XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software - Allgemein
Autor
Nachricht
alex1402
LOOP
LOOP

Garantieverlust
Verfasst am: 28.07.2008, 09:36

Hi,

muss zuerst mal sagen, dass ich absoluter Windows Mobile-Neuling bin...

Habe da jetzt bei euch von ROMs und .cabs gelesen. Die ROMs muss ich draufflashen, oder? Dabei geht auch die Garantie verloren?
Die .cab-Dateien sind die .exe-Dateien vom Windows Mobile, wenn ichs richtig verstehe!? Kann ich mit einer .cab überhaupt die Garantie verlieren, oder kann ich die immer bedenkenlos installieren?

Danke und Gruß
Alex

hermanherz
Active 50
Active 50

Verfasst am: 28.07.2008, 09:54

also die .cab datein sind im prinziep installationsdateien. sie dienen nur der installation von Programmen.
zu dem garantieverlust. ich hab da eigetnlich au relativ ahnung von , aber:
falls etwas kaputt gehen sollte, z.b. kamera, dann macht mal halt wieder das alte rom drauf, dann merkt der hersteller des ja net. desweiteren wenn das handy so am arsch is das garnix mehr geht dann is es au egal was fürn rom drauf is, oder? ...also is es denk fast bedenkenlos zu flashen..man sollte halt das originale rom noch haben

Stani
Active 100
Active 100

Verfasst am: 28.07.2008, 10:48

naja bedankenlos flashen würde ich auf keinen fall machen, jenachdem wie wichtig die garantie für dich ist.
das flashen ist zwar relativ simpel und einfach jedoch kann immer was passieren.
zum bsp. wenn du dein diamond flasht und dann das usb kabel rausziehst oder dein rechner abkackt
das ist jedoch ziehmlich unwahrscheinlich . . . .
ich habe meinen alten trion bestimmt 50 mal geflasht und alles lief bis heute gut.
also das flashen solltest du auf jedenfall für dich selbst entscheiden!

ich kann mir auch vorstellen das htc einige werkzeuge und tools hat und es überprüfen kann ob man ein anderes rom drauf gespielt hat, aber das ist nur ne theorie also keine angst Wink

.cab datein sind sozu sagen setup datein die du auf deinen diamond kopierst und dort ausführst.
dann siehste auch die installation. bei solchen datein geht die garantie nicht verloren, da du immer wieder den diamond durch einen hardreset in den werkszustand versetzen kannst

alex1402
LOOP
LOOP

Verfasst am: 28.07.2008, 11:10

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Nochmal zum Flashen:
Mal angenommen, es geht nix schief, dann kann ich immer wieder das alte Standard-ROM wiederherstellen und die Spuren sind (zumindest fast, ka, ob HTC da was hat^^) verwischt? Sonst gibts kein Risiko?

Dann ist das ja einfacher, als bei meinem alten K800i. Smile Da hats mich immer genervt, sowas nicht machen zu können^^

Grüße
Alex

edit: Mir ist da noch was eingefallen... Was sind Tweaks? Und wie siehts mit der Garantie aus, wenn ich in der Registry rumspiele? (Sind die beiden Sachen, vllt. ein und dasselbe?^^) Sind die Änderungen mit nem neuen ROM dann einfach weg und nicht mehr zu sehen?

Stani
Active 100
Active 100

Verfasst am: 28.07.2008, 13:04

jop du kannste immer wieder das originale ROM drauf machen, dann merken die nix . . .

tweas sind kleine ändernugen im system(bzw. in der registry), da bleibt die garantie ebenfalls erhalten, weil du wieder ein hardreset dürchführen kannst.
es gibt auch tools die dir das rumfummeln in der registry ersparen und sie dann sozu sagen automatisch einfügen
z.B. DiamonTweak 0.2

alex1402
LOOP
LOOP

Verfasst am: 28.07.2008, 13:28

K, danke, dann steht dem Kauf jetz nix mehr im Wege. Smile Muss nur noch nen Media Markt/Saturn finden, bei dem man das Ding wenigstens mal ein bisschen ausprobieren kann, so ganz ohne ihn einmal angefasst zu haben, will ich ihn dann doch nicht kaufen...

rockar007
Active 250
Active 250

Verfasst am: 28.07.2008, 18:35

naja wenn sie es drauf anlegen, können die findigen htc-techniker das rausfinden, ob man immer mit
dem original-rom gefahren ist. habe ich zummindest gelesen. naja ich warte mit dem flashen zummindest,
bis sich eine finale version eines roms etabliert hat. im moment werden wohl die neuen htc touch pro-roms
sehr hart von rom-köchen verwendet. das bringt wieder neuen schwung auf den diamond, mal abwarten.

greetz
rockar

alex1402
LOOP
LOOP

Verfasst am: 30.07.2008, 17:54

Was ist dann jetzt wohl die richtige Entscheidung?
Vllt. erst das hier durchführen (Branding ist ja dann auch weg, aber nicht geflasht, oder?) und später flashen, wenns ein gutes ROM gibt? Man kann ja, wenn ich alles richtig verstanden habe mit Sprite Backup oder Spb Backup ALLE wichtigen Daten sichern, oder fehlen da welche? Also Einstellungen, Kontakte, Programme usw. Sind die alle im BackUp drin?

Oder soll ich mir dann lieber gleich ein neues drauf flashen?

