XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Diamond
Autor
Nachricht
Iruc
LOOP
LOOP

iphone <-> Diamond
Verfasst am: 17.07.2008, 22:03

Vor dem release des Diamond würde ja immer wieder von einem Konkurenten zum Iphone geredet.

Wie seht ihr das ? ist das Diamond besser schlechter... oder anders.... versucht Objektiv zu bleiben auch wenn ihr alle das Diamond mögt.

ich mach mal ne kleine Liste was mir an den verschieden Geräten positiv oder negativ auffällt

Iphone
pro:
- großes Display
- super schnelle eaktion auf Berührung
- der Ruf
- genauerer Lagesensor ( vorallem korrekt kalibriet)
- soweit ich weiß nur A-GPS
- bis 16 GB Speicher
-ipod qualitäten

kontra:
- teuer Vertrag der aber viel bietet
- Jailbreak für andere Programme
- Kamera mit nur 2 MP
- Das Menu gefällt mir nicht
- man muss Itunes benutzen

Diamond
pro:
- WM 6.1 viele Programme und Einstellungen
- TF3d ist ne wie ich finde sehr gute entwicklung
- sehr handliche Form
- durch Outlook viele Kontaktinfos möglich ( weiß nicht wie es bei iphone ist)
- GPS

contra:
- Windows Datenchaos Very Happy
- langsamer Bildscroll etc. nur TF läuft flott
- kein blitz/fotoleuchte
- TF lässt im Menu kaum einstellungen zu man muss erst über start etc gehen.
- die SOundqualität.... mit dem ori... heatset : so etwas schlechtes hab ich echt noch nie gehört.. sogar tragbare kassettendecks sind besser

Fazit : beide haben schwächen sowie jedes seine eigenen stärken... ich habe mich bewusst für das HTC entschieden, weil es gerade kein Iphone ist.... und trotzdem eine super Konlurenz abgibt... dazu kann man viel installieren und personalisieren.

was haltet ihr von dem Vergleich würdet ihr das Iphone dem Diamond vorziehen, wenn der Vertrag billiger wäre.. zb. ? was sind eure pro und Kontras der beiden Smartphones

Stani
Active 100
Active 100

Verfasst am: 18.07.2008, 07:38

ich hab mich auch bewusst fürn diamond entschieden, obwohl ich das iphone ganz geil finde, jedoch fehlen mir die funktionen dich ich brauche . . .

iphone
+bedienbarkeit
+alles leicht und nich umständlich
+speicher
-keine videofunktion
-keine softkeys(nur1)
-so gut wie kein bluetooth(nur für headset nutzbar)
-man kann keinen stift nutzen
-itunes abhängig und mp3s mit drm oder wie das heisst
-soundquali vom lautsprecher nich so besonders (vergleich n95)

diamond:
+sehr große programm auswahl
+viele möglichkeiten es persönlich anzupassen(flashen, etc.)
+ schönes tf3d
+gps +agps (natürlich positiv ^^)
-schlechtes headset
-hässliches wm im hintergrund
-nur 4gb speicher und nich erweiterbar

mehr fällt mir im mom nich ein editier aber später mal Very Happy

Kuroi_Tora
LOOP
LOOP

Verfasst am: 18.07.2008, 12:26

hm...

contra Iphone:
- zu groß/klobig (eher PDA als Handyformat)
- zu wenig 'ernsthafte' apps.
- weder JWPce noch Wadoku verfügbar

pro Iphone
- Benutzeroberfläche
- Verarbeitung

contra Diamond
- (in)stabilität der Benutzeroberfläche
- Benutzeroberfläche nicht konsequent zu ende gedacht oder realisiert
- schwacher Akku !!!

pro Diamond
- grad noch Handyformat
- VGA Auflösung (wobei... in Japan ist inzwischen 800x600 Maß der Dinge...)
- Office Suite
- JWPce lauffähig !

zooropa1993
Active 100
Active 100

Verfasst am: 18.07.2008, 12:52

Zitat:
Iruc: - die SOundqualität.... mit dem ori... heatset : so etwas schlechtes hab ich echt noch nie gehört.. sogar tragbare kassettendecks sind besser

um mich zu wiederholen: bei mir ist der sound über headset ausgezeichnet. man muss nur das häkchen im audio-verstärker wegmachen und schon hat man einen exzellenten sound Very Happy

b0bbl
Active 100
Active 100

Verfasst am: 18.07.2008, 16:22

ne find ich gar ned das is vergewaltigung der ohren ..

hör ma mit dem iPhone musik das is sowas von bombig auch mit standart kopfhörern ....

das is das einzigste was mich am Diamond ankotzt deshalb habe ich mir erst ma kopfhörer und nen adapter gekauft

bei dem adapter muss ich noch dazu sagen das man musik hören kann und aufladen bzw. an pc hängen kann das war mir wichtig wenn man mal aufm Feld is und ne kleine party macht das man es nebenher laden kann .... gehört zwar hier nicht in den thread aber wollte ich loswerden.....

