nach der erfolglosen Aktivierung meiner alten TOMTOM Karten auf dem Diamond hab ich mir nun die Navgon Software geleistet.
Sieht echt klasse aus, aber.....
bei der Navigation spricht der Diamond nicht mit mir. Kein "Die nächste Ausfahrt bitte links" u.ä. Einzig bei einer Geschwindigkeitsübertretung kommt ein "Achtung". Mehr geht nicht. Bei der Installation gabs 2 Frauenstimmen zur Auswahl. Habe beide installiert. Der beschriebene Effekt tritt bei beiden Stimmen auf. Bei einer Stimme stand "(TTS) als Zusatz. Keine Ahnung was das hiess. Ändern am Verhalten tut dieser Zusatz scheinbar nichts.
Auch zeigt mir die Software nicht an, wie weit es zur nächsten Ausfahrt/Abbiegung ist (TOMTOM hat dies getan und ich finde das auch unverzichtbar.....sollte ja Standard sein).
Wie man den Bildschirm dreht habe ich auch noch nicht rausgefunden, wenn da jmd n Tipp hat wäre das auch toll, ansonsten mach ich mich mal au die Suche nach ner Software.
Zusammenfassung: Das Navi zeigt mir an, wo ich bin und umrahmt die Strecke die ich fahren muss in orange. Es kann ja aber nicht der Sinn sein, dass ich permanent ein Auge auf dem Screen habe um zu gucken, ob ich noch richtig bin. Weiche ich von der Route ab, wird keine Alternativroute errechnet. Das einzig Positive daran ist, dass ich bisher noch kein "bei der nächsten Möglichkeit bitte wenden" gehört habe
Danke für eure Hilfe. Irgendwie finde ich da im Handbuch nichts. Geht ja keine Volltextsuche wenns auf Papier ist _________________
Zuletzt bearbeitet von Mellow am 29.04.2009, 17:36, insgesamt einmal bearbeitet
ccr Active 500
Verfasst am: 27.04.2009, 07:04
Um welche Navigon Version handelt es sich denn?
Drehproblem: Du musst den Diamond schon vor dem Starten von Navigon gedreht haben. Bei forum.pocketnavigation.de gab es Startdateien, die vor dem Starten von Navigon den Bildschirm drehen. _________________ ROM: RTT XTE 6.5 (UC) V1.3 Radio: 1.17.25.09 HSPL: 1.93OliNex
App: Total Commander, G-Alarm 2.3, ThumbCal 1.4.3, NoData, MN 7
Mellow LOOP
Verfasst am: 27.04.2009, 07:17
Hallo,
Es handelt sich um den MN7 denke da ich ihn neu gekauft habe, dass es sich auch um die neueste Version handelt. Sollte dies nicht so sein bitte kurzen Hinweis....müsste dann mit dem Verkäufer mal n Wörtchen reden
Ich hab auch nochmal geguckt: eine Änderung an irgendwelchen Einstellungen bringt gar nichts
Hab mir auch nochmal angeschaut, wo er was hininstalliert hat.
Die beiden bei der Installation verfügbaren Stimmen sind in einem Ordner namens "Sounds" gespeichert (eine mit und eine ohne TTS). Ist das richtig?
ccr Active 500
Versuchen wir erst mal dein Problem mit der Stimmenausgabe zu lösen.
Hinweis: TTS steht für Text to Speech, Straßennamen werden ausgesprochen, manchmal ganz hilfreich, also ist die Ausgabe dann "Bitte biegen sie in 100m in die Straße XY ab"
Die zwei Sprachdateien sollten im Ordner /Navigon/Sounds liegen:
ger-DEU_Petra_sound.nfs
ger-DEU_Sabine_def_tts.sar
Was ist bei dir unter Navigon > Optionen > Einstellungen > Allgemein > Stimme eingestellt? Zeigt er dir die Stimmen an (Petra, Sabine (TTS)? Wenn nicht dann schau mal bitte in die Datei /Navigon/ApplicationSettingsPathes.xml, dort müsste folgendes drin sein:
Code:
<Sound>
<Path>./Sounds</Path>
</Sound>
Sound ist unter Windows eingeschaltet? Start > Einstellungen > Sound & Benachrichtigungen > Haken bei Programme und Benachrichtigungen _________________ ROM: RTT XTE 6.5 (UC) V1.3 Radio: 1.17.25.09 HSPL: 1.93OliNex
App: Total Commander, G-Alarm 2.3, ThumbCal 1.4.3, NoData, MN 7
Mellow LOOP
Verfasst am: 29.04.2009, 17:34
Hallo ccr,
danke für deinen Post.
Die Stimmen werden mir beide angezeigt, und ich kann sie auch auswählen.
Einstellungen bzgl. des Sounds hab ich geprüft. Häkchen sind drin.
Ich hatte auch nicht gedacht, dass es daran liegt muss ich sagen. Ich denke da liegt mehr im Argen, weil die Sprache ja auch abhängig von der Anzeige (Entfernung, Abbiegungen, Strassennamen) ist. Was r ja leider auch nicht tut. _________________