|
| Autor |
Nachricht |
Becksta LOOP

|
Navigation im Auto
Verfasst am: 01.08.2008, 22:55 |
|
|
Aloa zusammen,
ich hab gestern zum ersten mal versucht, mich bei ner Autoreise navigieren zu lassen. Leider hab ich aber im Auto kein GPS Empfang gehabt. Ein Kumpel meinte, dass er bei seinem TomTom eine Art Antenne im Auto einbauen musste.
Klappt das bei euch mit dem Diamond auch so oder muss ich da noch was nachrüsten???
Greetz Becksta |
|
| |
|
 |
Elchi LOOP

|
Verfasst am: 01.08.2008, 23:15 |
|
|
Hi, hast du das Telefonmodul aus gehabt? Wenn es aus ist findet meins auch keinen Satelliten.
Echi |
|
| |
|
 |
Becksta LOOP

|
Verfasst am: 01.08.2008, 23:15 |
|
|
nein, dass war aktiv. Er hat auch gesucht, aber einfach kein ausreichend starkes Signal gefunden...
Greetz Becksta |
|
| |
|
 |
Elchi LOOP

|
Verfasst am: 01.08.2008, 23:21 |
|
|
| Mmm also bei meinem Wagen klappt das ohne Probleme. Wenn du aber außerhalb deines Fahrzeugs bist dann geht das Navi? |
|
| |
|
 |
Euro-Fighter LOOP

|
Verfasst am: 02.08.2008, 08:52 |
|
|
Hallo bin neue hier und möchte mir gerne das HTC Touch Diamond kaufen. Mich interesiert vor allem das Navi was könnt ihr mir dazu sagen ist es gut? Wie ich gelesen habe ist TomTom 7 drauf aber nur eine Stadt? Das verstehe ich nicht kann ich nicht von Dortmund nach München fahren? Und Kostet es was wenn man den Navi gebraucht? |
|
| |
|
 |
rockar007 Active 250

|
Verfasst am: 02.08.2008, 11:02 |
|
|
| Zitat: | Euro-Fighter: Hallo bin neue hier und möchte mir gerne das HTC Touch Diamond kaufen. Mich interesiert vor allem das Navi was könnt ihr mir dazu sagen ist es gut? Wie ich gelesen habe ist TomTom 7 drauf aber nur eine Stadt? Das verstehe ich nicht kann ich nicht von Dortmund nach München fahren? Und Kostet es was wenn man den Navi gebraucht? |
ja die karte einer stadt ist gratis drauf (30km x 30km oder so ähnlich).
du kannst weitere karten herunterladen (zum beispiel westeuropa oder osteuropa). für die karten zahlt man dann so 50-100euro. dannach entstehen keine weiteren kosten mehr für das navigieren. es gibt noch zusatzdienste wie blitzerwarnung etc. die kosten jedoch extra, braucht man aber nicht, wenn man schilder sehen kann 
greetz rockar |
|
| |
|
 |
Becksta LOOP

|
Verfasst am: 02.08.2008, 11:26 |
|
|
yap, wenn ich außerhalb des Autos bin, klappt es sofort... Dann werden auch innerhalb von 10 - 20 sec min. 6-7 Satelliten gefunden....
Zum Thema:"Wie gut ist TomTom 7?" Ich hab mich damit durch ganz Paris navigieren lassen. Also zu Fuß von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit. Kann mir nicht mehr vorstellen, wie ich so eine Städtreise früher ohne durchziehen konnte.... hehe
Greetz Becksta |
|
| |
|
 |
Elchi LOOP

|
Verfasst am: 02.08.2008, 13:43 |
|
|
| Zitat: | Becksta: yap, wenn ich außerhalb des Autos bin, klappt es sofort... Dann werden auch innerhalb von 10 - 20 sec min. 6-7 Satelliten gefunden.... Becksta |
Es könnte auch an der Beschichtung der Scheibe liegen. Ich hab mal was gelesen darüber. Da gab es eine bestimmt Modellreihe von der A-Klasse. Wo das auch so war. Da war das Probleme aber mit dem Orbit 1. Was für einen Wagen hast du?
Elchi |
|
| |
|
 |
Summerboy1986 LOOP

|
Verfasst am: 02.08.2008, 20:18 |
|
|
Manche Autoscheiben sind irgendwie mit Metallen behandelt, evtl. wegen Scheibenheizung oder sonstiges. Möglicherweise verhindert dies ein durchdringen des GPS-Signals. Irgendwas externes wirst du wohl brauchen, was genau es da gibt weiß ich leider nicht. |
|
| |
|
 |
rockar007 Active 250

|
Verfasst am: 03.08.2008, 15:35 |
|
|
habs gestern mal im auto versucht (vw passat) -> läuft astrein dann im schnellbus auf der autobahn (sprinter klasse) -> lief auch perfekt dann hab ich noch die fußgängernavigation getestet. ging auch sehr schön, die anderen passanten waren leicht irritiert von dem "in 25metern links abbiegen" 
im zug (recht neues modell) bekam ich nur 4 satteliten, welches nicht für einen fix reichte. ich saß allerdings auch in der unteren etage. naja und da die bahn ein recht unflexibles fortbewegungsmittel ist, bringt gps im zug auch effektiv nicht sehr viel mal abgesehen von dem "SIND WIR SCHON DAAA?"-erlebnis 
greetz rockar |
|
| |
|
 |
Becksta LOOP

