XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software - Allgemein
Autor
Nachricht
alex1402
LOOP
LOOP

Opera debranden
Verfasst am: 06.09.2008, 18:29

Hi,

ich wollte fragen, ob einer von euch schon Erfahrung damit hat den Opera zu "debranden". Soll heißen, das (bei mir ists ein Web'n'Walk-Zeichen; wies bei O² aussieht, weiß ich nicht) große Bild soll weg...

Bisher konnte ich unter "Application DataManilaInternetPortal-de-de" (oder so) einfach "WindowsOpera9.exe False" eintragen. Leider ändert sich dadurch nur das Aussehen INNERHALB des Browsers. Und da werden einige Elemente, die vorher grau waren zum typischen HTC-Grün. Mit dem Grau kann ich aber gut leben und das Web'n'Walk-Zeichen ist immer noch da. Sad

Konnte jetzt in diversen Foren nichts finden. Weiß hier einer Rat?

Danke schonmal

Viele Grüße
Alex

MrDopeman
Active 250
Active 250

Verfasst am: 24.09.2008, 06:56

was soll man da debranden?

alex1402
LOOP
LOOP

Verfasst am: 14.10.2008, 16:54

Zitat:
alex1402: Soll heißen, das (bei mir ists ein Web'n'Walk-Zeichen; wies bei O² aussieht, weiß ich nicht) große Bild soll weg...

Das Bild, was erscheint, wenn ich den Internet-Tab aufrufe.

MrDopeman
Active 250
Active 250

Verfasst am: 15.10.2008, 04:55

lösch die ganzen lesezeichen und mach deine eigenen drauf, dann öffnet sich das was am anfang ist

alex1402
LOOP
LOOP

Verfasst am: 15.10.2008, 11:39

Wo find ich denn die, die ganz am Anfang angezeigt werden? In Opera selbst sind die ja nicht zu sehn...

Hab jetzt aber unter Windows/Opera9/startpage/logo_webnwalk.png das Bild gefunden. Kann mir da jemand eins von nem ungebrandeten hochladen?

Vielen Dank!

Alex

mx-5driver
LOOP
LOOP

Verfasst am: 02.11.2008, 23:32

Hallo zusammen,

ich wäre an der Datei auch interessiert, um das lästig häßliche "Web'n'Walk" im TouchFlo 3D endlich loszuwerden.

@ alex1402
Die besagte Datei befindet sich anscheinend wohl bei den ungebrandeten Geräten an einem anderen Pfad.
Ich selber habe ein T-Mobile gebrandetes HTC Touch Pro alias MDA Vario 4.
Ich hatte mit meinem Bruder Rücksprache gehalten, der ein ungebrandetes HTC Touch Diamond besitzt.
Den Ordner "startpage" scheint es bei den ungebrandeten Geräten unter Windows/Opera9/ nicht zu geben.
Trotzdem bin ich mir sicher, daß es sich bei dem im TouchFlo 3D in der Rubrik Web-Browser um eine solche Grafik handeln muß, die offensichtlich nur unter einem anderen Pfad liegt.

alex1402
LOOP
LOOP

Verfasst am: 03.11.2008, 13:43

Hier die Lösung!

So sieht meine originale InternetPortal-de-de.xml aus.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-16"?><br /><InternetPortal><br />  <BrowserExe>WindowsBrandedBrowser.exe</BrowserExe><br />  <IncludeUserFavorites>False</IncludeUserFavorites><br />  <Banner<br />    DefaultImagePath="Windowslogo_webnwalk.qtc"<br />    NavigateUrl="http://www.t-mobile-favoriten.de/"<br />    Text="Hier tippen"<br />    Width="400"<br />    Height="123" /><br />  <OperatorLinks><br />    <Link<br />      Text="MobileTV"<br />      NavigateUrl="http://www.t-mobile-favoriten.de/go/mobiletv-wnw/"<br />      ImagePath="WindowsMobile-TV_48X48.qtc" /><br />    <Link<br />      Text="Suche"<br />      NavigateUrl="http://search.t-mobile-favoriten.de/"<br />      ImagePath="WindowsWebnWalk_48X48.qtc" /><br />  </OperatorLinks><br /></InternetPortal>

Jetzt muss man "" in Zeile 4 auf "True" stellen. Dadurch werden schonmal deine eigenen Lesezeichen aus dem Browser angezeigt. Wenn du das nicht willst, kannst du auch die, die ohnehin schon unter dem Browser-Logo erscheinen editieren. Das kannste dann aus den Code-Feldern lesen.

