keine Umlaute im QWERTZ Verfasst am: 25.12.2008, 16:35
habe folgendes Problem: Beim SMS schreiben habe ich keine Umlaute im vollständigem QWERTZ, Liegt es daran, dass ich das schwarze Orginal Manils von HTC aufgespielt habe? (Habe gleich das Erscheinungsbild geändert ohne vorher eine SMS zu schreiben.) Wie erhalte ich den Look UND Umlaute? Ausserdem finde ich die Tastatur etwas gross, da man kaum den Text sieht. Kann man die Tasten verkleinern? Danke für Hilfe im voraus. _________________
cdgruen Active 100
Verfasst am: 27.12.2008, 10:55
Hallo,
wenn du das originale rom hast, hast du auch eine tastatur mit umlauten... die sind nur etwas versteckt. das ü bekommst du, wenn du lange auf das j drückst, das ä ist lange auf a ... auf diese art und weise kommst du auch an deine satzzeichen. hoffe dass du das noch nicht wusstest wenn doch, hast du die tastatur wahrscheinlich nicht auf "deutsch" stehen. dann gehe bitte auf: start ->einstellungen->persönlich-> eingabe. wähle "vollständiges qwertz" gehe auf "optionen" und wähle "deutsch"
wenn du die tastatur mit dem finger bedienen willst, würde ich die tasten so groß lassen... aber wenn du eine "normale" tastatur haben willst, kannst du die so aktivieren: neben dem tastatur icon ist ein kleiner pfeil... wenn du darauf klickst, kommt ein menü... hier auf "weit. Eingabemeth." und dann auf Tastatur. du kannst diese einstellungen jederzeit wieder ändern leider kann man diese nur noch mit dem stift bedienen.
Es gibt auch von fremdanbitern kostenpflichtige alternativ-tastaturen (z.B. von Resco) aber die kosten halt geld und sind meiner meinung nach auch nicht besser.
Daniel _________________ Nicht im Körper, sondern im Geiste liegt die entscheidene Kraft!