Lohnt es sich einen Diamond zu holen? Verfasst am: 16.02.2010, 21:21
Guten Abend zusammen.
Ich bin neu und habe es hierher gefunden, da ich nach einen Forum für den HTC Touch Diamond gesucht habe.
Seit ca. einem Monat möchte ich mir nun ein anderes Handy holen, habe bis jetzt einen XDA Orbit (1) - schon 2 Jahre lang (gebraucht vom Verwandten abgekauft) und bin damit eigentlich zufrieden.
Nun soll es aber etwas Neues und Anderes sein, da ich den Orbit mittlerweile satt habe.
Ich habe mich umgeschaut und die Handys von HTC gefallen mir immer noch am meisten.
Dann habe ich geguckt welches Handy mir gefällt bzw. welches ich mir dann auch leisten kann.
Da hab ich den Touch Diamond entdeckt - sieht wirklich nice aus und hat ebenfalls wie der Orbit einen GPS Empfänger, wovon ich abhängig bin, da ich oft mein Navi benutze (sei es zum Spaß - oder aus sehr wichtigen Gründen!).
Der XDA Diamond ist mit dem HTC Touch Diamond ja baugleich bzw. es ist das gleiche Handy sieht bloß anders aus und hat nen Bandling von o2. Das Handy kostet bei o2 aber 241€ - also nicht unbedingt ein Schnäppchenpreis.
Ich hatte es eigentlich vor bei o2 das Handy zu kaufen, da ich dort in Raten abbezahlen kann + ich habe meinen Vertrag dort und bin eigentlich zufrieden und möchte den Anbieter nicht wechseln.
Aber nach einem Anruf heute Nachmittag von einer Mitarbeiterin ist mir die Lust vergangen - sie war "so freundlich".
Naja vielleicht gibt's ja bei MediaMarkt das Handy für ca. 240€ - 0% Finanzierung usw. (Falls ihr irgendwas gutes kennt, wo man Handys günstig in Raten abbezahlen kann, bitte auch bescheid sagen )
Nun google ich schon seit Wochen und lese mich durch (Testergebnisse, Bewertungen, Meinungen etc.) und da scheint der Diamond wohl doch nicht so perfekt zu sein.
Die Akkuleistung ist wohl das meist kritisierende Objekt - nun denn, wenn ich zu Hause bin, kann ich das Handy aufladen - im Auto hab ich ebenfalls ein Ladegerät für HTC (bzw. den XDA Orbit). Es ist nicht das Hauptproblem für mich.
Nur ich lese sowas wie "GPS Signal immer schwach" und "das Handy ist richtig langsam" und "Bildschirm reagiert kaum" und solche sachen - wobei die meisten Leute das Handy dann wieder verkaufen.
Jetzt habe ich nach einem Forum für Diamond gesucht um Besitzer eines Diamond's zu fragen, ob es sich lohnt das Handy überhaupt zu kaufen. Ich möchte keine Empfehlungen wie "hol dir Apple" oder "nimm den HD" - nene, ich möchte einfach wissen, ob es sich lohnt das Handy zu kaufen. Da es a) klein ist, b) recht schick ist c) ein paar Tasten hat ...
Eins vorwerg - ich würde es beim originalen ROM eh nicht lassen, da ich auf meinem Orbit schon desöfteren ROM's gewechselt habe - würde es dennoch solche Probleme bereiten???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und hilft mir somit bei meiner Entscheidung ob ich es mir nun doch holen soll oder nicht.
PS: Schuldigung, der Text wurde ein wenig lang ... _________________
ccr Active 500
Verfasst am: 17.02.2010, 10:40
Erfreulich zu hören, dass du dein Diamond genauso nutzen würdest, wie ich es selber tue.
Der für dich wichtigste Punkt: GPS
Läuft bei mir tadellos mit Navigon. Im Zusammenspiel mit HyperGPS und dem HTC Adapter YC-A300 bekomme ich sogar TMC Nachrichten. Also sollte es hierfür keine Minuspunkte geben. Ein Nachteil ist, dass das Display vielleicht ein bisschen zu klein ist.
Akku ist schon so eine Sache, obwohl ich immer noch locker 2,5 Tage mit dem Standardakku auskomme, bei normaler Nutzung, also kein Spielen. Da ich aber auch immer einen Laptop mit Mini-USB Kabel irgendwo in der Nähe habe ist auch für genügend Stromnachschub gesorgt.
Aber hierüber teilen sich wirklich die Meinungen, manch einer kommt nicht mal 24 Stunden mit dem Akku aus. Hier müssen dann aber Sachen wie ROM, Radio-ROM, installierte Programme und Nutzungsverhalten berücksichtigt werden.
Geschwindigkeit lässt sich durch ein neues ROM definitiv gewinnen. Bin der Meinung, dass viele Ressourcen durch das installierte Touch Flo 3D verloren gehen. Denn man kann zusehen, wie der Speicher volläuft, auch wenn man diesen mit CleanRAM wieder freigeben kann. Eine alternative GUI könnte hier somit Abhilfe schaffen. Selbst ein "leeres" HTC original ROM ist schon flott unterwegs.
Für manche ist der nur interne Speicher ein Problem, also man kann keine externen Speichermedien nutzen. Ist bei einem kompletten Systemabsturz (Gerät defekt) ein großer Nachteil. Man kommt an die Daten auf dem internen Speicher nicht mehr heran.
Natürlich ist auch anzumerken, dass der Diamond nun schon fast zwei Jahre alt ist. Somit eigentlich schon stark veraltet. Für 240 Euro würde ich ihn mir persönlich definitiv nicht mehr kaufen. Dann vielleicht nach Smartphones gucken, welche z. B. schon ein AMOLED Display haben.
