XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> ROM's für den Diamond
Autor
Nachricht
digitalray
LOOP
LOOP

Rom Updaten
Verfasst am: 09.08.2009, 12:31

Hallo,

ich hab mir jetzt in vier Foren alle FAQs und Threads dazu durchgelesen, aber ich komm nicht weiter.

ich will von einem original htc rom 1.93 (kein branding) auf das aztor x2 ultimate updaten.

ich glaube folgende Reihenfolge ist die richtige:

1. hardspl installieren auf dem handy
2. radio updaten
3. rom installieren

jetzt weiss ich hier aber nicht weiter:

zu 1,

einmal heisst es wegen hardspl, man soll nur das originale hardspl nehmen... woanders heisst es man soll am besten das hardspl 1.93 nehmen..
ich blick da aber nicht durch.. es gibt nirgendwo einen downloadlink für das hardspl 1.93 oder für das "originale" hardspl.

dann gibts noch signed und unsigned, olines oder kein olinex.. und wie gesagt nirgends einen dl link.

hat jemand einen dl link für mich, der für mein diamond touch und das aztor x2 ultimte geeignet ist ?

zu 2, radio.. in den foren liest man, die v 1.09.25.14 wär die beste lösung.. stimmt das, oder welches radio nehm ich am besten ?

ích frag deswegen, weil die forenbeiträge auch schon älter sind (wie auch die ganzen upgrade faqs und threads) und es auch schon zwei v 10 gibt.

zu 3, sollte kein problem darstellen. ich hab den rom updater 3.27.4.3 runtergeladen, oder ist der nur fürs radio und das rom hat selber ne eigene .exe ? ist die version noch aktuell ?

dazu hab ich gelesen, man soll mit pim seine daten sichern, leider kann ich pim aber nicht bei mir in vista 64 installieren.. kommt immer ein fehler.. nicht kompatibel.

gibts noch andere programme mit denen das geht ?

dazu noch eine frage zum active sync.. wenn man da sachen sichern will muss ja outlook installiert sein. problem ist, dass ich jetzt in vista 64 kein outlook mehr dabei hatte bei windows sondern nur noch windows "mail".. wo bekomm ich denn jetzt wieder outlook her damit ich die daten sichern kann. beim htc dt war nur eine tesrtversion von outlook dabei..

so langsam geht mir microsoft auf die nerven.. für jedes andere phone gibt es eine normale freeware mit der man die daten sichern kann.

vielen dank für eure hilfe!

ray

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 10.08.2009, 07:25

Als ersten Tipp:

Auf das AZTOR würde ich an deiner Stelle nicht mehr flashen, da es zu alt ist. Ich persönlich warte auf die deutsche Version von Gen.Y D2 R2 mit TouchFlow 3D Version 2 vom Diamond 2.

OliNex HardSPL 1.93 unsigned oder das Paket, was ich genutzt habe, um AZTOR zu flashen: HardSPL 1.93 OliNex Unsigned + Radio 1.09.25.23 mit dem Radio bin ich zu frieden.

Mit dem neuen oben erwähnten ROM update ich aber auch das Radio ROM auf 1.13.25.24.

Das der ROM Updater auch noch eine eigene Version hat, ist mir gar nicht aufgefallen, da er ja immer bei den Dateien schon mit dabei war. Wink

Outlook bekommst du leider nur gegen Bares. Irgendjemand hatte hier aber geschrieben, dass eine Synchronisation auch mit Thunderbird möglich ist, aber nur unter Zuhilfenahme einer kostenpflichtigen Synchronisationssoftware.

PIMBackup ist eine Windows Mobile Software und wird somit auf dem Handy installiert.

digitalray
LOOP
LOOP

Verfasst am: 10.08.2009, 08:15

danke erstmal für die links.

ich hab eben noch die 1.93 drauf.. geny sind zwar alle scharf drauf, weil eben tf3d2, aber mir gefällt die ursprüngliche oberfläche besser und will eigtl. alles original htc haben bis auf die performance tweaks und mehr freien speicher, deswegen die entscheidung zu aztor x2 (mit 2.03 rom). aber ich werd mir geny dann auf jeden fall auch mal anschauen. Smile

pimbackup.. dass das auf dem handy installiert werden soll muss einem auch erstmal einer sagen Wink

jetzt noch eine frage.

1.

muss ich irgendwas tun, bevor ich hardspl 1.93 unsigned installiere und das rom flashe, damit ich nachher wieder alles so machen
kann wie es jetzt ist ?

gibt es ein rom backup programm oder so was ?

2.

wie ist das mit windows mobile 6.1 prof, hab ich das nicht "gekauft" mit dem handy mit eigener seriennummer ?

wird beim rom flashen auch windows mitgeflasht und verlier ich damit meine seriennummer bzw. mein original windows mobile?

ich konnte zumindest auf dem hauptspeicher kein windows verzeichnis finden.

wie kann ich mein windows mobile vorher sichern oder ist das egal weil man nur eine generelle benutzerlizenz gekauft hat ?

wie wäre das dann wenn ich ein neues original htc rom flashe ?

wer weiss da bescheid ?

ray

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 10.08.2009, 11:09

zu 1.
Daten solltest du vorher alle sichern, denn man weiß ja nie. Cool

Ich empfehle vor dem Flashen des AZTOR ROMs (2.03) das originale HTC ROM (2.03) zu flashen. Stand auch so als Hinweis im AZTOR Thread bei den xda-devs.

zu 2.
Du solltest mit dem Datei Explorer unter "Mein Gerät" das Windows Verzeichnis finden.