Jasper187
LOOP
LOOP

Verfasst am: 18.07.2008, 18:31

Ich hab das Diamond nun seit nunmehr einer Woche. Und mein Freund das IPhone.

Also mal ehrlich, wenn man office und was zum tunen und rumschrauben und anpassen braucht,
ist das diamond echt fein und ein anfang, aber die Reaktionszeiten und des Funfaktor und die Applikationen
und besonders die Bedienung finde ich beim Iphone um weiten besser.

Und das Display hat zwar nicht so eine gute Auflösung wie das Diamond, aber es ist so schön Gross das es
einem einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Das fehlt mir beim Diamond. Leider. Sonst wäre es wohl perfekt.

Ach ja und der Akku Sad

Aber jeder wie es brauch, ich glaube ich steig um obwohl ich immer für windows war, aber irgendwann
geht mir einfach das ständige ruckeln und die Fehlermeldungen auf den Keks.

Die haben auch nen gewaltigen Sprung nötig. Leider ich finds Diamond eigentlich fein... schade

rockar007
Active 250
Active 250

Verfasst am: 19.07.2008, 09:38

hmm also musik höre ich im moment noch nicht über den diamond, dafür ist mir die batterie noch zu schwach.
ich werde gleich mal mein philips SHB6100 bluetooth-headset anstecken, ist im moment noch nicht aufgeladen.

gestern im zug hat neben mir jemand nen iphone gezückt, ich war kurz davor zu lachen, das teil ist ja einfach
nur riesig dagegen ist der diamond super slim und passt sogar mit der leder-tasche nocht exzellent in die
hose. für mich waren weitere gründe gegen das iphone der vertrag (einfach lächerlich, unbezahlbar), die
unflexibilität (itunes-pflicht, jailbreak & stuff, kaum programme) und die reine handbenutzung.

greetz
rockar

Iruc
LOOP
LOOP

Verfasst am: 19.07.2008, 14:37

@ stani ... wieso ist bei dir gps+agps ein negativ punkt ?

Stani
Active 100
Active 100

Verfasst am: 19.07.2008, 19:30

ups irgendwie ausversehen passiert Very HappyVery Happy

ist natürlich n plus punkt ^^

cincinpif
LOOP
LOOP

Verfasst am: 19.07.2008, 23:06

Smile
Ich finde das iPhone schon Klasse, aber es fehlen mir noch ein paar Dinge, bis ich mich dafür entscheide.
Noch ist es mir zu groß, wenns mal so klein und kompakt wird wie das Diamond und auch noch einen Stift für Handschrifterkennung anbietet, werde ich es mir holen, denn dann brauche ich meinen iPod Nano nicht mehr zusätzlich mit mir rumzuschleppen (auch wenns nicht viel wiegt und sehr kompakt ist).
Denn es gibt für mich keine besseren MP3 Player als die von Apple und iTunes ist einfach genial unkompliziert.
Ich warte mal ab was die iPhones der dritten oder vierten Generation so drauf haben, dann könnte es sein das ich mir eins hole. Bin eigentlich ein ziemlicher Fan der Apple-Produkte.
Ich hoffe immer noch auf die Eierlegende Wollmilchsau (klein, kompakt, leicht, Touchscreen, Stift, DVB-T Empfang, FM-Radio, MP3_player, schnelle Datenanbindung, gute Kamera, Speicher erweiterbar usw.). Das Diamond kommt der Sache schon sehr nahe, aber es fehlt noch was.

Kuroi_Tora
LOOP
LOOP

Verfasst am: 20.07.2008, 08:35

@ cincinpif

gibts schon... ich hab im April in Japan WindowsMobile Geräte gesehen, die in etwa dem entsprechen was du da so aufschreibst, also vom Prinzip das was unsere Diamonds können, aber mit 800x600 Pixel, teilweise mit einer Tastatur in der Art dieses kommenden Diamonds mit Slidertastatur, DVB-T usw... usw... Leider gabs die Dinger nur mit nem Vertrag von Softbank - sonst hätt ich mir eins mitgebracht. Auch wenn japanische Handy kein GSM können - mit UMTS laufen die hier (ich kenn Japaner, die Ihre mitgebrachten Handys hier so betreiben).

Das ist eh interesannt... In Japan ist DVB-T über Mobiltelefone komplett im Massenmarkt angekommen.

Das einzige Problem ist, dass die Dinger eher iphoneformat haben, als das unserer Geräte. ...und wenn's das jetzt in Japan gibt, kommt das in 2 bis 3 Jahren auch hier an...

Gruß,
thomas

rockar007
Active 250
Active 250

Verfasst am: 28.07.2008, 10:34

http://www.vitivi.tv/index.php?layout=s ... ;5;1&game=

da ist nochmal ein iphone test, der ganz konkret mit dem diamond vergleicht.

greetz
rockar

elsheepy
Active 100
Active 100

Verfasst am: 29.07.2008, 05:44

Meiner meinung nach ist das iphone einfach nur fail weil ich mich nicht der diktatur von apple unterwerfen werde (40€ verträge, itunes). Ich finde das ne frechheit. Außerdem würde ich mir niemals so nen teuren vertrag holen und darüber hinaus würde mich das mit itunes voll ankotzen. 2 absolute ko kriterien die mir jegliche weitere überlegung über nen iphone ausm kopf geschlagen hat.

