XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Diamond
Autor
Nachricht
Bira
LOOP
LOOP

Nutzung des AGPS kostenfrei?
Verfasst am: 26.02.2010, 14:42

Tag die Damen und Herren

Erstmal ein riesiges Dankeschön und eine Menge Respekt für alle "Wissenteilenden" und Köche!!!
Second: entschuldigt den langen Beitrag.

Bin neu hier und habe natürlich gleich mal ne Frage.
Besitze das xda Diamond (diese Woche gekauft) mit O2-Vertrag, ohne Internetpack fürs Handy.
Habe gerade wegen meinem Anliegen mit zig O2-Läden und mehrfach mit der Hotline telefoniert. Nur leider musste ich, - wiederhole ich, die meisten Mitarbeiter erstmal darüber aufklären, was AGPS ist eigentlich ist. Diejenigen die meinten Ahnung zu haben, haben mir die unterschiedlichsten Sachen gesagt.(z.B. , dass die Nutzung für Shop-Kunden kostenfrei sei, für Online-Kunden kostenpflichtig; dass AGPS das Herunterladen der Satellitenbahndaten sei; dass es kostefrei ist; dass es kostet; etc. pp)
Mal kurz mein Verständnis der Navigation (falls ich falsch liege gerne verbessern!!):
GPS=Ortung über Satelliten, kostenfrei
QuickGPS=Laden und Abspeichern der Satelittenbahndaten für eine Woche aus dem Netz, Kosten je nach Verbindung (ich lade sie per Sync-Kabel über den Rechner, mit dsl-Flat, also kostenfrei)
AGPS=unterstützende Ortung über die "Handymasten" per Zeitabgleich des Funksignals, Kosten? tja, wenns jemnad wüsste....

Ich frage gar nicht erst, ob jemand von Euch mir eine 100%ige Antwort geben kann (bin shon jetzt so verunsichert, dass ich es eh keinem 100% glauben kann :/), sondern einfach nur nach Euren Erfahrungen zu dem Thema.

Einen Gruß an alle stolzen diamond-Besitzer und schonmal einen Dank für eine Antwort

PS: eine Frage schiebe ich gerade mal noch hinterher: die RSS-Feeds? kosten die was?

Bira
LOOP
LOOP

Verfasst am: 26.02.2010, 14:45

Ups, sehe gerade da gibts nen Unterforum zum Thema Navigation...räusper...
Entschuldigung

Bira
LOOP
LOOP

Verfasst am: 26.02.2010, 16:29

So, ein kleiner Zwischenbericht (evtl. auch Abschlußbericht, ich erwarte noch ein paar Anrufe)

Von mehreren O2-Mitarbeitern die ich auf Antwortsuche geschickt habe hat sich gerade der erste gemeldet und mir mein anfängliches Verständnis, von dem ich wegen der Verunsicherung durch Falschaussagen etlicher O2-Mitarbeiter abgekommen war, mit einer qualitativ hochwertigen Erklärung bestätigt.

Ich gebe das Gespräch hier mal in etwa wieder:
Jeder Sendestation/ Handymast, deren Standort ja fix ist, ist ein mehrstelliger Zahlencode zugeordnet den das Handy sowieso zur Einwahl in das Funknetz erfasst. Da sich das Gerät meist im Bereich mehrerer Sendestationen befindet, kann über eine Triangulation/ einen Zeitabgleich des Funksignals der jeweilige Standort grob bestimmt werden. AGPS nutz die über den Code/ die Codes vorhandene(n) Standortinformation(en). Das Gerät sucht nun nicht mehr nach allen 29 vorhandenen GPS-Satelliten, sondern nur nach solchen, die dem grob bestimmten Standort am nähsten sind, was eine schnellere Ortung zur Folge hat.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe (ja, tut mir Leid, aber ich liebe Schachtelsätze) und dass ich hier auch noch anderen geholfen habe.

Jetzt frage ich mich nur, was mir der nächste O2-Mitarbeiter, der mich hoffentlich noch anruft erzählt....

Ach ja, das wichtigste, AGPS ist kostenlos.(zumindest bei O2, das Ganze aber trotzdem mal ohne Gewähr!)

ein schönes WE

Bira
LOOP
LOOP

...immer weiter...
Verfasst am: 28.02.2010, 22:03

Abend.

Erstmal schade, dass sich hier bisher noch niemand zu Wort gemeldet hat.
Oder bin ich zu blöd Internetrecherche zu betreiben und das Thema ist samt Lösung hinlänglich bekannt?
Man kommt sich ein bisschen allein im www vor.

Zweitens: Heute kam ne Antwort-Mail von O2. Hatte über deren Hompage ne Anfrage gestellt. Mal ein Ausschnitt:

Zitat:"AGPS bedeutet, dass der GPS-Empfänger mit einem öffentlichen zugänglichen Datennetz kommunizieren muss. Das heißt, dass dieser Dienst in Verbindung mit Ihrem Tarif abgerechnet wird. Sie zahlen momentan 0,09 Euro (brutto) pro Minute."

Danach kam ne Auflistung der aktuellen Datentarife samt Preis.

Und nun? Ich habe dem so einigen O2-Team nochmal geschreiben und warte nun.
Genauso warte ich hier auf jemanden, der sich über das Thema mal Gedanken gemacht hat...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Diamond

Tags: agps, kosten, nutzung, diamond

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt ihr an den Diamond? 7396 11.05.2011, 12:12
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 9768 26.12.2008, 14:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 6098 29.07.2008, 21:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 3294 03.07.2008, 06:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 7009 24.06.2008, 10:22

[ Time: 0.2738s ][ Queries: 85 (0.0650s) ][ GZIP on - Debug on ]