XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Einstellungshilfen
Autor
Nachricht
digitalray
LOOP
LOOP

HTC touchflo - email - nur mit WLAN möglich ?
Verfasst am: 31.08.2009, 07:54

Hi,

ich hab die Threads gelesen wegen dem noData oder Advanced Config Tool mit internet abschalten.

allerdings gehts mir um was anderes.

Wenn ich zuhause bin und mein WLAN anhabe und auch mit dem htc verbunden bin und dann auf
wetter gehe, werden die daten aktualisiert ohne dass eine gprs (oder hsdpa) verbindung aufgebaut wird.

wenn ich auf den email tab gehe und senden/emfpangenn mache, wird automatisch eine gprs datenverbindung aufgebaut,
obwohl WLAN schon aktiv ist, es also gar nicht nötig wäre.

das gleiche passiert, wenn ich rss feeds aktualisieren will, trotz bestehender wlan internetverbindung.

das ist echt zum k...., da er dann jedesmal gleich die verbindung aufbaut und mir wieder 10 cent weggehen.

mit no data ist es auch keine möglichkeit, da ich ja wenn ich unterwegs bin wetterdaten empfangen will und auch emails per gprs (manuell) und google maps, no data ist also keine möglichkeit.

es muss doch irgendwie vorgesehen sein, gerade bei email usw. dass man das auch mit wlan nutzen kann und dann nicht zusätzlich eine gprs datenverbindung aufgebaut wird, dazu ist wlan doch da. das muss doch ein bug sein ??

es gab vor einiger zeit mal irgendwo einen post, dass man bei den netzwerkeinstellungen das bevorzugte netzwerk einstellen kann, das genutzt werden soll und dort einfach wlan einstellen soll.. das ist irgendwie totaler blödsinn, da man dort nur die bevorzugte internet-verbindung des providers aussuchen kann (o2 internet, o2 surf, o2 wap) oder in der anderen einstellung den netzprovider (o2, d1, ...).

kennt jemand eine lösung dafür ?

immer per advanced config -> more settings -> connections die o2 internet gprs verbindung auszustellen, wenn ich zuhause bin ist doch keine vernünftige lösung und ob dadurch die touchflo3d email funktion noch funktioniert ist auch fraglich, wenn dazu normalerwesise trotz bestehender elan verbindung immer eine gprs datenverbindung aufgebaut wird.

entweder ich checks nicht, oder htc den "bug" bisher nicht erkannt und beseitigt bei ihrer touchflo oberfläche... ?

danke für eure hilfe !

ray

Lingu2001
XDA-Mod
XDA-Mod

Verfasst am: 31.08.2009, 20:21

Hi digitalray,

normalerweise benutzt der Diamond immer die schnellste zur Verfügung stehende Verbindung.
Das ist bei allen Windows Mobile Geräten so, die ich kenne.

Wenn ich bei bestehendem WLAN, zu dem Zugriff habe, Mails abrufe nimmt er automatisch das WLAN und baut keine extra Datenverbindung auf.

Hast Du sonst auch Probleme mit der WLAN Verbindung? Z.B. beim surfen oder so?

digitalray
LOOP
LOOP

Verfasst am: 01.09.2009, 08:22

hi,

also meine wlan verbindung hat 15 mbit.. das sollte die schnellere sein.

dass er die schnellste nimmt, haette ich auch als standard angenommen.

ich hab jetzt rausgefunden dass ich bei start-einstellungen-verbindungen-verbindungen-erweitert-netzwerke auswählen-Programme mit automatischem Internetzugriff verwenden:

einfach nur Firmennetzwerk einstellen muss anstatt o2 internet.

dann baut er die verbindung nicht mehr über gprs auf sondern über das "firmennetzwerk".

wenn man dann noch die wlan karte bei start-einstellungen-verbindungen-wifi-netzwerkkarten auf "Firma" stellt anstatt "Internet"
und die Wlan Verbindung bei "Drahtlos" auf verbindet mit "Internet" stellt funktioniert es, dass die emails und rss feeds über das Firmennetzwerk, also die WLAN Funktion abgerufen werden.

Nur: sobald ich aus dem Haus bin und kein WLAN verfügbar ist, bekomm ich den "Synchronisierungsfehler" und muss bei den ersteren Einstellungen wieder o2 internet einstellen.

also ein ständiges Ändern der Einstellungen.

Kann man das nicht anders machen, dass er WLAN dafür benutzt, wenn man eh schon WLAN hat zuhause und es auch an ist und ansonsten die gprs Verbindung o2 internet ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Einstellungshilfen

Tags: wlan, htc, email

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Übertragen von Daten klappt nicht richtig 1531 22.11.2008, 12:28
Keine neuen Beiträge Bluethooth: Kein Empfang von daten möglich 926 28.08.2008, 07:00
Keine neuen Beiträge Erste Daten zum HTC Dream 1220 26.08.2008, 10:09
Keine neuen Beiträge Synchronisation Daten von Xda Mini auf Xda Diamond? 2931 18.08.2008, 18:50
Keine neuen Beiträge Welche Daten auf XDA löschen 1085 12.08.2008, 10:03

[ Time: 0.1879s ][ Queries: 81 (0.0278s) ][ GZIP on - Debug on ]