Gruß
Alex

alex1402
LOOP
LOOP

Verfasst am: 31.07.2008, 14:25

Sry für den Doppelpost, aber kann mir echt keiner helfen?

Ich denke das Beste wäre wohl vorerst nicht zu flashen, sondern mit zooropas Lösung zu beginnen, oder?
Nächste Frage wäre, was ich alles sichern kann?

Danke und liebe Grüße
Alex

rockar007
Active 250
Active 250

Verfasst am: 31.07.2008, 14:46

Zitat:
alex1402: Was ist dann jetzt wohl die richtige Entscheidung?
Vllt. erst das hier durchführen (Branding ist ja dann auch weg, aber nicht geflasht, oder?) und später flashen, wenns ein gutes ROM gibt? Man kann ja, wenn ich alles richtig verstanden habe mit Sprite Backup oder Spb Backup ALLE wichtigen Daten sichern, oder fehlen da welche? Also Einstellungen, Kontakte, Programme usw. Sind die alle im BackUp drin?

Oder soll ich mir dann lieber gleich ein neues drauf flashen?

Gruß
Alex

also branding dürfte durch ein neues rom automatisch entfernt sein, das musst du vorher nicht mit dem manuellen
*hardreset-trick* machen.

spb backup sichert im prinzip alles, was so geht. kontakte würde ich immer über outlook syncen. allerdings
wenn du ein neues rom aufspielst, kannst du deine alten backups vergessen, da diese auch registry etc beinhalten.
mit nem neuen rom fängst du komplett neu an. du kannst es natürlich versuchen aber es wird mit problemen
verbunden sein.

im moment gibt es nur beta roms, die noch einige macken haben. ich würde ncoh ein paar wochen warten.

greetz
rockar

alex1402
LOOP
LOOP

Verfasst am: 31.07.2008, 15:29

Genau deshalb möchte ich nicht gleich flashen. Außerdem kanns ja sein, dass relativ früh ein Garantiefall auftritt (ich denke, wenn sich das Ganze einigermaßen eingespielt hat, wirds auch gehen...), dann ist es doch besser den Hardreset-Trick zu machen. Dann kann ich durch nen erneuten Hardreset wieder zum Branding kommen und habe eben kein instabiles ROM laufen, oder?

Ist es egal, ob ich den Hardreset-Trick nehme oder ob ich ein Original-HTC-ROM nehme? Läuft eins von beiden schneller, oder hab ich mit dem Trick dann sowieso das HTC-ROM? Denn das Original müsste ja stabiler sein, als irgendein anderes...

Möchte halt schon ein schwarzes Design und kein Magenta. Was ist da jetzt das, was am empfehlenswertesten ist? Hardreset-Trick, HTC-ROM oder nur Manila.cab? Gibts noch andere Möglichkeiten?

Alex

rockar007
Active 250
Active 250

Verfasst am: 01.08.2008, 00:27

Zitat:
alex1402: Ist es egal, ob ich den Hardreset-Trick nehme oder ob ich ein Original-HTC-ROM nehme? Läuft eins von beiden schneller, oder hab ich mit dem Trick dann sowieso das HTC-ROM? Denn das Original müsste ja stabiler sein, als irgendein anderes...

Möchte halt schon ein schwarzes Design und kein Magenta. Was ist da jetzt das, was am empfehlenswertesten ist? Hardreset-Trick, HTC-ROM oder nur Manila.cab? Gibts noch andere Möglichkeiten?

Alex

also prinzipiell der *hardreset-trick* ändert erstmal nix am rom. es wird nur verhindert, dass die programme von
o2 installiert werden (was nicht nur von vorteil ist). klar kann damit teoretisch auch etwas speicher frei werden
aber du hast vermutlich mühe damit, die ganzen cabs, die du brauchst, zu finden.

erstmal würde ich dir raten, nur die manila.cab zu nehmen und das rom unverändert zu lassen. das bringt schon
etwas geschwindigkeit und wenn dann in wenigen wochen ein stabiles und gutes custom-rom auftaucht, kann
man damit noch mehr performance heraus kitzeln ohne jetzt den ärger von unfertigen versionen auf sich zu
nehmen. also wenn es primär um das design geht, ist das auf jedem fall die schnellste und sicherste lösung.

greetz
rockar

alex1402
LOOP
LOOP

Verfasst am: 01.08.2008, 09:31

K, danke für deine Unterstützung! Das Ganze geht wohl auch mit dem MDA Compact, oder? )

Alex

rockar007
Active 250
Active 250

Verfasst am: 01.08.2008, 10:18

auf jeden!

greetz
rockar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software - Allgemein

Tags: garantie verloren, garantieverlust, cab, windows

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge windows mobile gerätecenter, importproblem bei photos 436 30.08.2008, 10:03
Keine neuen Beiträge Mobile Shell 2.0 2038 26.08.2008, 14:22
Keine neuen Beiträge Remote Desktop Mobile 1203 26.08.2008, 11:12
Keine neuen Beiträge Outlook Mobile mit Problemen 2168 06.08.2008, 11:54
Keine neuen Beiträge Route66 Mobile 8 und welche Kosten fallen an ? 3261 27.07.2008, 10:19

[ Time: 0.1381s ][ Queries: 113 (0.0753s) ][ GZIP on - Debug on ]