XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software - Navigation
Autor
Nachricht
downsideup
LOOP
LOOP

HTC Touch Diamond & TomTom7
Verfasst am: 30.11.2008, 16:09

Hallo Zusammen,
ich besitze einen HTC Touch Diamond und habe mir das .CAB File von TomTom7 aus dem Netz gezogen (von hier: http://tom.x-files.lv/Cabs/).

Über TomTom Home habe ich mir die West-Europa Karten gekauft und TomTom 7 auf die Version 7910 upgedatet.
Jetzt navigiere ich schon seit ca. 8 Wochen mit meinem Diamond und TomTom7, aber ein Problem habe ich immer noch nicht lösen können:

Sporadisch verliert TomTom7 die Satelliten...manchmal dauert es ca. 10 Sekunden und die Anzeige ist wieder da, manchmal dauert es Minuten und ich muss TT7 beenden und neu starten...Was während der Fahrt nicht sehr angenehm ist... Evil or Very Mad
Der Satelliten Fix ist sehr schnell (3-5 sekunden, dank Quick GPS)
Das HTC GPS Tool habe ich installiert und getestet, keine Änderung meines Problems...
Einen Hard-Reset habe ich auch schon durchgeführt, ein anderes Cab File von TT7 habe ich auch probiert...

Ich habe das Problem jetzt erst mal gefixt, indem ich mir einen Port Splitter installiert habe (pswm6.WM6_ARM.cab) aber das ist, wie ich finde keine schöne Lösung ( ein Programm mehr, was ich vor der Navigation starten und danach wieder beenden muss, da der AKKU des Diamond ja auch nicht berühmt ist...) Mad
Die letzten touren mit dem Navi hatte ich keine Probleme, habe den Port Splitter aber erst seit 3 Tagen aktiv...

TomTom habe ich schon angeschrieben, aber die Antworten auf meine Mails, sind schon an inkompetenz nicht mehr zu überbieten (die Fragestellung wurde schon nicht verstanden, demzufolge waren die Antworten auch totaler Blödsinn)... Confused

Achja, ganz vergessen: ich hatte vor dem Diamond eine XDA Orbit mit TT6 und hatte nie Probleme mit dem GPS...

Meine Frage ist jetzt:
bin ich alleine mit dem Problem?
gibt es bessere/elegantere Lösungen?
habe ich einen defekten HTC Touch Diamond?

LG

downsideup

yuergywuergy
LOOP
LOOP

Verfasst am: 02.12.2008, 12:50

Hallo,

ich habe glaube ich das gleiche Problem bei mir feststellen können.

Bei mir scheint das GPS immer abgeschaltet zu werden, wenn mein Handy keinen Empfang hat.
Vermute das dann die ganze Leistung des Handys auf die Netzsuche geht und somit das GPS Signal verloren geht.
Sobald ich tt neu starte funktioniert wieder alles, bis ich wieder in ein Empfangsloch fahre.

Ist es bei dir auch Empfangsabhängig?

Habe leider noch keine Lösung dafür. Funktioniert es denn bei dir mit "pswm6.WM6_ARM.cab"?

Gruß
juergywuergy

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 05.12.2008, 18:06

Hallo,
das Problem habe ich noch nicht mit GSM in Verbindung bringen können...
Wenn TomTom aktiv ist, sehe ich nicht ob ich GSM-Empfang habe oder nicht! Evil or Very Mad

Ich habe keinen Schimmer woran das liegt. Es könnte das A-GPS sein, oder ein anderer Task der mit dem GPS kommuniziert oder einfach an der PNA Portierung des TomTom7 liegen...Oder es ist ein Problem der Firmware des Touch Diamond...who knows...
Der Support von TomTom ist keine Mühe wert...
Ich frage mich, warum ich immer wieder so dämlich bin und TomTom kaufe (Seit TomTom3)! Evil or Very Mad

Der ComPort Splitter funktioniert soweit, habe die letzte Woche kein Problem mit TomTom gehabt...
Ausser Einem: Ich hatte nach dem Navigieren vergessen den ComPort Splitter zu deaktivieren, da war nach 2 Stunden ruckzuck der Akku leer... Mad

LG

downsideup

yuergywuergy
LOOP
LOOP

Verfasst am: 06.12.2008, 10:07

Hallo,

ich werde nächstes Wochenende wieder in Funklöscher fahren. Werde berichten ob Port Splitter geholfen hat.

