neue deutsche Roms? Verfasst am: 30.06.2008, 20:03
Servus,
gibt es eigentlich schon customized Roms für den Diamond? Ich erhoffe mir davon einen gehörigen Geschwindigkeitszuwachs, da sind die Devs ja ganz groß drin. _________________
joar sicher gibt es die. guck doch mal bei den xda-developers vorbei, die haben schon ein paar im angebot.
dazu muss aber gesagt werden, dass diese bisher immer auf den retail htc-roms beruhen und eben nicht auf den o2 roms. dadurch hätte man dann zwar ein schönes, schlichtes, schwarzes tf3d aber leider auch keinen anspruch mehr auf garantie bei o2 ^^
ich hoffe mal, dass o2 selbst noch ein paar der neuen roms anbietet, zumal das diamond wohl das erste wirkliche mainstream-xda zu werden scheint
greetz rockar
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 02.07.2008, 05:58
Die Devs haben bereits ein deutsches ROM veröffentlicht:
datenspeicher 83mb davon belegt: 59mb -> frei: 24mb
programmspeicher 114mb belegt 79mb -> frei 34mb
habe direkt nach dem hochfahren ne auslastung von ~60% und jetzt nach nem tag 65% obwohl wieder alle tasks zu sind aber trotzdem "irgendwas" "irgendwo" geladen wurde und speicher blockiert. ich überege echt, auch ein custom rom drauf zu machen. aber bei meinem neo hatte ich damit nur probleme :>
bis jetzt noch kein einzige problem festgestellt. bei dem gerät können die rom entwickler ja mehr darauf achten, das rom zu "entschlacken", da ja vom speicher und prozessor genügend leistung vorhanden ist. so werden die roms nicht mit zusätzlichen tools "verhunzt" um beispielsweise die geschwindigkeit oder so zu erhöhen, sondern einfach nur verbessert, was die registry einstellungen, oder das entfernen von unnötigen dateien betrifft.
wenn man sich mal die roms für mein orbit anguckt war da immer eine ellenlange liste von zusatztools in den roms drin, bei deim bepe teil wurde einiges optimiert und unnötiges entfernt.
joar ich hab schon überlegt, das drauf zu spielen.
zwei probleme sehe ich im moment:
- kein original-rom vorhanden also wenn man es drauf hat, kriegt man es erstmal nicht mehr runter
- bepe released ja fast täglich ne neue version. wenn man es dann auf die eigenen ansprüche zugeschnitten hat, muss man wieder das neue drauf flashen und wieder alles neu einstellen.
@zooropa wie ist denn so die prozentuale auslastung laut taskmanager bei dir? direkt nach dem start mit tf3d an.
so um die 60% aber halt mit original o2-rom mit neuem manila und paar tweaks
greetz rockar
b0bbl Active 100
Anmeldedatum: 06.07.2008 Beiträge: 111 Wohnort: nähe Tübingen \ BaWü
Verfasst am: 06.07.2008, 17:53
hab das rom.exe gestartet aber der bleibt bei 0% stehen und geht ned weiter dann meldet er nen fehler was mache ich falsch? _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
du musst dir neben dem rom auch noch dir hard spl software runterladen. ist aber alles schön in der Flash-Anleitung beschrieben, die du hier im ROM Forum als Ankündigung findest.
Beachte: Die Garantie geht flöten!
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 07.07.2008, 14:19
Zitat:
b0bbl: ne wie führe ich das aus? was heisst spl? bin neuling mit wm handys ... hatte davor iphone
Ich hatte vorher auch das iPhone. Da bekommt man es natürlich mit der Bedienung etwas einfacher gemacht. Dafür ist der Funktionsumfang aber auch arg eingegrenzt
b0bbl Active 100
Verfasst am: 07.07.2008, 14:22
lohnt sich bepes version?
also is mein handy dann auch spürbar schneller ? weil wenn dann würde ich es nur aus diesem einen grund machn ... der speicherplatz is mir egal _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 07.07.2008, 14:26
Es gibt definitiv einen spürbaren Unterschied. Ich habe es auch vor wenigen Tagen aufgespielt und war begeistert. Es ist weiterhin in der Testphase, daher gibt es einige wenige Bugs, die mir persönlich bisher nicht aufgefallen sind. Bei den Devs siehst du im entsprechenden Thread auf der 1.Seite immer das Changelog der Versionen, sehr informativ
b0bbl Active 100
Verfasst am: 07.07.2008, 14:31
habs jetzt drauf jetzt spinnt aber mein Wlan des will nemme vebinden
EDIT:
Mit dem Wlan lag an mir hab den key falsch eingegeben *rot werd*
so nun tut alles man muss nur geduld haben und alles richtig machn _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 08.07.2008, 08:03
Was mich aber etwas stutzig macht ist folgende Sache:
nach dem neubooten hat man eine CPU-Auslastung von 54%. Wenn man dann jeweils paar Programme öffnen (YouTube, Opera etc.), diese aber wieder ordnungsgemäß schließt, hat man anschließend trotzdem noch eine Auslastung von ca. 75-81%. Ist das normal? Sollte die Auslastung nicht wieder auf 54% zurückgehen? Das zieht unheimlich Akku, weshalb man eigentlich jeden Tag einen Softreset machen könnte
installier mal das: http://www.oxios.com/memory/ damit kannst du speicher releasen, der nicht mehr von den programmen gebraucht wird. auch kannst du damit alle application schliessen und bekommst angezeigt wieviel speicher freigesetzt worden ist.
joar damit kann man also genau das machen, was der wm6.1 taskmanager können sollte
bin auch etwas enttäuscht davon. nach nem tag muss man das gerät soft resetten, weil irgendwas die leistung verpulvert und augenscheinlich keine programme mehr geöffnet sind...
greetz rockar
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 08.07.2008, 13:54
Ich weiss, momentan ist der Diamond noch nicht auf dem gewünschten Stand der Dinge. Aber man sollte die finale Version von diversen ROMs abwarten z.B. von Bepe. Noch gilt mein 14 Tage Widerrufsrecht
also mir war das von anfang an klar, das es da am anfang probleme geben wird. ich mach mir deswegen nicht ins hemd. spätestens in nem monat sind sehr gut roms am start und der neue größere akku wird auch gekauft und dann ist das geräte perfekt ... bin jetzt schon mehr als zufrieden.