Die neue Datei muss also so aussehen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-16"?><br /><InternetPortal><br />  <BrowserExe>WindowsBrandedBrowser.exe</BrowserExe><br />  <IncludeUserFavorites>True/False</IncludeUserFavorites><br />  <Banner<br />    DefaultImagePath="PFAD DES GROßEN LOGOS"<br />    NavigateUrl="ZIELURL DES GROßEN LESEZEICHENS"<br />    Text="Hier tippen"<br />    Width="BREITE DES GROßEN LOGOS"<br />    Height="HÖHE DES GROßEN LOGOS" /><br />  <OperatorLinks><br />    <Link<br />      Text="MobileTV"<br />      NavigateUrl="ZIELURL DES LESEZEICHENS"<br />      ImagePath="PFAD DES LESEZEICHENLOGOS (48X48)" /><br />    <Link<br />      Text="Suche"<br />      NavigateUrl="ZIELURL DES LESEZEICHENS"<br />      ImagePath="PFAD DES LESEZEICHENLOGOS (48X48)" /><br />  </OperatorLinks><br /></InternetPortal>

Die Enddatei sieht in meinem Fall folgendermaßen aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-16"?><br /><InternetPortal><br />  <BrowserExe>WindowsBrandedBrowser.exe</BrowserExe><br />  <IncludeUserFavorites>True</IncludeUserFavorites><br />  <Banner<br />    DefaultImagePath="Windowsgoogle.png"<br />    NavigateUrl="http://www.google.de/"<br />    Text="Hier tippen"<br />    Width="400"<br />    Height="142" /><br />  <OperatorLinks><br />    <Link<br />      Text="MobileTV"<br />      NavigateUrl="http://www.t-mobile-favoriten.de/go/mobiletv-wnw/"<br />      ImagePath="WindowsMobile-TV_48X48.qtc" /><br />    <Link<br />      Text="Suche"<br />      NavigateUrl="http://search.t-mobile-favoriten.de/"<br />      ImagePath="WindowsWebnWalk_48X48.qtc" /><br />  </OperatorLinks><br /></InternetPortal>

Dabei hab ich aber die unteren Lesezeichen noch nicht editiert! Für die qtc-Dateien kann man übrigens problemlos auch png-Dateien einsetzen.

Ich hab allerdings das Gefühl, dass mein Internet-Tab jetzt länger zum Laden braucht... Hat das Problem noch einer?

Grüße
Alex

mx-5driver
LOOP
LOOP

Verfasst am: 04.11.2008, 11:36

Hallo Alex1402,

ich wollte eben wie von Dir beschrieben mit der .xml Datei herumexperimentieren.
Leider ist die Datei aber schreibgeschützt.
Auch der Versuch den Schreibschutz per Total Commander aufzuheben hat nicht funktioniert.
Wie hast Du das gemacht, daß sich die Datei überschreiben bzw. editieren läßt ?

Noch was anderes, schau Dir mal im Windows-Verzeichnis die Datei OperaL.exe an.
Wenn man die startet, startet Opera (übrigens auch recht flott) mit der im Browser definierten Startseite (bei mir google.de) ohne den T-Mobile Scheiß.
Wollte daher ausprobieren ob das Ersetzen von BrandedBrowser.exe mit OperaL.exe nicht eine Option wäre ?