Wie das Lizenzmodell jetzt genau aussieht weiß ich nicht, allerdings kannst du auch auf ein gebrandetes Gerät das originale HTC ROM flashen. Mit deinem ungebrandeten Gerät kannst du das neuste ROM direkt bei HTC herunterladen.

digitalray
LOOP
LOOP

Verfasst am: 11.08.2009, 18:45

so, das 2.03 original htc ist drauf..

das ist ja ein meilenstein von der handhabung.. einmal klicken und zack reagiert das handy so wie es soll..

jetzt frage ich mich natürlich, ob es sich wirklich lohnt ein custom rom aufzuspielen wie z.b. aztor, das alle "tweaks" drin hat.

bringen diese "tweaks" wirklich noch soo viel dass es das wert ist, die garantie zu verlieren ?

was sagt ihr dazu, die es schon ausprobiert haben ?

ist es das wert ? hat man einen extremen unterschied zum 2.03 ?

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 13.08.2009, 09:15

Hatte das originale HTC ROM leider nur sehr kurz drauf, da ich gleich zum AZTOR weiter geflasht habe, bin der Meinung, da ist nochmal ein bisschen was drin. Wink

Vielleicht sollten wir andere Gesichtspunkte zu Rate ziehen:

1. Wie hoch ist die RAM Belegung nach einem Neustart (Softreset) mit aktivem TouchFlow3D? AZTOR ca. 55%
  2. Wie hoch ist die RAM Belegung nach längerem Betrieb? AZTOR ca. 75%

digitalray
LOOP
LOOP

Verfasst am: 13.08.2009, 09:37

hmm. also bei mir ist das original htc besser bis gleich beim ram..

nach neustart 45 %, nach zwei tagen durchlaufen lassen (rss-feeds, mail app, gsplayer, fotoalbum, fotos gemacht, ewig viel im internet gewesen mit skyfire und opera, datei explorer, wetter, google maps.. alles genutzt), jetzt läuft grade musik und ich hab 76 %, also 26 mb frei (nach neustart 55 mb).

datenspeicher ist bei mir inzwischen noch 47 mb frei (auch nach zwei tagen browsen, also opera cache, google maps cache, gsplayer usw.)

ich hab jetzt diamond tweak draufgemacht und die performance tweaks eingeschaltet. allerdings braucht er jetzt länger zum hochfahren.. danach funktioniert aber alles fast genau so wie ohne tweaks. ich merk da nicht wirklich viel unterschied im vergleich ohne tweaks.

deswegen die frage mit aztor..

ürbigens hält mein akku mit der 2.03 jetzt nur noch ca. 10 bis 12 stunden (davor im schnitt mit der 1.93 ca. 1,5 bis zwei tage).

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 13.08.2009, 14:16

Hast du das Radio ROM auch geupdated, bzw. ist es ja normalerweise im originalen ROM mit bei?!

Habe eigentlich bessere Erfahrungen mit dem 2.03er als mit dem 1.93er. Normalerweise komme ich locker auf 2 Tage Standby.

Kannst ja mal die Energieverwaltung überprüfen, auf was die Display-Helligkeit trotz eingeschalteter automatischer Einstellung eingestellt ist.

Oder wann das Display automatisch abgeschaltet wird etc.

digitalray
LOOP
LOOP

Verfasst am: 13.08.2009, 14:45

hab alles auf den standard einstellungen gelassen.. also nach 30sek display aus, nach 40 sek handy aus.

helligkeit ist auf automatisch und somit weniger als 50% dauerhaft.

das radio war auch dabei und hat jetzt die v 1.09.25.23.

nach dem hochfahren hab ich 55 % ram, die 45 % waren nach dem rom update.

sind also genau gleich viel beim aztor im vergleich zum original htc.. Wink

47.06 mb datenspeicher frei, 49.69 mb programmspeicher frei bei mir.

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 14.08.2009, 08:51

Bepe sein ROM war damals gut mit 48% nach einem Neustart. Crying or Very sad

Würde sagen, du bleibst beim originalen HTC ROM dann brauchst du nicht extra HardSPL flashen und alles liegt im Rahmen der Garantie.

Bei gebrandeten ROMs ist es sinnvoller entweder auf das originale ROM oder ein optimiertes ROM zu flashen, um den ganzen branding Ballast loszuwerden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> ROM's für den Diamond

Tags: diamond touch, htc rom, aztor

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt ihr an den Diamond? 7393 11.05.2011, 12:12
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 9766 26.12.2008, 14:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 6097 29.07.2008, 21:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 3294 03.07.2008, 06:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 7009 24.06.2008, 10:22

[ Time: 0.3907s ][ Queries: 111 (0.0287s) ][ GZIP on - Debug on ]