Ich bin etwas verwirrt, was die Internetverbindung mit dem Diamond betrifft. Erstmal wäre es schön, wenn mir jemand erklären könnte, was GPRS, GSM und UMTS genau sind.
Ich habe das O2 Internet Pack M gebucht und war der Meinung, dass ich damit mit UMTS (schnell) im Internet surfen kann. Aber jedesmal, wenn ich mit dem Diamond ins Internet gehe, kommt die Meldung "Verbinden mit o2 Internet GPRS" - also doch GPRS (langsam)? Wie kann ich denn das umstellen, dass ich anstatt mit GPRS mit UMTS ins Internet gehe?
Du gehst mit der Verbindung Online die dir zur verfügung steht. Somit besteht die Möglichkeit sich über GSM, UMTS oder HSDPA zu verbinden. Ich denke mal die Namensgebung verweißt nur darauf das es die Verbindung für Mobil Internet eingerichtet ist.
Gruß
Tricheur LOOP
Verfasst am: 25.08.2008, 12:45
Du meinst also, dass der Diamond guckt, ob UMTS verfügbar ist und wenn nicht dann geht er mit GPRS online? Und die Meldung mit "O2 Internet GPRS"ist immer dieselbe, egal mit was der Diamond online geht?
Ja so sollte es sein. Du kannst ja mal kontrollieren welches Symbol oben in der Statusleiste angezeigt wird.
[G] -> GSM [3G] -> UMTS [H] -> HSDPA
Wenn ich nciht falsch liege steckt das hinter den Zeichen und mit dem bist du dann eben Verbunden.
Gruß
mastermind-xda LOOP
Verfasst am: 25.08.2008, 12:53
mit welchem zugangspunkt du online gehst ist egal. wichtig ist welches verbindungslogo du angezeigt bekommst.
es gibt 4 typen.
G steht für GPRS, vergleichbar mit einem analogen telefon anschluss E steht für EDGE, etwas schneller, hat aber den vorteil das es wie GPRS im GSM netz verfügbar ist (bis ca. 220 kbit) 3G steht für UMTS, hat ne übertragung von 384 kbit, ist aber halt nich überall verfügbar H steht für HSDPA, breitbandverbindung im UMTS netz mit derzeit bis zu 7.2 mbit, in test reginonen auch mit 14 und mehr.
außerdem unterstützt der xda auch HSUPA, das heist du kannst im HSDPA bereich mit bis zu !,4 mbit uploaden.
derzeit arbeiten die unternehmen an einem nachfolger des UMTS, mit dem übertragungsraten von bis zu 100mbit möglich sind. wen es interessiert, einfach mal bei google nach LTE suchen. test versuche haben sogar schon ergebnisse von bis zu 160mbit erreicht, allerdings waren das laborbedingungen.... _________________ * XDA Diamond O² ROM: 1.37.207.3 * Nokia E90 v200.34.72 8GB micro SD * MSI wind U100 500GB 2GB RAM MAC OS X / Vista *
b0bbl Active 100
Anmeldedatum: 06.07.2008 Beiträge: 111 Wohnort: nähe Tübingen \ BaWü
Verfasst am: 25.08.2008, 15:33
also brauchts nimmer lange dann kann man sich den home-dsl anschluss in die haare schmieren und kann übers handy gescheit ins internet ... warscheinlich wird dann auch flat angeboten....
^^ geht zwar jetzt auch schon gut aber downloaden würde ich nix weil es einfach viel zu langsam ist im gegensatz zum kabel _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
mastermind-xda LOOP
Verfasst am: 25.08.2008, 16:29
ehrlichgesagt hab ich zu hause auch nur noch ne 6000er flat fürs tv und für alles andere hab ich ne datenflat für unterwegs. bin eh die meiste zeit unterwegs und nur abends zu hause und ständig nach irgendwelchen wlan spots zu suchen is auf dauer auch nervig...
in erfurt hab ich über vodafone sogar 3,6 mbit, das reicht sogar für nen livestream am bagger.... _________________ * XDA Diamond O² ROM: 1.37.207.3 * Nokia E90 v200.34.72 8GB micro SD * MSI wind U100 500GB 2GB RAM MAC OS X / Vista *
Was hat das mit der Anfrag und den Thema zu tun. Ich meine es ist sehr sehr schön das du so viele tolle schnelle Datenverbindungen hast, aber was sollst das hat nix mit UMTS, GSM oder sonstiges zu tun.
