habe heute mal spasshalber ein bisschen gesurft und da kam dann neben dem G noch ein Pfeilsymbol.
EDIT:
Ich habe jetzt auch NoData drauf und das G wird angezeigt. Wenn ich dann eine GPRS - Verbindung aufbauen will geht das erst, wenn ich das in NoData zulasse. Scheinbar ist das dann so in Ordnung.
Auch UMTS?
Ja, ist auch abgeschaltet.
Frohe Ostern Euch allen
EDIT:
Ist der große Akku von den Ausmaßen viel größer? Ich finde gerade das Hosentaschenformat des XDA sehr ansprechend. _________________
canadian LOOP
Verfasst am: 11.04.2009, 15:52
ca. 2 mm dicker. Ne neue Rückschale ist dabei, in die Hülle wird er wohl nicht mehr passen - liegt aber m.E. besser in der Hand und fühlt sich "hochwertiger" an. Also mich haben diee 2 mm noch nie gestört!