seit einigen Tagen suche ich nach Informationen, ob es möglich ist, die Sprachausgabe von Tomtom via Bluetooth (BT) an das Autoradio zu übergeben.
Bisher ist mir klar, dass ich mindestens ein A2DP-fähiges BT-Gerät benötige, welches ich - wie auch immer - per Kabel ans Radio anschließe od. per FM übertrage. Leider konnte ich jedoch bei meiner Recherche keinen einzigen eindeutigen Hinweis finden, dass auch die Sprache der Navigationssoftware per BT übertragen wird.
Für Tips, Links, Hinweise, etc. bedanke ich mich schon jetzt.
Grüße Raui _________________
n3ucr0n LOOP
Verfasst am: 01.09.2008, 11:30
Also so eine galante version mit BT hab ich keine ahnugn aber ich kann dir folgendes empfehlen:
Kauf dir einen MP3 spieler - Casetten Adapter. (gibbet fast überfall für nicht mehr als 10€). Eigentlich dafür gedacht, dass man seinen mp3 player über ein casettenlaufwerk abspielen kann.
Dann brauchste noch einen Adapter von mini usb auf 3mm klinke für deinen Diamond. Dann schließte einfach den Adapter an den mp3 - Casseten Adapter an und schon haste jeden Sound den du sonst auf deinem Handy hast auf autoboxen.
Eignet sich auch hervorragend zum Musik hören sowie als Freisprechanlage (sofern dein Mini USB - 3mm Klinke Adapter ein Mikro hat!)
ist wie gesagt nicht so galant und man hat immer nen Kabel rumliegen aber klappt sehr gut und ist in der Anschaffung kostengünstig und die "installation" ist sehr sehr simpel!
raui LOOP
Verfasst am: 01.09.2008, 11:57
tsja - das mit dem Casetten-Adapter klingt toll. Leider bekomme ich den Adapter nicht in das CD-Laufwerk. ^^
Raui
n3ucr0n LOOP
Verfasst am: 01.09.2008, 16:28
xD ok das ist natürlich sub optimal
dann tuts mir leid^^ wie gesagt: Mit BT Kenn ich mich nicht so aus...
wäre ja vllt schonmla nen schritt zu wissen, ob man über die BT headsets die navistimme hören könnte... wenn das auch net funzt dann wirstes eher schwer haben...
mfg
Hannebumm LOOP
Verfasst am: 01.09.2008, 16:45
Wie wäre es mit nem FM-Sender, der am Kopfhörerausgang hängt und auf dessen Frequenz man dann das Autoraido einstellt?
Da ist dann die Soundquali für Musik usw zwar nciht sooo toll, aber für Navi-Ansagen würd das locker reichen...
raui LOOP
Verfasst am: 02.09.2008, 10:36
Hallo,
Gibt es jemand hier, der Erfahrungen mit dem Diamond im Zusammenspiel mit FM-Transmittern bereits hat und kann eine Produktempfhelung aussprechen?
Besteht prizipiell die Möglichkeit, die Navi-Stimme an ein BT-Headset zu übertragen?
Raui
xda LOOP
Verfasst am: 02.09.2008, 18:45
Mit dem B-Speech Strex funzt das 1A auch wärend MP3 Wiedergabe. Ist aber schon klar, dass das Strex mit dem Audio in am Autoradio verbunden werden muss!
b0bbl Active 100
Anmeldedatum: 06.07.2008 Beiträge: 111 Wohnort: nähe Tübingen \ BaWü
Verfasst am: 03.09.2008, 05:07
ja wenn ein headset angeschlossen ist egal ob über kabel oder BT dann dürfte doch auch nur da der sound rauskommen.... _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Cyriakus Active 50
Verfasst am: 07.09.2008, 19:47
Wenn es nicht über BT sein muss, könntest du den Kopfhörerausgang an den Line-in von deinem Radio anschließen. Dan hörst du alles 1 : 1 übers Radio, was du auch über die Kopfhörer hören würdest...
Ob Du die TomTom stimme über den Kopfhörer hörst solltest du natürlich vorher testen.