Leider scheitere ich aber momentan am besagten Schreibschutz der .xml Datei.

alex1402
LOOP
LOOP

Verfasst am: 04.11.2008, 19:09

Verbinde den MDA per ActiveSync mit dem PC. Dann geh über den Explorer (im PC) zum Verzeichnis und kopier dir die Datei auf den PC. Jetzt editier sie einfach. Wenn der PC dann über den Schreibschutz meckert (war bei mir nicht so), sollts mit dem TotalCommander eig gehen (weiß jetzt nicht, ob dus damit im Handy oder auf dem PC probiert hast). Dann installier dir den Resco Explorer 2008 und überschreib die Dateien einfach. Davor aber noch die versteckten Dateien anzeigen lassen! So sollte es gehen.

Zu der Browsergeschichte. Wenn ich die Datei mit dem Opera öffne, bekomme ich folgendes angezeigt:
Code:
WindowsOpera9.exe True

War jetzt aber grad etwas verwundert...^^ Dachte eig da steht
Code:
WindowsOpera9.exe False

oder
Code:
WindowsBrandedBrowser.exe False

Ich glaub aber eher das mit Opera9 und False. Ich denk ich hab das schonmal verändert. Jedenfalls hab ich vor meinem Hardreset das auch schonmal irgendwie auf True bekommen. Dadurch wurden Ladebalken und Highlights (also wenn ich auf nen Button im Opera geklickt hab) HTC-grün. Leider bekomm ich das jetzt nicht mehr hin. Auch wenn ich in der Datei oben in Zeile 3 folgendes auf Opera9.exe abändere:
Code:
<BrowserExe>WindowsBrandedBrowser.exe</BrowserExe>

Ich bekomms einfach nicht mehr hin...

Wegen der OperaL... Das ist iwie die gleiche wie die BrandedBrowser. Zumindest vom Aussehen. Das mit der Startseite hab ich jetzt nicht ausprobiert. Aber wenn ich in der .xml die Startseite angebe, sollts doch eh gehn, oder? Schneller könnte sie aber sein, ja. Den Sinn hinter der Datei seh ich trotzdem net^^.

Kannst es jetzt ja mal ausprobieren, falls das mit dem Schreibschutz funzen sollte.

Gruß
Alex

mx-5driver
LOOP
LOOP

Verfasst am: 04.11.2008, 23:06

Hi Alex,

Erstmal besten Dank für die rasche Antwort.
Dankeschön auch für den Tip mit dem Resco Explorer, damit gings. Smile
Das Schreibschutz-Problem war nicht auf dem PC, sondern beim Versuch die editierte .xml Datei zurück auf das Gerät zu kopieren (die originale Datei zu überschreiben).

Bei dem ganzen Zeugs was Du im Anschluß an den Tip mit dem Resco Explorer geschrieben hast, kann ich Dir beim besten Willen nicht folgen.
Total wirres Zeug ohne jede Erklärung bzw. Zusammenhang.
Wäre sicher hilfreich (auch für andere Leser des Forums), wenn Du da etwas genauer erklären würdest wovon Du jeweils im Einzelnen genau sprichst bzw. worauf Du Dich beziehst ?
Ich bin da sicherlich nicht der Einzige der da nicht durchsteigt. Confused

Das editieren der InternetPortal-de-de.xml anhand Deiner "Lösung" hat übrigens außer dem geänderten Web 'n' Walk Bild überhaupt nix gebracht.
Nach dem Klick auf Web 'n' Walk startet der Browser immernoch mit der T-Mobile Standardseite: http://www.t-mobile-favoriten.de obwohl ich entsprechend Deiner Anleitung in Zeile 7 http://www.google.de/ in der .xml Datei eingetragen habe.

