XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> ROM's für den Diamond
Autor
Nachricht
RainyCastle
LOOP
LOOP

O2 XDA Diamond oder "unbranded" HTC Diamond ?
Verfasst am: 02.09.2008, 10:43

Hallo an alle. Bin neu hier und hätte gern Hilfe..

Ich habe vor einen Vertrag mit O2 abzuschliessen und auch den Diamond zu kaufen. Ich bin aber unentschlossen ob ich den Diamond bei O2 oder bei Amazon kaufen soll. Der Unterschied im Preis ist nur ~3€ pro Monat über 2 Jahren (Berechnung ganz unten für die, die es sehen wollen) , also entscheidend wäre welche Software besser ist.

Für Unbranded HTC Diamond:
Im Forum habe ich gelesen, daß die Firmwareupates von HTC schneller als von O2 kommen. Ich habe auch gelesen, daß die HTC-Firmware schneller als die O2-Firmware ist. Stimmt das? Gibt's andere Vorteile ?

Für O2 XDA Diamond:
Etwas billiger aber nicht viel
TomTom Nav7 vorinstalliert, was "nice to have" wäre (es ist nicht standmäßig beim HTC-Firmware dabei, oder?)

Welche Variant würdet ihr mir empfehlen?
Danke im voraus für die Hilfe,
Dave

ps Ich habe nicht vor ein O2 Diamond zu bestellen und mit einem "unbranded" ROM zu überspielen wenn ich dadurch meine Garantie verliere...

Die Berechnung:

Ich bin sowohl in der Arbeit als auch daheim im Homezone, daher ist einen Genionvertrag sinnvoll. Ich werde wahrscheinlich nur surfen wo es WLAN gibt, also einen Surf-Paket oder Genion L ist eher unsinnvoll, denke ich.

Genion M & Diamond von O2:
Handy: €189,99 plus Monatsgebühr: 20€ * 24 ==> Total: €669,99 oder €27,92 pro Monat

Genion M & Diamond von Amazon:
Handy: €490,95 plus Monatsgebühr: 10€ * 24 ==> Total: €730,95 oder €30,46 pro Monat

(Bei beiden gibt's 100 SMS umsonst im Monat)

no_i.d.
Active 100
Active 100

Verfasst am: 02.09.2008, 10:55

Ich würde dir empfehlen einfach das Gerät zu kaufen welches einem besser gefällt.
Optisch gehen sie ja etwas auseinander (BSP. Rückschale).
TomTom kann man sich nachinstallieren das ist kein Problem, das Problem sind eher die Karten und um TomTom wirklich nutzen zu können reicht einfach mal eine Wahlkarte einer Stadt einfach nicht aus.

Die Updates kommen ganz klar etwas eher vom Hersteller also HTC, was sicher auch ein Vorteil ist wenn auch nur ein kleiner denn mit etwas Sitzfleisch kommt es ja auch von O2.

Ich kann es nciht vergleichen welches ROM das schenllere "bessere" ist. Ich habe den XDA und das neue ROM installiert. Für mich ist der unterschied zum alten ROM stark spührbar sodass ich nun recht zufrieden bin mit der Geschwindigkeit.

Kurz zusammengefasst würde ich persönlich nach der Optik entscheiden.

Ich hoffe es hilft. Smile

P.S.: Falls du vor hast dir nach und nach Zubehör zum Diamond dazuzukaufen, hat man mit dem HTC sicher auch ein paar Vorteile.

RainyCastle
LOOP
LOOP

Verfasst am: 02.09.2008, 12:28

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir war vorher nicht bewusst, daß die Geräte physikalisch unterschiedlich sind. Hab nochmals bei O2 nachgeschaut und ich sehe nun den Unterschied mit der Rückschale. Die einfache Rückschale beim O2-Gerät gefällt mir etwas besser, denke ich.