Vielleicht als Alternative: Samsung Omnia II _________________ ROM: RTT XTE 6.5 (UC) V1.3 Radio: 1.17.25.09 HSPL: 1.93OliNex
App: Total Commander, G-Alarm 2.3, ThumbCal 1.4.3, NoData, MN 7
Dopalopa LOOP
Verfasst am: 17.02.2010, 11:47
Hallo, danke, dass du mir geantwortet hast .
Zitat:
Der für dich wichtigste Punkt: GPS
Läuft bei mir tadellos mit Navigon. Im Zusammenspiel mit HyperGPS und dem HTC Adapter YC-A300 bekomme ich sogar TMC Nachrichten. Also sollte es hierfür keine Minuspunkte geben. Ein Nachteil ist, dass das Display vielleicht ein bisschen zu klein ist.
Ich hatte es auch vor, den TD mit Navigon zu betreiben.
Der Display ist nicht klein, da mein Orbit auch nur 2,8'' hat . Ist also in dem Sinne kein Nachteil, da ich solchen Display schon gewohnt bin.
Zitat:
Akku ist schon so eine Sache, obwohl ich immer noch locker 2,5 Tage mit dem Standardakku auskomme, bei normaler Nutzung, also kein Spielen. Da ich aber auch immer einen Laptop mit Mini-USB Kabel irgendwo in der Nähe habe ist auch für genügend Stromnachschub gesorgt.
Bei mir sieht es nicht anders aus. Ich habe mein Laptop ständig zur Hand - gehe sogar zur Berufsschule mit meinem Laptop hin.
Im Auto werde ich eh eine KFZ Halterung haben und dementsprechend auch ein Ladekabel.
Von daher ist es nicht schlimm, wenn der Akku grademal 2 Tage hält.
Oder ich rufe o2 dann an und sage, dass der Akku schlecht ist und kriege eine kleine Gutschrift für den leistungsstärkeren Akku
Zitat:
Aber hierüber teilen sich wirklich die Meinungen, manch einer kommt nicht mal 24 Stunden mit dem Akku aus. Hier müssen dann aber Sachen wie ROM, Radio-ROM, installierte Programme und Nutzungsverhalten berücksichtigt werden.
Geschwindigkeit lässt sich durch ein neues ROM definitiv gewinnen. Bin der Meinung, dass viele Ressourcen durch das installierte Touch Flo 3D verloren gehen. Denn man kann zusehen, wie der Speicher volläuft, auch wenn man diesen mit CleanRAM wieder freigeben kann. Eine alternative GUI könnte hier somit Abhilfe schaffen. Selbst ein "leeres" HTC original ROM ist schon flott unterwegs.
Ja ich habe gelesen, dass das originale ROM wohl das Gerät langsamer macht - dementsprechend werde ich auch ein anderes draufspielen, sollte mir das originale zu lahm sein bzw. sollte ich das originale satt haben.
Ich habe ein anderes ROM auf meinem Orbit mit TF3D - funktioniert super und ist "nur" zu 66% belegt.
Also werd ich wahrscheinlich auf ein etwas "ressourcesparendes" ROM umsteigen. Man findet ja sehr viele verschiedene / gleich schicke bzw. bessere ROMs.
Zitat:
Für manche ist der nur interne Speicher ein Problem, also man kann keine externen Speichermedien nutzen. Ist bei einem kompletten Systemabsturz (Gerät defekt) ein großer Nachteil. Man kommt an die Daten auf dem internen Speicher nicht mehr heran.
Ja ich hab auch schon nachgedacht, ob es schlimm wäre, wenn ich "nur" 4GB internen Speicher hätte und keinen MicroSD slot.
Bei meinem Orbit hab ich eine 4GB MicroSD drin, und die ist nie voll.
Nur ein paar Fotos, ein paar Lieder und Navigator halt. Von daher reichen 4GB locker aus, auch wenn diese nur intern sind.
Und was sollt' ich schon verlieren - außer einiger Fotos/Lieder und dem Navi. Außer dass die Nummern verloren gehen können.
Naja, nicht schlimm - mache manchmal ein paar Backups und gut is . Ich hoffe aber, dass der nicht so schnell kaputt geht.
Zitat:
Natürlich ist auch anzumerken, dass der Diamond nun schon fast zwei Jahre alt ist. Somit eigentlich schon stark veraltet. Für 240 Euro würde ich ihn mir persönlich definitiv nicht mehr kaufen. Dann vielleicht nach Smartphones gucken, welche z. B. schon ein AMOLED Display haben.
Das stimmt! 240 Euro für ein etwas unter 2 Jahre altes Gerät ist recht viel. Das hab ich mir auch gedacht und demendsprechend auch nach anderen Smartphones gesucht. Aber man muss das von der anderen Seite sehen. Mein Orbit (4 Jahre alt) kostet auch noch um die 150€. Veraltet & teuer.
Außerdem habe ich nichts Besseres in der Preisklasse gefunden. Denn der TD sieht nice aus und ist recht klein und hat das, was ich für meinen täglichen Gebrauch brauche. Entweder sind die anderen Geräte dick & groß, oder einfach nur zu teuer. Deswegen wollte ich eig. den TD haben. Und deswegen erkundige ich mich, ob es sich im Großen und Ganzem lohnt, sich ein o2 XDA Diamond zu holen.
Zitat:
Vielleicht als Alternative: Samsung Omnia II
Niemals nehme ich ein Handy der Marke Samsung. Zu viele Bekannte/Verwandte hatten probleme mit dem 1. Omnia. Sie sind richtig enttäuscht und bereuen es, dieses Gerät damals gekauft zu haben.
Aber danke, dank dir tendiere ich mehr zu einem JA
EDIT: Ahja, der Preis 241€ ist für das Handy und für die Ladestation zusammen. _________________