Ich benutze das originale T-Mobile ROM 1.93.111.2 GER und meine Radio/Funkempfängerversion ist die 1.00.25.16.

Welches ROM und welches Radio benutzt du? Ich überlege meins mal mit dem original ROM von HTC zu flashen oder mir das O2 Rom zu installieren, da ich in dem MDA Compact IV eine SIM-Karte von O2 benutze. Eventuell würde sowas ja helfen.

Gruß juergywuergy

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 11.12.2008, 17:21

Hi,
habe heute wieder navigieren müssen und hatte heute wieder (trotz Portsplitters) einen Ausfall des GPS! Mad
Habe dabei beobachten können, dass es tatsächlich mit dem GSM zusammenhängt, da ich in diesem Moment keinen Empfang hatte...

...langsam relativiert sich meine Begeisterung für den Touch Diamond... Evil or Very Mad

downsideup

ach1m
LOOP
LOOP

Verfasst am: 12.12.2008, 21:41

Hallo Touch Diamond - Freunde Smile

nächste Woche ist es soweit und ich bekomme mein TD. Da ich es auch sofort auch als Navi benutzen möchte, wollte ich mir die ganzen TomTom - Sachen schon vorher besorgen.
Habe mich ein wenig schlau gelesen in diesem Forum und brauche auch eigentlich nur eine Bestätigung ob das, was ich vorhabe funktionieren würde.

Navi-Software für PDA: TomTom Navigator v7.450
Kartenmat.: DE AT CH v805.1801

Meine Unsicherheit besteht darin dass die SW Version mir etwas von der 7er Reihe deutet und das Kartenmat. mir etwas von der 8er Reihe. Sind die Versionen unabhängig voneinander?

Und noch eine grundsätzliche Frage: Ist das Kartenmaterial immer das Selbe wie auch auf normalen Navis etc.?

Vielen Dank im Vorraus Wink

PS: Bin neu im PDA-Geschäft, also bitte Verständnis. Smile

yuergywuergy
LOOP
LOOP

Verfasst am: 13.12.2008, 10:46

Hallo downsideup,

ich bin gestern auch gefahren und hatte auch trotz portsplitter diese Probleme. Wenn GSM Signal weg, dann GPS Signal weg.

Ich wundere mich, dass man in keinem Forum diesen Fehler beschreibt. Eventuell ist bei uns etwas kaputt?

Hast du schonmal ne andere Navisoftware probiert? Eventuell liegt es ja an TT.

Werde heute mal mit einer Bluetooth-GPS-Mouse fahren und dann mal sehen was passiert.

Gruß
yuergywuergy

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 13.12.2008, 12:27

Hallo Yuergywuergy,
ich habe jetzt auf meinem Gerät das A-GPS mal aktiviert (war defaultseitig deaktiviert)...Den Port Splitter habe ich wieder deinstalliert...Mal abwarten ob sich etwas ändert...
Ich denke es liegt natürlich auch am Provider. Ich nutze Simyo (EPLUS) auf meinem Diamond, da ist die Netzabdeckung auf den Autobahnen eh nicht so gut wie z.B. bei T.Mobile oder Vodafone...
Innerhalb einer Stadt hatte ich noch nie einen Ausfall des GPS...
Ich habe in diversen Foren auch von ähnlichen Problemen gelesen, aber nur in Verbindung mit Navigon und dem Diamond. http://forum.pocketnavigation.de/tid1122579-sid.htm

LG

downsideup

ach1m
LOOP
LOOP

Verfasst am: 13.12.2008, 14:17

Na supi, das es ein Doppelpost war merkt jeder, aber ne Antwort gibts nicht.
Tolle Scholle

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 13.12.2008, 14:29

@ Achim,
ich denke Dein Posting hier zu plazieren, war nicht besonders klug.
Hier geht es zwar auch um TomTom7, aber um ein konkretes Problem.
Du hättest direkt einen neuen Thread aufmachen sollen...den hat der Admin jetzt leider geschlossen (@admin: ob das so klug war?)...
Um Deine Frage zu beantworten:
Ich habe das TT7 Cab File installiert und mir das Update sowie das Kartenmaterial über TTHome gezogen/gekauft...