Hast irgend ne Idee woran das liegt bzw. was sonst noch zu tun ist ?
Nix für ungut, is nicht als "Gemecker" gemeint - nur ne nüchterne Feststellung der Dinge also bitte nicht in den falschen Hals bekommen Wink

alex1402
LOOP
LOOP

Verfasst am: 05.11.2008, 12:08

Kann ich verstehen, dann jetz nochmal. ^^

Zitat:
alex1402: Zu der Browsergeschichte. Wenn ich die Datei (InternetPortal-de-de.xml) mit dem Opera öffne, bekomme ich folgendes angezeigt:
Code:
WindowsOpera9.exe True

Um jetzt nen entbrandeten Browser (grüne Elemente) zu erhalten müsste da entweder
Code:
WindowsOpera9.exe False

oder
Code:
WindowsBrandedBrowser.exe False
stehen.

Ich glaub aber eher das mit Opera9 und False. Ich hatte das auch irgendwann schonmal verändert und auf True bekommen, wodurch ich eben den "originalen" Browser bekommen habe. Auch hat sich dann die eingestellte Startseite geöffnet. Leider bekomm ich das jetzt nicht mehr hin. Mit Word Mobile kann man die Datei nicht öffnen und wenn ich die Datei auf dem PC editiere, wird mir ja der KOMPLETTE lange Text angezeigt. Es muss also auf dem Handy gewesen sein. Aber ich weiß absolut nicht mehr mit welchem Programm. Auch wenn ich in der Datei oben in Zeile 3 folgendes auf Opera9.exe abändere ändert sich nichts:
Code:
<BrowserExe>WindowsBrandedBrowser.exe</BrowserExe>

Ich bekomms einfach nicht mehr hin... Hast du (oder jemand anderes) vllt. nen Tipp für mich?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wegen der OperaL.exe... Das ist iwie die gleiche wie die BrandedBrowser.exe. Zumindest vom Aussehen. Das mit der Startseite hab ich jetzt nicht ausprobiert. Warum das mit der in der .xml-Datei angegeben net funktioniert, weiß ich nicht. Am liebsten hätte ich einfach meine oben beschriebene Lösung (grüner Ladebalken und Highlights).

Gruß
Alex

So verständlicher?

mx-5driver
LOOP
LOOP

Verfasst am: 05.11.2008, 22:21

Hallo nochmal Alex,

ja mit den Erläuterungen macht das ganze nun schon Sinn - besten Dank soweit.

Nun ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber im XDA-Developers Forum unter: http://forum.xda-developers.com
habe ich gelesen, daß diese ominöse InternetPortal-de-de.xml Datei noch an anderen Stellen im System vorkommt.

Schau z.B. mal nach unter Application DataManila dort findest Du die Datei auch.
Viell. hilft Dir das ja irgendwie Dich zu erinnern wie Du das beim letzten Mal hinbekommen hast ?
Ich habe die Datei dort auch schon entsprechend modifizert aber es scheint nix zu bringen.

Falls Dir mit der Zeit auch nur irgendwas einfällt bzw. eine Richtung in der man weiter nachforschen könnte, wäre ich gerne bereit mich an entsprechenden Versuchen zu beteiligen.
Ich meine was einmal gegangen ist, muß sich doch irgendwie reproduzieren lassen ?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß Du die Datei damals als Du es hingekriegt hast direkt auf dem Handy modifiziert hattest.
Grund ist ganz einfach, daß der Resco Explorer das einzige Tool zu sein scheint, mit dem man den Schreibschutz bzw. den Systemdateischutz aushebeln kann?
Logische Schlußfolgerung wäre, daß es wahscheinlich wohl gelingen könnte die .xml Datei mit irgend nem Windows Mobile Editor der mit .xml Dateien umgehen kann zu öffnen und zu editieren, die Datei ließe sich dann aber nicht abspeichern bzw. die alte .xml Datei würde sich dann nicht überschreiben lassen.

Wäre supernett, wenn Du in der Sache weiter am Ball bleiben könntest - Viell. läßt sich der Lösungsweg mit der Zeit etwas Internet-Recherche und einigen Versuchs-Anläufen irgendwie aus den Tiefen Deines Hirns wieder ausgraben ? Wink
Wie gesagt, gib mir Bescheid wenn ich irgendwas zur Lösung beitragen könnte.

