O2 mit gedrosselter Datenflatrate für 25 Euro Verfasst am: 01.07.2008, 23:37
Internet-Pack-L ab 1. Juli 2008 ohne Volumenbegrenzung
Ab 1. Juli 2008 verzichtet O2 beim mobilen Datentarif Internet-Pack-L auf eine Volumenbegrenzung und macht eine Flatrate daraus, die allerdings wie bei der Konkurrenz gedrosselt wird. Die Drosselung setzt ein, wenn mehr als 10 GByte Daten im Monat übertragen werden.
Bisher umfasst das Internet-Pack-L zum Preis von 25 Euro ein monatliches Datenvolumen von 5 GByte, darüber hinaus verursacht alles weitere Kosten. Ab 1. Juli 2008 wird daraus eine gedrosselte Datenflatrate. Wer damit mehr als 10 GByte an Daten im Monat überträgt, muss sich mit einer deutlich verringerten Datenrate begnügen, die noch unter ISDN-Niveau liegt. Dem Kunden steht dann nur noch eine maximale Bandbreite von 53 KBit/s zur Verfügung. Bis zum Erreichen des 10-GByte-Limits kann der Nutzer mit UMTS- oder sogar HSDPA-Geschwindigkeit das mobile Internet nutzen. Nach O2-Angaben können derzeit rund 20 Prozent der Bevölkerung HSDPA des Netzbetreibers nutzen.
Laut O2-Angaben gibt es die Datenflatrate ab 1. Juli 2008 nur für Neukunden, Bestandskunden werden nicht automatisch umgebucht. Eine Umbuchung auf die neuen Konditionen ist aber nach Aussage von O2 kostenlos ab 1. Juli 2008 möglich. Der Tarif hat eine Mindestvertragslaufzeit von drei Monaten.
Beim Internet-Pack-M erhält der Nutzer für 10 Euro ein Datenvolumen von 200 MByte. Wer den Tarif bis zum 30. September 2008 bucht, muss den ersten Monat keine Grundgebühr bezahlen. Dieses Angebot gilt ab 1. Juli 2008. (ip)
Anmeldedatum: 24.06.2008 Beiträge: 281 Wohnort: Rostock / München
Verfasst am: 02.07.2008, 06:30
Klingt interessant. Dann muss ich mir wohl doch kein DSL in der Münchner Wohnung für 6 Monate legen lassen. Und mit HSDPA sollte es ja halbwegs erträglich sein.
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 02.07.2008, 06:39
Ich würde auch gerne umsteigen, aber ich habe hier nur UMTS zur Verfügung. Was meint ihr, ist schon etwas wenig oder? Ich meine, ich lade jetzt nicht viel runter, aber es ist schon etwas langsam, oder?
kowi Active 250
Anmeldedatum: 24.06.2008 Beiträge: 281 Wohnort: Rostock / München
jo also ich erwarte mir von HSDPA erstmal garnicht so viel. die theoretisch erreichbare bandbreite ist halt wirklich eine theoretische größe. das siehst du beispielsweise bei WLAN. es gibt zwar 300mbit nach dem standard-n aber niemals wirst du eine solche geschwindigkeit erreichen. bei HSDPA ist es ähnlich. die 7,2mbit/s hören sich zwar erstmal nett an aber sobald mehrere leute an dem masten zapfen (was durchaus üblich sein sollte in größeren städten - und nur da gibt es HSDPA erstmal), geht die leistung alles beteiligten direkt mal ordentlich runter...
trotzdem sollte man annähernd ein DSL-feeling bekommen. ich charge grad mal meinen diamanten und gucke mal, was so drin ist ^^ hab aber nur 200mb/monat da sollte dann der geschwindigkeitsrausch ein rasches ende nehmen
greetz rockar
Proti LOOP
Verfasst am: 02.07.2008, 11:47
naja jungs. ich sag mal dsl, umts, hsdpa hin oder her. Das wirklich entscheidende an der sache ist allein die Bandbreitenbegrenzung. Also dass auf einen auch keine weiteren kosten mehr hinzu kommen. Hab da ehrlich gesagt keine Lust ständig drauf zu achten ob ich noch genug volumen für den Monat hab.
Und wenn man das ganze mit der Entwicklung im DSL bereich vergleicht. Wird es eh nur noch 1-2 Jahre dauern und internetflatrate wird wie DSL das normalste von der Welt werden.
Proti: Wird es eh nur noch 1-2 Jahre dauern und internetflatrate wird wie DSL das normalste von der Welt werden.
ja das schon aber jetzt einer der ersten zu sein, der noch richtig gemolken wird, während die netze ausgebaut werden... ne danke
greetz rockar
smizz LOOP
Verfasst am: 22.07.2008, 12:48
servus,
danke schon mal für dieses forum hat mir schon beim flashen von meinem diamond geholfen...
könntet ihr mal erfahrungsdaten vom mittleren UMTS datendurchsatz (kb/s, konstant?, netzzusammenbrüche) geben, würd mir nämlich gern ne datenflatrate zulegen (da das diamond ja praktisch prädistniert zum serven is). Da ich bei mir in der region kein HSDPA-empfang hab wärs doch cool zu wissen ob sich das lohnt?
By the way: hat das diamond jetzt HSDUPA oder wie auch immer des heisst?
ABER: ich hab nur die einstellung gefunden wie man HSDPA einschaltet (?!?) muss allerdings dazu sagen das ich ein andres rom drauf hab (siehe links)
einstellungen -> verbindungen -> erweiterte einstellungen -> HSDPA/HSUPA -> "HSDPA/HSUPA aktivieren", welches standardmäßig auf "Nur HSDPA aktivieren" steht
also generell HSDPA ist schon was feines. hatte es zwar erst einmal aber der seitenaufbau war quasi instant und der youtube-client lief auch schneller als meine volumenbegrenzung das erlaubt
greetz rockar _________________
carbographer LOOP
Verfasst am: 23.07.2008, 07:58
proti schrieb: "Das wirklich entscheidende an der sache ist allein die Bandbreitenbegrenzung. Also dass auf einen auch keine weiteren kosten mehr hinzu kommen. Hab da ehrlich gesagt keine Lust ständig drauf zu achten ob ich noch genug volumen für den Monat hab."
Dann überlass das doch ner Software... Mit GPRS Monitor kannst du die verfügbare Datenmenge einstellen und zusätzlich 2 Benachrichtigungen einstellen die dich dann vorwarnen falls du in den "gefährlichen Bereich" kommst. Weiterhin hast du nen genauen Überblick wieviel du täglich downloadest.
Funktioniert bei mir sehr gut.
MfG
Carbo
(Sorry, dat mit dem Zitieren hatte ich bisher noch nich gemacht. Funktioniert wohl anders...)