LG

downsideup

ach1m
LOOP
LOOP

Verfasst am: 14.12.2008, 12:52

Hallo downsideup,

und dein Kartenmat. ist auch von der 8er Reihe?

Das würde meine Frage beantworten. Cool

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 14.12.2008, 18:06

Hallo Achim,
nein, natürlich nicht! Das 8er Kartenmaterial ist meines Wissens nach den PNA Varianten von TomTom vorbehalten.

LG

downsideup

yuergywuergy
LOOP
LOOP

Verfasst am: 15.12.2008, 13:36

Hallo,

ich habe jetzt mal meinen alten Bluetooth Empfänger benutzt. Damit gibt es garkeine Probleme mehr. Allerdings ist das ja keine Lösung, denn ich habe mir dieses Handy gekauft, damit ich eben keine Bluetooth Mouse mehr benötige !!!

Ich habe O2 und damit auch nicht den besten Empfang. Daher merke ich es auch immer nur dann, wenn man Richtung Eifel fährt.

Mitlerweile habe ich meinen MDA mal mit dem originalen HTC-Rom geflashed. Damit läuft der MDA schneller und besser. Aber das Problem mit dem GPS besteht noch immer.

Lädst du dein Diamond Touch während der Fahrt auf? Ich lade es auf, allerdings nicht über das originale Ladekabel. Eventuell wird der Diamond beim laden zu heiß und beeinträchtigt die Empfangseinheit. Allerdings ist der Akku bei mir nie heiß. Aber es wird verdamt heiß, an der Stelle wo die SIM-Karte befestigt ist. Was meinst du dazu?

Gruß
Yuergywuergy

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 15.12.2008, 20:49

Hi,
ich habe gestern Abend den Touch Diamond mit der original HTC Firmware noch einmal geflasht (Die gleiche Version mit der er ausgeliefert wurde, 1.93).
Bin heute nach Düsseldorf gefahren, auf dem Hinweg kein Problem, auf dem Heimweg gleich 2 mal Sat-Verlust.
Ich benutze ein original HTC KFZ-Ladekabel (von meinem XDA Orbit).
Die Wärmeentwicklung scheint aber normal zu sein, haben wohl alle die mit dem Gerät navigieren...Er wird gut warm, aber nicht heiß...
Langsam habe ich keinen Bock mehr auf das Gerät...der XDA Orbit lief über 1,5 Jahre super stabil beim navigieren...

Warum bekommen wir denn hier kein Feedback zu diesem Problem?
Mir würde eine Aussage wie " bei mir läuft der Touch Diamond mit TT7 ohne Probleme" ja reichen...

Sind wir 2 mit dem Problem wirklich alleine?

LG

Downsideup

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 17.12.2008, 08:23

Hallo,
habe gerade mit HTC telefoniert.
Ich soll folgendes ausprobieren:
Unter System/External GPS Com 9 auswählen.

Unter TT7 in der GPS Config auch Com 9 auswählen und 9600 Baud...

Wenn es mit Com 4 nicht geht, soll man Com 9 wählen...

Ich werde es mal testen und das Ergeniss hier posten...

LG

Downsideup

yuergywuergy
LOOP
LOOP

Verfasst am: 17.12.2008, 15:54

Hallo,

das wäre schön wenn es funktioniert.

Kannte HTC dieses Problem denn?

Ich werde es über Weihnachten auch mal ausprobieren.
Außerdem werde ich mal die Telefonfunktion wärend ich navigiere ausschalten. Normalerweise dürfte der Fehler dann nicht mehr auftreten, denn das Telefon sucht dann ja nicht nach Empfang.

