XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software - Navigation
Autor
Nachricht
Iruc
LOOP
LOOP

Kein GPS Satellite mehr
Verfasst am: 14.09.2008, 15:25

Seit einer Zeit findet mein Diamond kein GPS mehr, ich habe schon öfters bei QuickGPS aktualisiert, aber er findet einfach keinen Satelliten, egal ob draußen im auto oder zu hause

Cyriakus
Active 50
Active 50

Verfasst am: 14.09.2008, 15:53

Zitat:
Iruc: Seit einer Zeit findet mein Diamond kein GPS mehr, ich habe schon öfters bei QuickGPS aktualisiert, aber er findet einfach keinen Satelliten, egal ob draußen im auto oder zu hause

Welche Navi-Software nutzt Du?

Iruc
LOOP
LOOP

Verfasst am: 14.09.2008, 17:50

tom tom 7

drchief
Active 50
Active 50

Verfasst am: 14.09.2008, 18:52

Neustart mal gemacht? Also ich hatte es auch mal und TT7 hatte gute 10 min gebraucht, bis er die Satelitten gefunden hat. Wichtig ist, das du es unter freiem Himmel machst und das Wetter sollte gut sein, denn bei Regen oder starker Bewölkung kann es dann noch länger dauern. Sollte dies alles nicht funzen, dann würde ich TT mal deinstallieren und es dann neu installieren. Die Cab Datei für TT findest du dann im Windows Ordner, wenn du das XDA von o2 hast.

Gruß Drchief

Skiso
LOOP
LOOP

Verfasst am: 15.09.2008, 11:23

also ich habe bei mir festgestellt, dass es nach der ersten aktualisierung auch noch länger dauert. Einfach mal tom tom anmachen, auf die satteliten ansicht wechseln, und das gerät am besten direkt unter freiem himmel ( nicht unbedingt in einer hochhaus schlucht ) liegen lassen.

Bei mir hats auch so geschätzte 10 min gedauert, dann hatte er wieder die ersten gefunden.

Chra
LOOP
LOOP

Verfasst am: 15.09.2008, 12:09

Hallo ich hatte auch schon das Problem, dass mein Diamond nach diversen Hardresets einfach keinen Fix mehr bekommen hat. Ich habe mich dann mal bei den xda-developers rumgetrieben und folgendes gefunden:
Lade dir zuerst das HTC GPS TOOL aus diesem Thread
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=363477
herunter und dann befolge diese Anleitung
http://forum.xda-developers.com/showpost.p...11&postcount=22.

Auf deutsch übersetzt sind die Schritte (Anmerkungen von mir in kursiver Schrift):
1)Lösche die GPS Daten mit dem Tool, warte 30 Sekunden, alle Satelliten sollten verschwinden

Ich habe rechts im Dropdown Menu ClearMemory gewählt, dann bin ich auf open gegangen und dann auf Nav.init. Nachdem 30 sek. vergangen waren habe ich das Tool aus gemacht.

2)Mache einen Coldstart und warte 30 Sekunden

Das gleiche wie in Schritt 1nur mit ColdStart gewählt

3)Schalte das Telefon aus, schalte es wieder ein

Mit der Hardware Taste oben links am Gerät durch lange gedrückt halten aus geschaltet und durch einfaches Drücken wieder eingeschaltet.

4)Starte das GPS Tool noch ein Mal und warte circa 2 Minuten auf den GPS Fix, wenn du in Schritt 1-3 etwas falsch gemacht hast, wirst du beim Starten des Tools Satelliten Muster sehen. Es sollte alles leer sein und nach Satellit 02 suchen

Im Dropdown Coldstart gewählt und nur auf Open geklickt. Bei mir war sehr schnell ein Satellitenmuster zu sehen, daher war ich nicht sicher, ob ich etwas falsch gemacht hatte. Aber den Fix hatte ich wirklich nach ca 2 min. Das erkennt man daran, dass die Balken und Punkte, die man sich unter dem Reiter Satellite angucken kann, grün werden.

Bei mir hats funktioniert, aber ich kann da nur für mich sprechen.

rockar007
Active 250
Active 250

Verfasst am: 18.09.2008, 23:27

danke, chra, für die gute anleitung zum htc tool. werde die mal in ein tutorial kopieren Smile

thread verschoben nach *software > GPS*, da es sich ohne frage um ein softwareproblem handelt und hier im
hardware-bereich nix zu suchen hat Wink

greetz
rockar

Iruc
LOOP
LOOP

Verfasst am: 29.09.2008, 20:00

Also ich hab es genau nach anleitung gemachtm leider steht bei mir mode 2 : Fix not available ?

Chra
LOOP
LOOP

Verfasst am: 02.10.2008, 14:44

Wann genau ist das Problem denn aufgetaucht? Bei mir war es nämlich wie gesagt nach mehreren Hard-Resets. Hast du schon Mal einen Hard-Reset versucht und es dann mit der Anleitung versucht? Welches Rom hast du drauf? Bei mir ging es erst, als ich das aktuelle O2 Rom drauf hatte.

Iruc
LOOP
LOOP

Verfasst am: 09.10.2008, 13:21

Das komische ist ja ich habe Tomtom mit dem integrietten GPs immer benutzt und es hat nach 1 minute suche immer satelitten gefunden.

Doch von einem auf den andere Tag funktionierte das auf einmal nicht mehr.
Nachdem ich ein wenig gesucht habe, bin ich dann auf diese Anleitung gstoßen hab sie auch genau so ausgeführt.

Rom ist die originale t-mobile
und Hard-Resets hab ich noch keinen gemacht.

Mit ist es nicht ersichtlich warum es von heute auf Morgne einfach nicht mehr geht.
Weiß niemand was es bedeutet ? denn da steht mode2: Fix not available

Wie sollte ich nun weiter vorgehen, ich brauche das Tom tom eig relativ regelmäßig war eines der Gründe warum ich das Diamond gekauft habe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software - Navigation

Tags: gps, diamond, satelliten, findet, quickgps

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt ihr an den Diamond? 7393 11.05.2011, 12:12
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 9766 26.12.2008, 14:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 6097 29.07.2008, 21:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 3294 03.07.2008, 06:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 7009 24.06.2008, 10:22

[ Time: 0.5023s ][ Queries: 109 (0.0167s) ][ GZIP on - Debug on ]