|
Verfasst am: 05.08.2008, 00:00 |
|
|
Also ich bin zwischenzeitlich auch in anderen Autos unterwegs gewesen... da klappte es einwandfrei..
Werds demnächst noch mal in meinem eigenen versuchen... wäre ja bescheiden, wenn es dort nicht ginge... Ist im übrigen ein neuer Skoda Fabia...
Greetz Becksta |
|
| |
|
 |
Laurin LOOP

|
Verfasst am: 05.08.2008, 21:49 |
|
|
@Becksta: Frag mal beim Autohändler nach, ob du metallbedampfte Scheiben hast, wegen wärmeschutz... Wenn ja, dann wirst du kein Glück haben, da der Diamond meins Wissens keinen externen Anschluß für eine GPS Maus hat, im Gegensatz zum Orbit2, der hat den.....
Gruß |
|
| |
|
 |
MasterOfDesaster LOOP

|
Verfasst am: 05.08.2008, 22:35 |
|
|
| Über Start -> Einstellungen -> System kann man ja zumindest mal den Menüpunkt "Externes GPS" aufrufen. Warum da allerdings nur COM-Ports und kein Bluetooth zur Auswahl steht -> keine Ahnung, kann das gleiche beinhalten. Muss ich mal schauen ob er meine Bluetooth-Maus nimmt. |
|
| |
|
 |
elsheepy Active 100

|
Verfasst am: 06.08.2008, 07:25 |
|
|
| Bluetooth maus sollte er nehmen. Meinem wissenstand nach werden die intern so wie so über com ports gespeißt. Das heißt das der Treiber der Bluetooth maus nen comport simuliert. |
|
| |
|
 |
Fawkes LOOP

|
Verfasst am: 08.08.2008, 11:25 |
|
|
Hab das ganze jetzt auch mal getestet:
1) Im Auto (Peugeot 206) bester Empfang (Autobahn etc.) 2) Stadtbus, ebenfalls bester Empfang 3) Zug, Regionalexpress, 2h durchgefahren, immer Empfang, sogar im Tunnel
Nun meine Frage, wie kann das denn im Tunnel auch funktionieren? Der kleine blaue Punkt hat sich konsequent weiterbewegt obwohl wir bestimmt 30 Sekunden durch den Tunnel fuhren.
Hab alles übrigens mit Google Maps getestet. |
|
| |
|
 |
rockar007 Active 250

|
Verfasst am: 08.08.2008, 11:29 |
|
|
| Zitat: | | Fawkes: Nun meine Frage, wie kann das denn im Tunnel auch funktionieren? Der kleine blaue Punkt hat sich konsequent weiterbewegt obwohl wir bestimmt 30 Sekunden durch den Tunnel fuhren. |
ich schätze, google maps ist einfach frech und extrapoliert dann einfach ein paar werte. die geschwindigkeit vorher und der "kurs" sollte ja einigermaßen konstant gewesen sein und von daher wäre das auch recht genau. ist eine standard-funktion von navis, dass sie im tunnel bei verbindungsabbruch nicht komplett "stehen bleiben und dann nach dem tunnel springen" sondern dass sie entlang der strecke des tunnels, welcher ja auf der karte verzeichnet ist, weiter fahren.
also die gute alte regio-bahn läßt alles durch hmm. bei uns gibts diese alten schätzchen fast garnicht mehr. in den neuen modellen hat es bei mir nicht gefunzt, hatte zwar etwas signal aber es hat nicht für einen fix gereicht. ich schätze die neuen sind schon zu gut isoliert. naja und ich saß im unteren abteil von zwei. oben hätte es vielleicht mit mehr als 4 sats gefunzt.
greetz rockar |
|
| |
|
 |
LeZtat LOOP

|
Verfasst am: 11.08.2008, 13:38 |
|
|
Also das mit dem Empfangproblem im Auto hatte ich bei meinem alten Renault Clio! Der hatte eine sogenannte "Sun Protect" Scheibe. Die hat das Signal vollkommen geblockt. Du erkennst so etwas daran, das die gesamte Scheibe dunkler ist als normal. Ausserdem sollte irgendwo in der Scheibe ein Kreis oder Echteck sein, welches Heller ist. Sieht aus als ob eine Folie in der Scheibe ist. Wenn du dass hast, dann sag danke! Keine Chance, ein Signal ohne externe Hilfsmittel zu bekommen. Falls doch, RESPEKT und GRATULATION! |
|
| |
|
 |
mr.thumbs Active 100

|
Verfasst am: 11.08.2008, 15:09 |
|
|
Im Seat Leon (altes Modell) hat man auch keine Probleme...  |
|
| |