Eine andere, wichtige Frage.. Ist die O2-Software nur auf deutsch erhältlich oder gibt's auch auf englisch?
(Als Engländer würde ich gern das Gerät auf englisch benützen.)

no_i.d.
Active 100
Active 100

Verfasst am: 02.09.2008, 14:29

Die Sprache von WinMobile solte fei wählbar sein, falls nciht dann steinigt mich. Very Happy

Lingu2001
XDA-Mod
XDA-Mod

Verfasst am: 02.09.2008, 16:58

Zitat:
no_i.d.: Die Sprache von WinMobile solte fei wählbar sein, falls nciht dann steinigt mich. Very Happy

Wenn der TD in Deutschland gekauft wird, ist das Rom eigentlich immer deutsch, kannst Du in den Eigenschaften unter Geräteinformationen sehen, da steht hinter der Rom Version ein GER für ein deutsches ROM. Man kann zwar in den Ländereinstellungen rumspielen, aber das ändert nicht die Sprache von WM.

@RainyCastle: Wenn WM auf engl. sein soll, dann brauchst Du ein entsprechendes engl. Rom. Smile

no_i.d.
Active 100
Active 100

Verfasst am: 02.09.2008, 18:58

Asche auf mein Haupt das war jetzt nur so aus meinem Verständnis, dann geht es wohl doch nicht so unkomliziert wie ich dachte.

Wollte keinen falschen Hoffnungen machen. Very Happy

Gruß

RainyCastle
LOOP
LOOP

Verfasst am: 02.09.2008, 19:47

Hi,
Danke Lingu2001 für deine Antwort (danke auch an no_i.d. auch wenn es "nicht ganz" richtig war! Wink ) . Ich habe bei nun HTC nachgefragt ob es möglich ist, ein Diamond in Deutschland zu kaufen und die Sprache nachhinein auf Englisch umzustellen. Ich werde die Antwort hier posten..

Gibt's sonst nohc Meinungen ob es besser ist, ein "unbranded" HTC Diamond oder ein O2 XDA Diamond zu kaufen? Oder ist der einzige bemerkbare Unterschied der Optik? Hab eigentlich mehr erwartet, daß Leute die "unbranded" Software bevorziehen würden oder gibt's da auch nicht so groß einen Unterschied?

Grüße,
David

Lingu2001
XDA-Mod
XDA-Mod

Verfasst am: 02.09.2008, 20:36

Meiner Meinung nach hat no_i.d. schon ganz richtig die Pro und Con's der beiden Geräte aufgezeigt, objektiv betrachtet gibt es keine wirklich großen Unterschiede bei beiden Geräten. Es sind halt die Feinheiten, die den Ausschlag zu dem einen oder anderen Gerät geben müssen.

Ich habe mein Gerät zwar durch eine Vertragsverlängerung bei O2 bekommen, hätte aber wahrscheinlich auch bei einem normalen Kauf auf das O2 Derivat zurückgegriffen, weils einfach alltagstauglicher scheint. Beim HTC ist die Rückseite wohl extrem Fingerabdruckanfällig und die Kanten des Designs verkratzen wohl auch recht schnell (wird in mehreren Foren berichtet).

Vielleicht ein Vorteil für Dich wäre natürlich beim HTC zu finden, wenn Du unbedingt ein engl. WM haben möchtest. Kannst Du es nicht bei Amazon.uk bestellen, nach D schicken lassen und meinetwegen einen o2 Vertrag benutzten?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Sollte doch eigentlich funktionieren...

no_i.d.
Active 100
Active 100

Verfasst am: 03.09.2008, 04:01

Habe mich mal kurz im Netz umgeschaut und man bekommt solch ein Gerät in "full english" z.B. hier.
Sollte dann auch mit der SIM von O2 laufen.

Soll nur ein Beispiel sein das ganze gibt es sicher auch zu einem etwas besseren Preis.

Gruß

RainyCastle
LOOP
LOOP

Verfasst am: 03.09.2008, 08:16

Danke für die Antwort und der Link zum Expansys! ich hatte vorher keine deutsche Webseite gesehen, die das Handy auf englisch verkauft.