Gruß
mastermind-xda LOOP
Verfasst am: 26.08.2008, 09:53
also mit deM thema direkt hat es nich viel zu tun, bis auf die 3,6 mbit hsdpa anbindung und der anmerkung des vorposters das es in absehbarer zeit möglich ist über funk einen schnellere verbindung aufzubauen als über kabel und man sich somit nen dsl anschluss eigentlich sparen kann...
was für dich schnelle verbindungen sind weiss ich nicht, aber so schön sind meine nicht, standart trifft es eher... _________________ * XDA Diamond O² ROM: 1.37.207.3 * Nokia E90 v200.34.72 8GB micro SD * MSI wind U100 500GB 2GB RAM MAC OS X / Vista *
mr.thumbs Active 100
Verfasst am: 26.08.2008, 10:14
Ich habe in meinem Display noch nie was anderes als "G" gesehen, soviel zum Standard...
Tricheur LOOP
Verfasst am: 26.08.2008, 11:46
Jetzt wo ich drauf achte kann das ganze auch sehen. In Karlsruhe hab ich im Freien meistens 3G Verbindung, wenn ich zur Arbeit in die Kleinstadt rausfahre oder in der Wohnung nur G. Was anderes hatte ich aber noch nie.
Da komm ick grad her und kann nur sagen das die Datenpackete herrlich hin und hergeschcikt werden. Sollte man mal erlebt haben.
Gruß
mastermind-xda LOOP
Verfasst am: 27.08.2008, 10:14
zu haus hab ich auch immer w-lan an, alein schon weil man den xda prima als wlan radion nutzen kann..... mit hsdpa hab ich auch probleme, da schmiert der empfang manchmal komplett ab, meist bei roamingnutzung im t-mob netz...
@diego123 was für ne geile leitung hast du denn wo man mit menm 6mbit dsl anschluss 712mbit downrate hat... vorallem was die kostet... _________________ * XDA Diamond O² ROM: 1.37.207.3 * Nokia E90 v200.34.72 8GB micro SD * MSI wind U100 500GB 2GB RAM MAC OS X / Vista *
Ob die Symbole noch angezeigt werden kann ich nicht sagen, ich denke mal schon da diese nur anzeigen was verfügbar wäre. Bei ner Verbindung hast Du das im Empfangssymbol integriert.
Es gibt n cab File um die Datenverbindungen zu löschen. Such hier im Forum mal nach nodata oder no_data.cab. Achtung Push-Mail/MMS, halt alles was ne Datenverbindung braucht funzt dann nicht mehr... _________________ greetz
Stephan
Es gibt n cab File um die Datenverbindungen zu löschen. Such hier im Forum mal nach nodata oder no_data.cab.
Die Datenverbindungen werden nicht gelöscht sondern nur unterdrückt, sie lassen sich jederzeit einfach wieder aktivieren. Falls man also die Datenverbindung nutzen möchte geht das ruck zuck wieder.
OK, dann hab ich was falsch gemacht. Als ich das Probiert hab, half leider nur n Hardreset [img]/icon_cry.gif[/img] _________________ greetz
Stephan
OLLI LOOP
Verfasst am: 09.09.2008, 17:41
Zitat:
mastermind-xda: außerdem unterstützt der xda auch HSUPA, das heist du kannst im HSDPA bereich mit bis zu !,4 mbit uploaden.
Also entweder unterstützt O2 oder das Diamond kein HSUPA, denn ich habe hier HSDPA mit vollem Ausschlag, habe aber keinen Upload von 1,4 MBit und Pingzeiten die über die 150 ms gehen
OLLI: außerdem unterstützt der xda auch HSUPA, das heist du kannst im HSDPA bereich mit bis zu !,4 mbit uploaden.
