Für welche Verbindungen zahl ich alles Geld? Verfasst am: 09.08.2008, 00:49
So wie ich das gerafft habe zahle ich für
WLAN und GPS nix ... aber was is wenn man nicht mit WLAN verbunden ist aber trotzdem auf inet button kommt??? Baut das Handy trotzdem eine Internetverbindung über das HSDPA (oda kp wie des heißt) auf??? Oder muss man es erst konfigurieren bevor es automatisch einwählt?
Weil ich war bei youtube aber ich glaube ich war net über WLAN verbunden und hab keine lust das das Handy sich iwie automatisch über HSDPA verbindet? Wobei ich aber sagen muss das ich vorher nix anderes außer wlan konfiguriert hatte.
Wenn ich über USB an meinen Rechner verbunden bin kann ich dann 4 free ins Internet oder wie läuft das ... sorry für die Fragen aber hab das Handy erst seid Donnerstag und das is als würd ich zum ersten mal vor einem PC hocken -.- _________________
mr.thumbs Active 100
Verfasst am: 09.08.2008, 09:10
Ich glaube dann werden die verbindungen übr den pc hergestellt.
Also wenn du über WLan verbunden ist brauchst du dir keine weiterengedanken machen, das kostet nix. Andere Verbindungen wie z.b. HSDPA sind kostenpflichtig. Wenn du kein zusätzliches InternetPack dazugebucht hast bezahlst du zumindest bei O2, 9ct/min.
Bei mir waren die Verbindungen schon von vorn herrein konfiguriert, also sollte man aufpassen. Um ungewollte Verbindungen zum Internet zu vermeiden kann man ein Tool namens "NoData" installieren und die voreingestellten Verbindungen an der Einwahl hindern.
Sehr gut ... danke ... und wie schauts mit der Verbindung per USB mit dem Rechner? Bin ich dann per USB im Internet oder wie läuft das weil solang ich per USB verbunden bin kann ich kein WLAN einschalten.
gunlock: Sehr gut ... danke ... und wie schauts mit der Verbindung per USB mit dem Rechner? Bin ich dann per USB im Internet oder wie läuft das weil solang ich per USB verbunden bin kann ich kein WLAN einschalten.
läuft über den rechner.
greetz rockar
effab LOOP
Verfasst am: 11.08.2008, 10:30
Nachdem ich NoData installiert habe, komme ich jetzt nicht mehr über WLan ins Internet. Hab es also woeder deaktiviert und dennoch ist es mir immernoch nicht möglich, den WLan knopf auf "ein" zu schieben. WEiß jemand Rat?
crazeee LOOP
Verfasst am: 11.08.2008, 10:57
Zitat:
effab: Nachdem ich NoData installiert habe, komme ich jetzt nicht mehr über WLan ins Internet. Hab es also woeder deaktiviert und dennoch ist es mir immernoch nicht möglich, den WLan knopf auf "ein" zu schieben. WEiß jemand Rat?
Wiedersprichst du dich hier nicht ein wenig? Mit NoData gehts nicht mehr, und ohne geht es immernoch nicht.
Also hats mit NoData nichts zu tun.
Was passiert denn, wenn du unter "TFlo3D" > "Einstellungen" > "Verbindungen" den WLAN-Schalter betätigst? Ansonsten checke die Einstellungen direkt bei Windows.
PS: Mit NoData alles deaktiviert (o2 WAP, o2 Surf, o2 GPRS) kann ich WLAN nutzen. NoData sperrt dir auch nicht die WLAN oder Bluetooth Verbindungen.
smax LOOP
Verfasst am: 11.08.2008, 11:03
lösch einfach die o2 internet daten raus, dann kommst du auch nicht mehr mit diesen ins netz. nur noch mit wlan....
effab LOOP
Verfasst am: 11.08.2008, 12:59
Nee, das Problem ist, dass ich in diesem Menu mit dem WLAN nciht auf WLAN einschalten komme. Also schon in das Menu, aber wenn ich Wlan anmachen will, läuft zwar dieses Icon was sich kurz im KReis dreht, aber dieser WLAN Knopf springt nicht um auf ein, sondern bleibt direkt auf aus stehen!
crazeee LOOP
Verfasst am: 11.08.2008, 14:24
Zitat:
effab: Nee, das Problem ist, dass ich in diesem Menu mit dem WLAN nciht auf WLAN einschalten komme. Also schon in das Menu, aber wenn ich Wlan anmachen will, läuft zwar dieses Icon was sich kurz im KReis dreht, aber dieser WLAN Knopf springt nicht um auf ein, sondern bleibt direkt auf aus stehen!