LeoBeo Active 50
Verfasst am: 07.09.2008, 19:57
Die möglichkeit besteht, aber man will ja auch Radio laufen lassen, leider ist der Lautsprecher vom Diamond sowas von Sch... das man sie Stimme kaum versteht.
Cyriakus Active 50
Verfasst am: 07.09.2008, 19:59
Zitat:
LeoBeo: Die möglichkeit besteht, aber man will ja auch Radio laufen lassen, leider ist der Lautsprecher vom Diamond sowas von Sch... das man sie Stimme kaum versteht.
Dann machs über den Telefoneingang deines Radios (falls deins einen hat - meins leider nicht). Dann müsste sich das radio in den Telefonmodus umstellen, wenn der Diamond was sagt und dann wieder zurück.
anndron LOOP
Verfasst am: 11.09.2008, 00:12
Hallöchen an alle, bin neu hier und warte schon ungeduldig auf mein TD... müsste nächste Woche ankommen!
Versteh ich das jetzt richtig? Man kann nen FM Transmitter einfach am Gerät anstöpseln und bsplsw. mp3´s über das Autoradio empfangen?? Das wäre super, weil ich mit meinem CD Player keine mp3´s abspielen kann... Ps: was kosten die Dinger in etwa??
Danke schon mal vorab...
JukeboxChrisi LOOP
Verfasst am: 11.09.2008, 07:46
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Auto werksseitig eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung eingebaut. Die Verbindung mit dem XDA-Diamond funktioniert wunderbar, auch die Sprachqualität ist super. Allerdings wird nur die Sprache und eine Art "Getute" vom Klingelton übertragen. Die Signaltöne für eMail, SMS, MMS, etc. werden nicht wiedergegeben. Auch die Stimme des Navis wird bei mir nicht über die Bluetooth-Verbindung (sprich über die Radiolautsprecher) wiedergegeben.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Besten Dank im Voraus und viele Grüße, JukeboxChrisi
Cyriakus Active 50
Verfasst am: 11.09.2008, 12:24
Zitat:
anndron: Man kann nen FM Transmitter einfach am Gerät anstöpseln und bsplsw. mp3´s über das Autoradio empfangen??
Ja, er wandelt das Signal dann in FM-Wellen um, welche du über eine vorgegebene Frequenz mit dem Radio empfangen kannst. Wenn du an einer Ampel stehst und der Typ neben die zufällig den selben Sender drin hat, hört er also u.U. mit. Die Dinger sind meines Wissens in D verboten, was ich aber nciht so ernst nehmen würde. Die Qualität ist allerdings absolute scheisse.
Freeface LOOP
Verfasst am: 11.09.2008, 12:51
Die Transmitter sind in Deutschland nicht mehr verboten... allerdings sind sie bei uns auch in ihrer Sendeleistung beschränkt.
xda-thaj LOOP
Verfasst am: 16.10.2008, 07:01
Hallo xda`ler,
gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Habe beim googeln nach nem BT-Autoradio den Sony MEX-BT3600U als Empfehlung gefunden. Hat einer bereits Erfahrung mit diesem Teil? Kann die Navistimme über dieses Autoradio ausgegeben werden?
boah scheisse is das hässlich ^^ _________________
electro LOOP
Verfasst am: 25.11.2008, 12:04
Ein Vorschlag von meiner Seite:
Ich habe die Erfahrung gemacht bei einem JVC Bluetooth Radio, dass im normalen Telefon Modus die Stimme vom Navigationssystem nicht übertragen wird. Hierfür gibt es aber eine BT Audio Streeming Funktion. Das heist alle Töne vom Handy werden vom Radio erfasst und wieder gegeben (dadurch bleibt aber die eigentliche Telefonsteuerung auf der Strecke, wobei man sehr schnell zwischen BT Telefon und BT Stream hin und her schalten kann. Dafür kann ich aber im BT Stream den Mediaplayer vom Radio aus steuern) Sprich man kann ohne großen Aufwand das Handy als vollwertiges "intergriertes" Navigationssystem nutzen.
Hoffe ich konnte gerade den BT Radionutzern etwas helfen.