Also entweder unterstützt O2 oder das Diamond kein HSUPA, denn ich habe hier HSDPA mit vollem Ausschlag, habe aber keinen Upload von 1,4 MBit und Pingzeiten die über die 150 ms gehen
MFG OLLI
nein, leider kann der diamond wohl kein HSUPA. wie aus dem offiziellen datenblatt zu entnehmen ist:
Zitat:
Up to 384 kbps up-link and 7.2 Mbps down-link speeds
hsupa musst du erst aktivieren.(soweit ich weiss) schau mal bei xda devs. irgend so n config tool hat die option drinne
ig0r LOOP
Verfasst am: 18.09.2008, 15:21
noch eine kurze zwischen frage:
Wenn ich mit no data alle datenverbindungen toggl, kann ich keine mms mehr senden, dann sicher auch keine empfangen, gibt es keine andere möglichkeit die datenverbindung von "wetter" "gps" und "opera" etc zu unterdrücken, sowas wie "wahlregeln" oder wenn etwas eine verbindung herstellen will , mich vorher fragen über was hergestellt werden soll?!
danke schonmal mfg igor
*edit* hat sich erledigt, läuft jetzt
MrDopeman Active 250
Verfasst am: 25.09.2008, 16:53
eine frage..
wenn cih kein internetpack oder sowas habe, sondern einfach nur so ins Internet gehe, wie viel kostet das dann udn wie wird das abgerechnet?
und Wieviel kostet es wenn cih etwa 1 stunde mit dem handy ins QIP gehe ? vll hat das jemand scohn gemacht oder benutzt das öfters? damit ich mir keine gedanken machen muss das es zu teuer wird ^^
freue mich auf eure antworten.
MfG Dopeman
boma LOOP
Verfasst am: 25.09.2008, 18:54
Hi,
also so wie ich das sehe ist das keine gute Idee ohne Internetpack überhaupt das Internet zu benutzen. Also bei O2 kostet in der Standardabrechnung Time die Minute 9 cent. Damit biste in ner Stunde mal eben bei 5,40€. Standard Volume kost 9 cent pro 10 kb glaub ich plus 9 cent tagesnutzungsgebühr. Zumindest wollten die das von mir haben. Damit gibts das MB für günstige 9€
Und bei mir hat qip für ziemlich ordentlichen traffic gesorgt, zumindest beim connecten, mehr hab ich noch nicht versucht, aber ich war ohne viel zu tun recht schnell auf ein paar hundert kb. Da würd ich mir doch lieber das "Internet Pack s" zulegen. Da haste 30MB für 5€, ausserdem kostet jedes weitere MB da nur 50 cent.
EDIT: Hab mir das nochmal angeschaut. Also bei genauerer Betrachtung entsteht bei der Verbindung der größte Traffic. die Nachrichten verursachen logischerweise keinen großartigen Traffic mehr.
Grüße
MrDopeman Active 250
Verfasst am: 25.09.2008, 19:46
super danke für die antwort
RockaRalle LOOP
Verfasst am: 12.11.2008, 15:12
Zitat:
mr.thumbs: Ich habe in meinem Display noch nie was anderes als "G" gesehen, soviel zum Standard...
Mir geht es genauso wie mr. thumbs. Hatte bis jetzt auch nichts anderes. Zu Hause --> fast Stadtmitte (nähe U-Bahn Poccistr.) München bzw. in der Arbeit München Perlach. Kann das sein.
Wie sieht es den mit anderen Leuten aus München aus?
Grüße Ralle
RockaRalle LOOP
Verfasst am: 13.11.2008, 14:33
@ mr.thumbs und natürlich auch alle anderen, die das Problem haben und auch nur mit GPRS (G) ins Internet kommen.
Ich habe herausgefunden, dass dies kein Einstellungsproblem am Handy ist, sondern, dass seitens O2 die SIM/Vertrag erst auf UMTS/HSDPA freigeschalten werden muss.
--> Ein Anruf bei der Hotline genügt. Bei mir war es nach einer halben Stunde freigeschalten.
Jetzt surf ich auf mit UMTS bzw. HSDPA, den Unterschied merkt man mal richtig!!!!!!!
Servus Ralle _________________
toba LOOP
Verfasst am: 16.11.2008, 19:21
also ich habe oft in großstädten hsdpa und das geht echt ab