Hallo, ich versuche seit längerem schon mit unterschiedlichen Navi-Programmen die GPS-Funktionalität meines MDA Compact IV zu testen. Leider immer noch ohne Erfolg. Habs schon mit dem GPS-Tool und Navi-Programmen (TomTom und Navigon) versucht, alle möglichen ComPort Einstellungen durchprobiert, ich finde keine Satelliten beim GPS-Tool und TomTom und Navigon geben mir die Meldung "kein GPS-Gerät", von nem Sat-Fix is da schon gar nix zu sehen. In Google Maps, wenn ich da auf "GPS verwenden" klicke, erkennt er zwar meinen Standort, allerdings auf ca 3 km sehr ungenau, da stimmt also auch was nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ist mein GPS-Modul vielleicht hardwareseitig defekt? Habe auch (noch) keinen Hard-/Softreset gemacht (trau ich mich nicht, bin da nicht so der PRO).
Hat jemand eine Idee oder Hilfe für mich, danke gruß nookie _________________
Wittekind LOOP
Verfasst am: 23.10.2008, 12:24
Hallo Nookie,
ich hatte ähnliche Probleme mit der GPS-Funktionalität bei meinem kürzlich erworbenen Diamond. Allerdings scheinen sie sich etwas zu unterscheiden. Bei mir war der Fall, dass ich z.B. bei TomTom die Meldung "Warte auf gültiges GPS-Signal..." bekam was darauf hindeutet, dass er den Empfänger zwar erkennt, aber kein ausreichendes Satellitensignal bekommt. Bleibt die Meldung "Kein GPS-Gerät" bei TomTom wirklich die ganze Zeit bestehen? Das würde bedeuten, dass der Empfänger also gar nicht erst erkannt wird und genutzt werden kann! Bei mir war das der Fall als ich Windows Mobile untersagt habe GPS selber zu verwalten. Wie ist bei Dir die Einstellung?
nookie134 LOOP
Verfasst am: 23.10.2008, 13:12
Ja ich habe das Häkchen gesetzt und somit Windows erlaubt, die GPS-Verwaltung zu übernehmen.
Und die Meldung in TomTom bleibt ständig bestehen ("kein GPS-Gerät"), komische Sache... habe ja wie gesagt, das ganze mal mit nem anderen Navi-Programm versucht, aber da ist es dasselbe.
Wittekind LOOP
Verfasst am: 24.10.2008, 06:27
Oh oh! Also in Verbindung mit Deinem ersten Post in dem Du schreibst, dass Du alle Einstellungen schon einmal durchgespielt hast, klingt das ja nicht so schön. Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass ein Softreset eigentlich unbedenklich ist. Vielleicht wäre das noch eine Option für Dich. Denke zwar nicht, dass das hilft, aber man kann es ja probieren. Ich würde stark auf ein Hardwareproblem tippen. Sorry!
nookie134 LOOP
Verfasst am: 24.10.2008, 13:46
Gibt es denn eine Möglichkeit wie ich selbst rausfinden kann ob mein GPS hardwareseitig defekt ist? wie gesagt in google maps unter freiem Himmel wird meine Position zwar angezeit (wenn ich auf gps verwenden klicke) aber halt sehr ungenau. Müsste die Position nicht auch in Google Maps - bei fehlerlos funktionierendem GPS - punktgenau sein?
Kiteaholic LOOP
Verfasst am: 28.10.2008, 07:06
Google Maps zeigt bei mir unter freiem Himmel auch eine Differenz von teilweise über 1km an. Allerdings läuft TT auf wenige Meter genau.
Locke LOOP
Verfasst am: 28.10.2008, 14:54
Moin, moin!
Das TT7 genauer anzeigt als GM ist nicht weiter verwunderlich. GM zeigt die Position an, auf der Du dich gemäß empfangenen Daten befindest. TT7 nimmt, gerade wenn Du dich bewegst, noch die Infos über die Straßen als zusätzliches Hilfsmittel dazu.
Besonders gut kann man das erkennen, wenn man sich über Wiesen abseits der erfassten Wege bewegt und dann in die Nähe einer Straße kommt, dann macht man ganz schnell einen Satz auf die Straße.
Gruß, Locke _________________
borisku LOOP
Verfasst am: 01.11.2008, 18:35
Hy, das Verhalten deines Touch ist nicht ungewöhnlich, sondern die Regel, wie man in zahlreichen Foren nachlesen kann. Google mal nach dem "HTC GPS Tool" und nach einer Anleitung (viewtopic.php?f=50&t=672), mit der du den Speicher des GPS Moduls löschst. Gleichzeitig solltest du dich nach einem Portsplitter (Freeware) umsehen, sonst macht die Navigation keinen Spaß. Grüße Boris PS: mit dem GPS Maus Tool Ver 2.6 von Peter Maschatschek programmierst du die Maus auf die erforderlichen Protokolle. Danach beobachte ich mit VisualGPSce den Empfang solange, bis grüne Balken den erfolgreichen Fix signalisieren. Das kann das erste Mal eine dreiviertel Stunde dauern. Ich habe meinen Touch Pro am Fenster liegen lassen, bis er den Fix hatte. Wenn er ihn einmal hat, geht das einloggen sehr schnell. MN4 hat meist beim Start schon den Fix, TT6 nach wenigen Sekunden...