Gruß
yuergywuergy

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 17.12.2008, 16:28

Hi,
die Telefonfunktion habe ich bereits gestern deaktiviert. Leider geht das Gerät dann auf Flugmodus und diesen erkennt auch TT7. Navigieren funktioniert, aber das Bild bleibt grau (keine Farben auf der Karte) und TT7 jammert es sei im Flugmodus! Ich habe dann das GSM wieder aktiviert aber keinen PIN eingegeben.
Damit war das GSM "deaktiviert" und TT7 machte keine Probleme.
Einmal bin ich kurz "seitlich" über die Autobahn gefahren, aber sonst hatte ich keine GPS Abbrüche...
Ist aber nicht besonders repräsentativ, da ich nur 2x 80 km gefahren bin (Brühl - Düsseldorf), das ist auch früher schonmal gut gegangen...

LG

downsideup

yuergywuergy
LOOP
LOOP

Verfasst am: 18.12.2008, 08:28

Hallo,

du kannst auch die Telefonfunktion ausschalten und Bluetooth einschalten. Dann geht das Telefon nicht in den Flugmodus.

Ich habe jetzt meinen Diamond mal so eingestellt wie HTC es gesagt hat. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt. Denn eigentlich funktioniert ja alles, bis es zum GSM-Funkloch kommt.
Naja da hilft nur abwarten und testen. Ich fahre Sonntag noch mal durch Funklöscher.

Gruß
Yuergywuergy

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 18.12.2008, 21:48

Hallo,
ich habe heute mit der Einstellung auf Com9 navigiert und erstaunlicherweise keine Probleme gehabt.
Ich werde es aber weiter beobachten, bin noch nicht 100% überzeugt...(2x 50km Autobahn, Brühl-Grevenbroich).

LG

downsideup

yuergywuergy
LOOP
LOOP

Verfasst am: 21.12.2008, 19:50

Hallo downsideup,

ich habe schlechte Nachrichten.

Ich bin heute wieder in die Eifel mit den neuen Einstellungen von HTC (Com 9). Der GPS-Empfang ist wieder an den gleichen Stellen abgebrochen wie auch sonst. Wieder immer dann, wenn der GSM-Empfang verloren geht.

Eventuell kannst du das ja der HTC Hotline mal mitteilen?!

Wie läuft es bei dir?

Gruß
Yuergywuergy

yuergywuergy
LOOP
LOOP

Verfasst am: 31.12.2008, 11:30

Hallo downsideup,

funktioniert es jetzt bei dir? Was hast du gemacht?

Bei mir fuktioniert es immer noch nicht.

Gruß
yuergywuergy

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 31.12.2008, 17:51

Hallo,
bei mir sind wieder die selben Probleme aufgetreten...
Habe jetzt die Schnauze voll, habe mir eine BT-GPS Maus besorgt und werde jetzt damit Navigieren...

LG

Downsideup

yuergywuergy
LOOP
LOOP

Verfasst am: 04.01.2009, 11:33

Hallo,

ich habe das Problem nun scheinbar gelöst. Ich habe folgendes gemacht:

Das Radio Rom "Diamond_Radio_1.00.25.08" installiert. Außerdem habe ich einen neuen GPS Treiber gefunden und installiert. Er nennt sich "PT_GPS_0707". Es ist eine Cab-Datei. Nachdem ich diese beiden Dinge installiert habe, funktioniert nun das Navigieren.
Du kannst es ja auch beides runterladen und installieren.

Gruß
Yuergywuergy

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 05.01.2009, 16:41

Hi,
ich habe mir die zwei Files mal besorgt, scheitere aber am HARD-SPL...
Was ist Hard-SPL und welche Version muss ich für den Touch Diamond verwenden?
Ist das richtig, das Hard-SPL dafür sorgt, dass ich Unsignierte Rom Files einspielen kann?

LG

downsideup

yuergywuergy
LOOP
LOOP

Verfasst am: 06.01.2009, 14:56

Hi downsideup,

installiere nur erst mal den GPS-Treiber. Denke das es daran liegt. Diesen solltest du ohne HArd-SPL installieren können.

Ich habe die HArd-SPL von Olinex 1.42 oder wie die heißt. Kann das momentan nicht nach gucken. Habe mir dann dann das HTC Rom installiert und dann das Radio-Update drauf gezogen.