Wenn man die entsprechenden Dateien mit denen man experimentiert vorher sichert, dürfte das ganze ja relativ risikolos sein, oder ?

Nur mal so als Denkanstoß, gib mal in die Browser-Adresszeile about:config ein, eventuell sind in den erweiterten Opera Browser-Einstellungen dort Optionen versteckt, die uns in dieser Sache hier weiterbringen ?

Ach ja, da mein Bruder ein ungebrandetes Original HTC-Diamond besitzt hat der mir mal den Ordner namens "Opera9" aus dem Windows-Ordner zugeschickt.
Eventuell könntest das ja brauchen, um die Unterschiede einer gebrandeten bzw. ungebrandeten Opera9 Installation zu analysieren ?
Auffällig ist hier z.B. daß bei dem ungebrandeten Gerät unter WindowsOpera9 der Ordner namens "startpage" samt Inhalt komplett fehlt.

Zwei Köpfe denken mehr als einer, viell. kommen wir ja so irgendwie zusammen auf die Lösung und könnten sie dann für den Rest der branding-geplagten MDA Vario IV Community hier im Forum dokumentieren ?

Was hältst Du von dem Vorschlag ?

alex1402
LOOP
LOOP

Verfasst am: 06.11.2008, 13:07

Möchte auch versuchen, meinen MDA zu befreien. Wink Bin also dabei...

Von der Datei unter Application Data/Manila rede ich ja die ganze Zeit. :p Mir ist aber auch aufgefallen, dass es noch eine unter Windows gibt. Die hat aber genau wie die unter Manila 1400 Bytes, scheint also identisch zu sein! Eventuell ist die nur unter Windows gesichert. Denn die meisten Dateien im Windows-Ordner gehören ja ins ROM. Und wenn du eine davon editierst, sie dann aber wieder löschst, stellt sich einfach die Datei aus dem ROM - also die originale - wieder her. Ich hab mal unter Manila die originale wiederhergestellt und nur die unter Windows verändert. Ergebnis: ORIGINALZUSTAND! Also ists wohl nur eine Sicherung...

Die configs hab ich auch schon (erfolglos) durchforstet. Sad

Und wegen dem abändern. Ich bin mir relativ sicher, dass es auf dem Handy war! Außerdem nehm ich mal an, du kennst diese eine Zeile? Die bekommt man ja nur angezeigt, wenn man mit dem Resco Explorer die Datei per "Rechtsklick" öffnet. Also mit dem Opera. Wenn ich sie mir mit "Anz" anzeigen lasse, bekomme ich ja den ganzen Text angezeigt. Und ich vermute, dass mir jedes PC-Programm den gesamten Text, aber keins nur diese eine Zeile anzeigt! Also wars ziemlich sicher auf dem Handy. Ich würde sagen... 98%. Wink Nur welcher Editor wars? Ich hab mir jetzt mal die Installationsdateien, die ich noch auf dem PC hatte angeschaut. Hab eine Datei gefunden. Leider kann ich auf meinem MDA wegen irgendnem Software-Fehler nur noch EXE-Dateien per ActiveSync installieren. Deswegen würde ich dir die Datei mal schicken, dass du sie installierst und mal nachschaust, ob man die Datei damit vllt. geändert bekommt.

An dem Opera9-Ordner wäre ich auch interessiert. Hab dir meine Mail mal per PN geschickt. Wink

Gruß
Alex

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software - Allgemein

Tags: opera, debranden, application, exe

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Problem beim Spiele finden 661 26.05.2009, 18:48
Keine neuen Beiträge Opera 1188 10.09.2008, 16:11
Keine neuen Beiträge TomTom 7 : Kann die Karten nicht finden 1502 02.09.2008, 11:17
Keine neuen Beiträge MyVideo, Youtube und Co. im Opera abspielen? 594 14.08.2008, 12:13
Keine neuen Beiträge komisches internet mit opera. hilfe 892 20.07.2008, 15:25

[ Time: 1.1935s ][ Queries: 121 (0.0203s) ][ GZIP on - Debug on ]