XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software - Navigation
Autor
Nachricht
Mellow
LOOP
LOOP

Navigon Einstellungen
Verfasst am: 26.04.2009, 09:40

Hallo Zusammen,

nach der erfolglosen Aktivierung meiner alten TOMTOM Karten auf dem Diamond hab ich mir nun die Navgon Software geleistet.
Sieht echt klasse aus, aber.....

bei der Navigation spricht der Diamond nicht mit mir. Kein "Die nächste Ausfahrt bitte links" u.ä. Einzig bei einer Geschwindigkeitsübertretung kommt ein "Achtung". Mehr geht nicht. Bei der Installation gabs 2 Frauenstimmen zur Auswahl. Habe beide installiert. Der beschriebene Effekt tritt bei beiden Stimmen auf. Bei einer Stimme stand "(TTS) als Zusatz. Keine Ahnung was das hiess. Ändern am Verhalten tut dieser Zusatz scheinbar nichts.

Auch zeigt mir die Software nicht an, wie weit es zur nächsten Ausfahrt/Abbiegung ist (TOMTOM hat dies getan und ich finde das auch unverzichtbar.....sollte ja Standard sein).

Wie man den Bildschirm dreht habe ich auch noch nicht rausgefunden, wenn da jmd n Tipp hat wäre das auch toll, ansonsten mach ich mich mal au die Suche nach ner Software.

Zusammenfassung: Das Navi zeigt mir an, wo ich bin und umrahmt die Strecke die ich fahren muss in orange. Es kann ja aber nicht der Sinn sein, dass ich permanent ein Auge auf dem Screen habe um zu gucken, ob ich noch richtig bin. Weiche ich von der Route ab, wird keine Alternativroute errechnet. Das einzig Positive daran ist, dass ich bisher noch kein "bei der nächsten Möglichkeit bitte wenden" gehört habe Wink

Danke für eure Hilfe. Irgendwie finde ich da im Handbuch nichts. Geht ja keine Volltextsuche wenns auf Papier ist Wink

Zuletzt bearbeitet von Mellow am 29.04.2009, 17:36, insgesamt einmal bearbeitet

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 27.04.2009, 07:04

Um welche Navigon Version handelt es sich denn?

Drehproblem: Du musst den Diamond schon vor dem Starten von Navigon gedreht haben. Bei forum.pocketnavigation.de gab es Startdateien, die vor dem Starten von Navigon den Bildschirm drehen.

Mellow
LOOP
LOOP

Verfasst am: 27.04.2009, 07:17

Hallo,

Es handelt sich um den MN7 denke da ich ihn neu gekauft habe, dass es sich auch um die neueste Version handelt. Sollte dies nicht so sein bitte kurzen Hinweis....müsste dann mit dem Verkäufer mal n Wörtchen reden Smile

Ich hab auch nochmal geguckt: eine Änderung an irgendwelchen Einstellungen bringt gar nichts

Hab mir auch nochmal angeschaut, wo er was hininstalliert hat.
Die beiden bei der Installation verfügbaren Stimmen sind in einem Ordner namens "Sounds" gespeichert (eine mit und eine ohne TTS). Ist das richtig?

ccr
Active 500
Active 500

Stimmenausgabeproblem
Verfasst am: 28.04.2009, 09:12

Versuchen wir erst mal dein Problem mit der Stimmenausgabe zu lösen.

Hinweis: TTS steht für Text to Speech, Straßennamen werden ausgesprochen, manchmal ganz hilfreich, also ist die Ausgabe dann "Bitte biegen sie in 100m in die Straße XY ab"

Die zwei Sprachdateien sollten im Ordner /Navigon/Sounds liegen:
ger-DEU_Petra_sound.nfs
ger-DEU_Sabine_def_tts.sar

Was ist bei dir unter Navigon > Optionen > Einstellungen > Allgemein > Stimme eingestellt? Zeigt er dir die Stimmen an (Petra, Sabine (TTS)? Wenn nicht dann schau mal bitte in die Datei /Navigon/ApplicationSettingsPathes.xml, dort müsste folgendes drin sein:

Code:
<Sound>
  <Path>./Sounds</Path>
</Sound>

Sound ist unter Windows eingeschaltet? Start > Einstellungen > Sound & Benachrichtigungen > Haken bei Programme und Benachrichtigungen

Mellow
LOOP
LOOP

Verfasst am: 29.04.2009, 17:34

Hallo ccr,

danke für deinen Post.
Die Stimmen werden mir beide angezeigt, und ich kann sie auch auswählen.
Einstellungen bzgl. des Sounds hab ich geprüft. Häkchen sind drin.
Ich hatte auch nicht gedacht, dass es daran liegt muss ich sagen. Ich denke da liegt mehr im Argen, weil die Sprache ja auch abhängig von der Anzeige (Entfernung, Abbiegungen, Strassennamen) ist. Was r ja leider auch nicht tut.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software - Navigation

Tags: navigon, diamond, einstellungen, stimmen, tts, stimme

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt ihr an den Diamond? 7393 11.05.2011, 12:12
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 9766 26.12.2008, 14:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 6097 29.07.2008, 21:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 3294 03.07.2008, 06:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 7009 24.06.2008, 10:22

[ Time: 0.2338s ][ Queries: 91 (0.0222s) ][ GZIP on - Debug on ]