Opera Mobile, Browsererkennung Verfasst am: 12.08.2009, 16:21
Hi,
ich hab mir ein nettes, neues ROM (EnergyROM) auf das Diamond geflasht. Damit gibt es selbst keine Probleme. Dem Opera Mobile fehlt aber die richtige Kennung, um sich als das richtige Gerät bei der Mobil-Website zu melden. Mit dem Standard-ROM funktioniert das z.B. auf dem Smartphone-Portal m.o2online.de wunderbar, das XDA Diamond wird erkannt (z.B. auf der Games-Seite ganz oben wird angegeben, welches Gerät man hat). Mit dem EnergyROM klappts leider nicht, die Kennung lautet "Opera Mini" und das Portal sortiert nicht vor.
Was ich brauche ist die Custom User-Agent einstellung des regulären Opera. Die kann man finden, wenn man den Opera startet, about:config als URL angibt und dann nach "custom user-agent" sucht. Ich wäre SEHR dankbar, wenn jemand mit o2 XDA und Standard-ROM/bzw. ohne dieses Kennungsproblem mal dort nachgucken könnte, was für ein String dort steht. Und ggfls prüfen, ob das Portal m.o2online.de eine richtige Kennung angibt (muss etwas mit "Diamond" sein).
Dangööö _________________
roboto LOOP
Verfasst am: 12.08.2009, 16:55
Ergänzung:
Eine andere, schnelle Methode ist auch http://whatsmyuseragent.com/ aufzurufen. Die Kennung sollte dann auch angezeigt werden.
roboto LOOP
Verfasst am: 12.08.2009, 17:21
Nach verzweifelter Suche habe ich es doch geschafft, zwar über einen ziemlichen Umweg, aber nichts destum trotzum.
Die Kennung, die das o2 Portal auch klaglos schluckt, lautet: "HTC_P3700 Opera/9.50 (Windows NT 5.1; U; de)"
Nur für den Fall, dass irgend jemand anders auch nach diesem String suchen sollte. _________________