Gruß
Yuergywuergy

sd_master
LOOP
LOOP

Verfasst am: 06.01.2009, 16:44

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem GPS Empfang. Wo kann ich denn den Treiber finden (meine Suche war bisher leider erfolglos)?

Danke und Gruß
sd_master

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 06.01.2009, 21:26

Hi,
ich habe den Treiber hier her:
http://www.pocketpt.net/forum/index.php ... ntry163158

Ich weiß aber nicht ob dieses Cab-File Vertrauenswürdig ist...

LG

downsideup

yuergywuergy
LOOP
LOOP

Verfasst am: 07.01.2009, 07:06

Hi downsideup,

du kannst die Datei benutzen. Ich habe die gleiche. Viren sind keine drin. Habe ich vorher geprüft.

Gruß
Yuergywuergy

downsideup
LOOP
LOOP

Verfasst am: 07.01.2009, 21:51

Hi yuergywuergy,
ich habe den Treiber mal installiert und werde es die Tage mal testen ob sich etwas bessert.

LG

downsideup

Roger
LOOP
LOOP

Verfasst am: 03.02.2009, 11:26

Hallo zusammen, ich habe mir gerade ebenfalls die Datei geladen und werde heute Nachmittag ausprobieren, ob der Fehler verschwindet.

Werde am Donnerstag berichten ob der GPS - Abbruch, bisher regelmäßig an der gleichen Stelle, weiterhin vorkommt.

Danke für das eingrenzen des Problems.

MfG

Roger

Roger
LOOP
LOOP

Verfasst am: 05.02.2009, 09:22

So, wie versprochen will ich das Ergebnis posten und es ist zu 100 % positiv. Smile

Den neuen Treiber installiert und bei der Netzwahl des Telefons von Auto auf GSM umgeschaltet.

Keine GPS-Ausfälle mehr zu verzeichnen.

Greets Roger

RODI
LOOP
LOOP

Verfasst am: 08.02.2009, 14:37

Ich habe genau den gleichen Fehler ... Mad
Habe gestern wieder die original O2 Firmware "geflasht" und bin kurz davor das Gerät zurück zu geben.

Den "alternativen" GPS - Treiber (ist es einer oder werden nur ein paar Settings vorgenommen?) habe ich schon erfolglos getestet.
Neu ist für mich der Ansatz die Telefoneinstellungen bei Netz von Auto auf GSM zu stellen.

@Roger
Immer noch ohne Probleme?

@All
Hat schon jemand die Erkenntnisse von Roger umgesetzt und kann berichten?

Ich habe den "alternativen" GPS - Treiber jetzt noch einmal installiert und die Einstellungen im Telefon-Modul vorgenommen.
Da ich auch in der Vergangenheit schon mal ca. 200 Km ohne "GPS-Signal verloren"(iGO, MN7, TomTom) gefahren bin kann ich leider noch keine Angaben zum Erfolg machen. Ich werde aber, sobald ich ca. eine Woche getestet habe, berichten ...

RODI

Roger
LOOP
LOOP

Verfasst am: 09.02.2009, 08:48

@ RODI

Nein keine Probleme mehr. Ich habe die Navifunktion am WE wieder ausreichend "getestet". Kein Abbruch der Satellitenverbindung.

Bin zufrieden Smile

RODI
LOOP
LOOP

Verfasst am: 09.02.2009, 13:34

@Roger

Vielen Dank für die Info.
Bis jetzt funktioniert der Diamond auch bei mir mit diesen Einstellungen, längere Tests stehen aber noch aus.

@All (Edit vom 13.2.)
Habe wieder die HTC 2.x Version in meinen XDA Diamond geflashed.
Ohne den bereits erwähnten GPS-Treiber das Telefon auf GSM gestellt und bis jetzt, toi,toi,toi ...

Keine GPS Abbrüche Smile

RODI

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software - Navigation

Tags: htc touch, touch diamond, tomtom

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt ihr an den Diamond? 7396 11.05.2011, 12:12
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 9768 26.12.2008, 14:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 6100 29.07.2008, 21:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 3295 03.07.2008, 06:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 7009 24.06.2008, 10:22

[ Time: 0.9948s ][ Queries: 207 (0.0573s) ][ GZIP on - Debug on ]