Das Problem hatte ich auch. Aber als ich dann die WLAN-Einstellungen im Gerät neu eingerichtet hatte, den WLAN-Access Point und auch den Diamanten neu gestartet habe war das Problem für mich gelöst.
Seither kann ich im Comm-Manager WLAN ein- und ausschalten wie ich will!
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich WM6 erstmal an die Gewohnheiten des Users gewöhnen muss!
gunlock LOOP
Verfasst am: 11.08.2008, 14:53
Mal wieder ne Frage von mir
Bei mir ist ziemlich oft das 3G Zeichen da (aber unverbunden), aber nur wenn ich außerhalb des Hauses unterwegs bin ... warum?
Bei mir ist ziemlich oft das 3G Zeichen da (aber unverbunden), aber nur wenn ich außerhalb des Hauses unterwegs bin ... warum?
Übrigens NoData ist geil
weil du bei dir zuhause keinen 3G (UMTS) empfang hast. wenn du außerhalb des hauses dann näher an einen 3G- access-point kommst (z.B. großstadt), springt dein handy automatisch ins 3G-netz von o2.
greetz rockar
gunlock LOOP
Verfasst am: 11.08.2008, 21:21
also brauch ich mir da keine gedanken drüber zu machen das sich da was von selbst verbindet und ich später eine 2mio euro rechnung habe
gunlock: also brauch ich mir da keine gedanken drüber zu machen das sich da was von selbst verbindet und ich später eine 2mio euro rechnung habe
nein wenn sich was verbindet, siehst du das doch am symbol (diese fliegenden pfeile und später auch bei bestehender verbindung). das symbol zeigt dir lediglich an, welches netz grade vorhanden ist. automatische verbindungen kommen nicht vor - außer du hast sie selbst eingestellt.
greetz rockar
rrrrockon LOOP
Verfasst am: 14.08.2008, 11:18
Danke schon mal für das tolle Forum hier *verneig*! Auch ich bin seit heute Besitzer des Diamonds. Und ehrlich gesagt kommt es mir vor als hätte ich das erstemal ein Handy vor mir - so ungewohnt ist das alles. Jedoch zugleich auch sehr spannend...
Bevor auch bei mir irgendwelche ungwollten Kosten auflaufen (ich hab NOCH kein Datenpaket von O2 gebucht) will ich erstmal alles so einstellen dass dies verhindert wird.
Dazu habe ich unter Einstellungen -> Verbindungen -> Verbindungen -> Erweitert -> Netzwerke auswählen in der ersten Combobox einen neuen Namen eingegeben z.B. NULL -> dann auf ok gedrückt. Geprüft ob in der oberen Combobox NULL steht und genau das gleiche in der unteren Combobox eingestellt und mit ok bestätigt.
Du kannst dir das ganze etwas leichter machen. Es gibt ein Tool namens NoData welches die bestehenden kostenverursachenden Verbindungen unterdrückt. So läufst du nicht in Gefahr irgendwie ungewollt verbunden zu werden.
Thanx schon mal für deine Antwort. Ich werd mir das Programm mal ankucken. Jedoch weiss ich noch nichtmal wie ich dass Ding auf mein Handy bekomme ! Muss mich erstmal dazu einlesen.
Kann mir bitte deshalb jemand verraten was ich noch einstellen muss - bevor ich das oben genannte Programm nutze?
AndreasK Active 50
Verfasst am: 14.08.2008, 15:13
Wie funktioniert dieses NoData denn? Egal ob ich alle Verbindungen auf Disabled oder Enabled gestellt habe das Programm lässt immer eine Datenverbindung aufbauen um z.b. E-Mails abzurufen
Einstelen musst du nix weiter das sollte alles so funktionieren. Einfach deinen Diamond per USB an deinen Rechner und am besten per ActiveSync verbinden. ActiveSync findest du auf einer der beiden mitgelieferten CD´s. Ein Austauschornder sollte sich von ganz allein erstellen und alles was du da reinpackst findet dein Diamond und zieht es sich dann. Dann die gewünschte Datei (z.b. die NoData.cab) über den Explorer im Diamond aufsuchen und anklicken. Es installiert sich dann von ganz alleine du muss lediglich bestätigen und den Speicherort angeben. Danach solltest du es unter Programme finden.