Colt
LOOP
LOOP

Verfasst am: 29.07.2008, 06:45

deshalb habe ich auch zum Diamond gegriffen!
Der mag vllt im Auslieferungzstand lange nicht perfekt sein, aber man kann selber sehr viel anpassen/verbessern!
Siehe GSen, ROMS, TF3D Tweaks/Configs etc.....
Beim iPhone kann man die Sperre nur mit jailbreaken umgehen und riskiert damit noch von
Apple ausgesperrt zu werden.
Genauso siehts bei meinem mp3 player aus Wink
Habe dort den klanglich sehr guten MEIZU M6 genommen, nen iPod etc kommt mir wegen iTunes und der Preispolitik von Apple nicht ins Haus, auch wenn ich generell deren Designs gar nicht mal so schlecht finde Wink

greetz

nighti
LOOP
LOOP

Verfasst am: 29.07.2008, 09:04

Zitat:
Colt: deshalb habe ich auch zum Diamond gegriffen!
Der mag vllt im Auslieferungzstand lange nicht perfekt sein, aber man kann selber sehr viel anpassen/verbessern!
Siehe GSen, ROMS, TF3D Tweaks/Configs etc.....
Beim iPhone kann man die Sperre nur mit jailbreaken umgehen und riskiert damit noch von
Apple ausgesperrt zu werden.
Genauso siehts bei meinem mp3 player aus Wink
Habe dort den klanglich sehr guten MEIZU M6 genommen, nen iPod etc kommt mir wegen iTunes und der Preispolitik von Apple nicht ins Haus, auch wenn ich generell deren Designs gar nicht mal so schlecht finde Wink

greetz

Hi ich bin da ganz deiner Meinung, mich kotzt diese ganze System von Apple tierisch an. Hab deshalb auch keinen Ipod sondern Sony MP3 - Player, den kann ich ganz normal an jeden Rechner anklemmen und brauche kein Itunes. Hab mir das Teil aus Bangkok mitgebracht, dort bekommst du Ipods fürn Appel und en Ei (wie ironisch *g*), hab die Teile aber links liegen gelassen....

Lingu2001
XDA-Mod
XDA-Mod

Verfasst am: 29.07.2008, 16:25

Hi zusammen,

gegen das iPhone sprechen aus meiner Sicht zwar nicht viele, eigentlich nur 3 oder 4, dennoch aber entscheidende Punkte. Zum einen sind da die katastrophalen Tarife von TimoBeil die einem aufgezwungen werden, dann die fehlende Möglichkeiten drittanbieter Programme "legal" als ohne Jailbreak zu nutzen sind die für mich die entscheidenden Punkte gewesen. Auch die Größe fand ich persönlich nicht so toll, das erinnerte mich irgendwie an meinen ersten MDA (MDA2) mit 3,5" Display, klar ist ein größeres Display schöner anzuschauen aber was bringt mir das bei der halben Auflösung? Zuletzt der Akku, ja ich weiß der vom Diamond ist auch nicht grad ne Wucht, aber den kann ich wenigstens selber ohne Werkzeuge austauschen...

Probleme mit iTunes und der verhassten Aktivierung hab ich hingegen nicht, ich sehe das ähnlich wie cincinpif einige Beiträge vorher nen besseren Player als nen iPod kenn ich nicht und iTunes vereinfacht die Archivierung und den Umgang doch ganz erheblich. Da hat man eher keinen Stress mit fehlenden Coverbilder etc. Smile Klar hab ich hier auch die fest verbauten Akkus, aber den Nano hab ich eher selten 24 Stunden 7 Tage die Woche zu laufen...

So wie ich das sehe, werden mich in der nächsten Zeit 2 Geräte begleiten müssen Very Happy

Colt
LOOP
LOOP

Verfasst am: 29.07.2008, 16:54

zum thema mp3 player:
Kommt immer darauf an worauf man besonders wert legt.
Priorität hat bei mir erstmal die Klangqualität und da spielen (ausnahme iPod Classic) alle iPods nur im mittleren Mittelfeld.
das einzige wo ich sie nen tick besser als vergleichbare finde ist die bedienung!

greetz

elsheepy
Active 100
Active 100

Verfasst am: 30.07.2008, 05:43

Ich unterhalt mich gestern so mitm kumpel und der meinte das die das neue Iphone in der c't getestet haben udn das das handy doch wohl noch erhebliche mängel aufweißt und z.B. die Navigation wohl einfach nur rumspinnen soll.

Hat mal wer den test aus der c't da?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Diamond

Tags: diamond, iphone, htc, itunes

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt ihr an den Diamond? 7393 11.05.2011, 12:12
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 9766 26.12.2008, 14:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 6097 29.07.2008, 21:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 3294 03.07.2008, 06:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 7009 24.06.2008, 10:22

[ Time: 0.5989s ][ Queries: 141 (0.0335s) ][ GZIP on - Debug on ]