XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Diamond
Autor
Nachricht
Deadmoon
LOOP
LOOP

GPS/SIM-unabhängige Ortung
Verfasst am: 13.11.2008, 15:20

Tag zusammen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen verloren gegangenen Diamond zu orten? O2 bietet immerhin die Lokalisierung mittels CellID an, die überraschend genau arbeitet. Doch oft ist es so, dass gefundene/gestohlene Geräte sofort ausgeschaltet, weitervertickt und schlussendlich mit anderen SIM-Karten betrieben werden. Ist es möglich, a) den Diamond ganz ohne SIM-Karte (also nur eingeschaltet) oder Cool mit anderer SIM-Karte, möglicherweise eines anderen Netzanbieters, zu orten?

Ist eine GPS-Ortung generell möglich? Mein Wissensstand ist, dass GPS nur empfängt, jedoch nicht sendet. Wenn es möglich ist, müsste das Gerät wenigstens über eine Art ID verfügen, oder eben über die IMEI-Nummer. Ich kann nur spekulieren... es wäre immerhin eine himmlische Genugtuung, den Dieb des Handys genau ausfindig machen zu können, ganz im Sinne der Selbstjustiz... Cool

Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass höherklassige Samsungs über eine eigene Samsung-ID auffindbar wären. Angeblich auf 0,5 Meter genau. Ist da überhaupt was dran?

x FornikA x
LOOP
LOOP

Verfasst am: 13.11.2008, 17:00

Guten Abend zusammen.

Genaues weiß ich da auch nicht aber ich habe glaubich mal gesehn das zur Ortung des Handys die IMEI-Nummer benuzt wird. Funktioniert dann also auch mit anderer SIM-Karte. Aber wie schon gesagt ich bin mir nicht sicher.

MfG Robin

Deadmoon
LOOP
LOOP

Verfasst am: 14.11.2008, 09:32

Ich habe mal Google befragt und bin über Foren gestolpert, in denen davon gesprochen wird, dass eine Ermittlung des Gerätestandortes nicht möglich ist, zumindest nicht dann, wenn das Gerät nicht bei dem Netzbetreiber eingebucht ist, bei dem man seine eigene Rufnummer hat.

Als einzig möglicher Weg wurde die Ermittlung des aktuell mit diesem Gerät im Netz eingebuchten Teilnehmers genannt. Dies erfolge wohl anhand der IMSI auf Basis der IMEI. Die IMSI ist dabei wohl sozusagen die Nutzerkennung, also der Inhaber der SIM-Karte. Die IMSI wird mit der IMEI des Gerätes im Netz eingeloggt. Die Problematik dürfte dann aber sein, dass man zunächst einmal jeden in Frage kommenden (wird im Ausland lustig) Provider anfragen muss - und die werden dichtmachen, da es um Nutzerdaten geht. Datenschutz. Ergo muss man zunächst Anzeige erstatten. Aber selbst dann werden Timo Beil und Wo ist das Telefon nicht gleich aufspringen, nur weil ein Kunde des Erzfeindes sein Handy verschlampt hat. Einziges "Druckmittel" zur Erlangung der Daten dürfte dann der Besitz der Originalverpackung mit Barcode und IMEI-Nummer sein.

Wie schon gesagt, die Ermittlung via CellID, die ich mal testweise bei OhZwei durchgeführt habe, war bis auf das Gebäude genau... [img]/icon_eek.gif[/img] Staatsfeind Nr. 1 lässt grüßen. Aber wenn mir der Diamond in fremde Hände gerät, kann ich nicht davon ausgehen, dass der nächste "Besitzer" O2-Kunde sein wird.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Diamond

Tags: orten, ortung, gps, diamond, verloren

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt ihr an den Diamond? 7395 11.05.2011, 12:12
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 9768 26.12.2008, 14:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 6098 29.07.2008, 21:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 3294 03.07.2008, 06:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 7009 24.06.2008, 10:22

[ Time: 0.1738s ][ Queries: 81 (0.0197s) ][ GZIP on - Debug on ]