@AndreasK
Kann es sein das du dein WLAN eingerichtet hast? Wenn ja dann nutzt dein Diamond natürlich diese Verbindung. Wenn nicht dann die aufgeführten Verbindungen in NoData auf "Disabled" lassen.
Zusätzlich kannst du dir noch das GPRSMonitor-Tool installieren um den zustandekommenden Traffic anzeigen zu lassen.
Ich hoffe es hilft.
Grüße
AndreasK Active 50
Verfasst am: 14.08.2008, 15:55
Danke für die raschen Antwort Ich hatte parallel den GPRS-Monitor aktiviert nur so habe ichs herausgefunden sonst hätte ich gedacht das es funktioniert. Jetzt hab ich nochmal alle Verbindungen deaktiviert unter Verbindungen und dann alles auf Disabled gestellt jetzt scheints zu funktioniert Danke trotzdem
Pudi LOOP
Eine andere Frage zu Verbindungen Verfasst am: 06.01.2010, 18:07
Hallo!
Ich habe eine verwandte Frage zu diesem Thema hier. Ich habe ein Vodafone Diamond bekommen, habe aber O2 und habe mir von O2 die Konfiguration für das Internet geben lassen. Nun kann ich problemlos über O2 ins Netz (habe auch ein Internetpack), nun passiert aber auch folgendes: Wenn ich auf Programme wie Youtube zugreife, die bei mir hinterlegt sind, dann wählt er nicht mehr über O2 ein, sondern über Vodafone. Dann habe ich manchmal zwei Datenverbindungen am laufen. Kostet mich das was?`wie kann ich das abstellen? Ich selbst kann es nicht finden...
Danke für jede Antwort!!!
Gruß, Rosalie
cdgruen Active 100
Verfasst am: 07.01.2010, 09:38
Hallo,
du kannst in den verbindungseinstellungen -> erweitert die automatisch zu wählende verbindung auswählen.
würde dir empfehlen die vodafone verbindungen zu löschen, da diese wahrscheinlich sehr schnell sehr teuer werden können! (ich vermute das, ich kenne aber keinen, der das schonmal ausprobiert hätte.)
Daniel _________________ Nicht im Körper, sondern im Geiste liegt die entscheidene Kraft!
crackers LOOP
Verfasst am: 07.01.2010, 19:05
Hallo,
Ich habe auch etwa vor 5 Monaten das Diamond von O2 gekauft, allerdings nutze ich Base als Provider.
Da ursprünglich auch die O2 Interneteinstellungen voreingerichtet waren, war darüber auch keine Verbindung möglich, deswegen schliesse ich mal aus das man sich mit einer O2 Simkarte sich versehentlich ins Vodafone Netz einwählen kann.
Ich persönlich würde lieber dauerhafte Verbindung zum Internet halten zwecks automatischer Mail und Push Dienst usw. kann es leider nicht da wenn ich aktive Internetverbindung habe kann ich nicht angerufen werden, gleiches gilt wenn ich das Diamond als Modem nutze bin ich nicht erreichbar, weiß natürlich nicht ob das bei O2 oder anderen genauso ist, würde mich mal interessieren.
Gruß
Crackers _________________
Pudi LOOP
Verfasst am: 08.01.2010, 11:47
cdgruen hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
du kannst in den verbindungseinstellungen -> erweitert die automatisch zu wählende verbindung auswählen.
würde dir empfehlen die vodafone verbindungen zu löschen, da diese wahrscheinlich sehr schnell sehr teuer werden können! (ich vermute das, ich kenne aber keinen, der das schonmal ausprobiert hätte.)
Daniel
Hallo!! Ja löschen wäre nicht schlecht! Also ich habe eingestellt, dass O2 automatisch gewählt wird. Wenn ich auf Verbindungen und dann auf Verbindungen gehe, ist auch nur noch O2 zu sehen. Aber dennoch hat er sich bei diesen gespeicherten Programmen auf dem handy, die auch nicht zu löschen sind, wie z.B. Youtube oder MSN, mit der alten Verbindung eingewählt. Ich hoffe aber das Problem mit Diamond Tweak gelöst zu haben..dort konnte man Einstellungen vornehmen zu Verbindungen..und bei Vodafone habe ich immer deaktivieren angeklickt. Jetzt kann ich zumindest MSN gar nicht mehr öffnen und youtube geht jetzt mit O2 rein.