Hier die Antwort von HTC:
Good Afternoon,

Thank you for your email regarding changing the language of your PDA device. Unfortunately, due to licensing restrictions put in place by Microsoft, it is not legally possible for us the change the language of a device once it has been loaded. We would therefore always recommend checking with your retailer and buying the device in the language that you require, as it cannot legally be changed at a later date.

If you already have the device, you would need a third party application to add another language to your device, such as can be found at http://www.penreader.com. Please contact this company for details on how their software packages can add additional languages to your device.

Best Regards,
Francisco Silva
HTC Europe
http://www.htc.com/europe
==> Fazit: wenn ich das Handy auf englisch haben will, muss ich es gleich auf englisch kaufen!

Wenn ich das Handy von Amazon UK kaufe, kostet es £429,99 = €527,52 (ohne Porto). Im Vergleich schaut der Angebot bei Expansys (€519,99) nicht schlecht aus!

VG David

RaZ0R
LOOP
LOOP

Verfasst am: 17.09.2008, 17:19

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und muss sagen, je mehr ich hier lese umso mehr will ich den Diamanten.

Nur kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden, soll ich das o2 XDA über meine anstehende Vertragsverlängerung holen, was mich auch wohl am billigsten kommt, oder mich anderweitig um das HTC umschauen?

Wenn ich es von o2 hole, würde ich es wahrschneinlich eh entbranden, weil o2 branding ging mir schon bei meinem SE W880 aufn S*ck.
Was ich halt jetzt weis, das dann zwar kein TomTom dabei ist, was sich aber anscheinend nachinstallieren lässt und dass das Handy an sich schneller läuft.
Lohnt sich also am besten das Handy zu entbranden? Kann mir vielleicht einer einen Rat geben, bzw. noch paar Vor-Nachteile sagen?
Danke

Lingu2001
XDA-Mod
XDA-Mod

Verfasst am: 17.09.2008, 19:57

Hi,

die Vor- und Nachteile beider Versionen beziehen sich ja nur auf die Software und die Verschalung des Gerätes (Rückseite) ansonsten sind beide hardwaretechnisch Baugleich.

no_i.d. hat hier im 2. Post oder so schon die Unterschiede deutlich gemacht. Jetzt kommts quasi nur darauf an welches von beiden Dir besser "gefällt".

Die Software kannst Du angleichen wies beliebt (ggf. Verfällt die Garantie, z.B. bei verwendung eines Fremd-Roms), das Branding durch einen Hardreset mit anschließendem Softreset komplett entfernen...

Einen Rat, welches TD für Dich das bessere / bevorzugte ist, wird Dir keiner geben können. Das wirst Du wohl alleine entscheinden müssen. Ich jedenfalls bin superzufrieden mit meinem O2...

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 18.09.2008, 08:45

Zitat:
Lingu2001: [...]
Die Software kannst Du angleichen wies beliebt (ggf. Verfällt die Garantie, z.B. bei verwendung eines Fremd-Roms), das Branding durch einen Hardreset mit anschließendem Softreset komplett entfernen...
[...]
Das Debranding lässt sich mit etwas Aufwand auch wieder spurenlos rückgängig machen, wodurch ein Garantiefall auch wieder ein solcher ist. Wink

MasterOfDesaster
LOOP
LOOP

Verfasst am: 18.09.2008, 13:32

Und wie lässt sich das wieder rückgängig machen?

Andere SPL + Original-ROM? Dann fehlt ja immer noch die tomtom.cab die da mal mit drauf war (bei o2). Oder? Confused

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> ROM's für den Diamond

Tags: htc diamond, xda diamond

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt ihr an den Diamond? 7396 11.05.2011, 12:12
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 9768 26.12.2008, 14:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 6100 29.07.2008, 21:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 3295 03.07.2008, 06:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 7009 24.06.2008, 10:22

[ Time: 0.8472s ][ Queries: 125 (0.0319s) ][ GZIP on - Debug on ]