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 08.07.2008, 14:56
Zitat:
zooropa1993: also mir war das von anfang an klar, das es da am anfang probleme geben wird. ich mach mir deswegen nicht ins hemd. spätestens in nem monat sind sehr gut roms am start und der neue größere akku wird auch gekauft und dann ist das geräte perfekt ... bin jetzt schon mehr als zufrieden.
Ist es denn sicher das es auch für die o2 Schale einen größeren Akku geben wird!?
b0bbl Active 100
Verfasst am: 08.07.2008, 15:10
ja jetzt ma abwarten das handy is ja nagelneu voll mit kinderkrankheiten und so
das beste was passieren könnte wäre wenn man google Android draufmachn könnte wenn es rauskommt _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Verfasst am: 09.07.2008, 06:33
das wär ja cool Habt ihr bei Bepes Version 0.53 auch das Problem, das nach dem booten während des WM6.1 Bildes oben die Startleiste schwarz ist!?
neuling LOOP
Verfasst am: 12.07.2008, 19:14
Hallo!
Ich hab mal eine Frage an die Leute, die schon bepes Version installiert haben: Ist dann der Transcriber weg, also keine Handschrifterkennung mehr möglich?
Danke im voraus...
b0bbl Active 100
Verfasst am: 13.07.2008, 08:57
ja is weg finde ich au schade und wenn ich den nachinstallieren möchte dann tut er nicht ... _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
neuling LOOP
Verfasst am: 13.07.2008, 11:49
Danke b0bbl! Das ist ja wirklich schade... Würd so gerne das blöde o2 branding ändern... aber den Transcriber brauche ich halt und der ist mir im Zweifel wichtiger. Und wenn er auch nicht nachzuinstallieren geht, dann bleibe ich besser beim running system... Oder kennt jemand noch eine Möglichkeit?
b0bbl Active 100
Verfasst am: 13.07.2008, 13:09
schau ma ob du im windows ordner ne .cab findest mit transcriber dann könntest die runterkopieren und mir ma schicken dann könnte ich es testen _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
neuling LOOP
Verfasst am: 13.07.2008, 13:59
Hi b0bbl!
Das mache ich gerne sobald ich das Ding habe. Hab neulich gerade mein O2-Vertrag verlängert und bekomme das Teil in den nächsten Tagen zugeschickt. Ich informiere mich gerade vorab. Mein Problem ist eigentlich nur das (für mich) häßliche blaue O2-tf3d branding. Hätte es gerne wie im Original von HTC = schwarz. Und ansonsten sollte eben alles normal laufen. Hab ziemlichen Respekt vor dem Flashen, weil ich da ein kompletter "neuling" bin und auch ansonsten kein Computerchecker. Für mich klingt alles so kompliziert... Wenn man sich so die Kommentare zu bepes-Version durchliest, dann sind ja alle zufrieden was die Geschwindigkeit u. Stabilität angeht, aber es tauchen auch immer wieder Fragen zu dies u das (z.B. ob GPS noch funzt) etc. auf. Meine Befürchtung ist halt, dass die Version von einem 'Computerfreak' für eben solche gemacht ist, die gerne auf dies und das verzichten können. Falls du dem ehemals runnig system hinterher trauerst, kann ich dir vielleicht diesen Link zur Wiederherstellung empfehlen: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=409427 Habs jedenfalls schon mal gesaved, falls ich mich dann ans Flashen wage und es anschließend bereuen sollte (auch aus Garantiegründen). Vielleicht findest du ja auch vorher schon die Lösung für das Transcriber Problem und kannst es hier mal posten. Oder kennt jemand vielleicht nen Link zu dem original HTC-Rom deutsch - also einfach die handelsübliche Version?
LG
b0bbl Active 100
Verfasst am: 14.07.2008, 12:15
danke für den link habs mir grad au erst ma aufn pc falls irgendwas sein sollte _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Verfasst am: 14.07.2008, 14:20
kann mir einer die transcriber version von O2 schicken die direkt von microsoft tut ned
müsste so wie ich das mitbekommen habe im wondows ordner dirn sein und irgendwie o2_transcribe oder so heissen _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
neuling LOOP
Verfasst am: 14.07.2008, 17:55
Danke Ecleftic, werds ausprobieren sobald ich das Teil endlich habe... Vermute mal, dass es sich dabei nicht um ein Rom-Flash handelt, sondern einfach die Touchflo3D Oberfläche in schwarz, oder? Wie muss ich das dann installieren bzw. wohin die HTC_black.tsk Datei kopieren?
@bobbl: falls dir kein anderer die Datei vorher schickt, kriegst du sie auf jeden Fall von mir wenn ich das Ding in den Händen halte...
Anmeldedatum: 24.06.2008 Beiträge: 281 Wohnort: Rostock / München
Verfasst am: 15.07.2008, 15:00
Gerade läuft nen komplett Backup meines Systems. Knappe 3GB schon Dauert nen Weilchen, da er fuer 50MB ca 2:30min braucht. Danach werde ich wohl mal das bepe 0.93 ausprobieren. _________________
b0bbl Active 100
Verfasst am: 15.07.2008, 15:26
mit was machste backup? _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM