Folien für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV Verfasst am: 27.06.2008, 08:24
Hier bitte alles zum Thema Folien rein. _________________
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 27.06.2008, 09:56
generelle Frage: Sind Displayschutzfolien bei den heutigen Geräten noch notwendig? Das iPhone brauch definitiv keine Schutzfolie, das Display ist brutal hart und hält alles aus. Liegt vermutlich an dem gehärteten Glas. Aber wie ist das bei dem Diamond? Ich meine, ich gehe sehr pfleglich damit um, es wird immer in einer Tasche aufbewahrt werden, und natürlich wird es nicht zusammen mit einem Schlüsselbund in der Tasche sein
auf meinem orbit war eine gute folie drauf und mann konnte nach 12 monaten sehen das ich sehr viel karten gespielt habe, aber sie ist immer drauf geblieben ohne sich zu lösen. aber der orbit hat ja auch ein versenktes display. beim diamond habe ich angst das die folie sich an den ecken ablöst und das touch flo evtl. behindert wird.
wollen wir mal auf ein paar erfahrungswerte hier warten.
wenn mein diamond am montag kommt, wird aber trotzdem erst mal die folie drauf gemacht, abmachen geht ja immer. _________________ nie wieder NOKIA jawoll
ich kann jedem nur empfehlen zumindest die von o2 mitgelieferte folie draufzumachen.
erstens ist das feeling mit folie tausend mal besser als ohne folie und 2. hab ich so das gefühl, dass das display schneller verkratzt als man zu denken vermag
meine persönliche einschätzung
Joe T. Active 50
Verfasst am: 01.07.2008, 09:13
Jetzt muss ich mal doof fragen: war bei Euch die Folie auch schon vorgeklebt (und dann noch schief!)? Oder liegt da irgendwo noch eine dabei?! Die jetztige ist zwar ganz ok, aber da die über den "Hörer" oben geklebt ist, hätte ich heute (beim ersten Telefonat mit dem Gerät) fast die Krise bekommen, weil ich fast nix gehört habe. So müsste ich jetzt wohl oben nen kleines Stück ausschneiden ... _________________ für zwischendurch ... [url:22vg3arb]http://www.feiern-total.de[/url:22vg3arb]
lol hab mich auch gefragt, wieso das handy so leise ist^^ die erste folie auf dem diamond muss man abnehmen und gleich sofort drüber die beiliegende folie drauf tun. die ist extra für das diamond, da es löcher für die cam und den hörer gibt.
kowi Active 250
Anmeldedatum: 24.06.2008 Beiträge: 281 Wohnort: Rostock / München
Verfasst am: 01.07.2008, 09:24
Wie hab ich mich beeiert als ich das bei xda-zone gelesen habe.
Joe T. Active 50
Verfasst am: 01.07.2008, 09:36
Ah ok, dann muss die die richtige wohl mal suchen Dachte mir schon, dass diese hier nur zum Transport draufklebt, aber da sie eigentlich gut passt, hab ich es so gelassen ... naja - jetzt ham wir alle gelacht und ich weiß warum es so leise ist _________________ für zwischendurch ... [url:22vg3arb]http://www.feiern-total.de[/url:22vg3arb]
kowi Active 250
Verfasst am: 01.07.2008, 10:04
Alles IT-Freaks und dann passiert sowas Ich find's immer noch lustig. Ich weiss nicht, ob ich drauf reingefallen wäre, da ich immer sofort alle Schutzfolien abziehe
Gandalf LOOP
Verfasst am: 04.07.2008, 12:15
Zitat:
zooropa1993: Hier bitte alles zum Thema Folien rein.
Ich hatte das Thema schon mal in einem anderen Bereich angesprochen, aber jetzt gibt es ja ein eigenes Forum. Ich habe inzwischen auch noch einen Hersteller gefunden.
zooropa1993: und 2. hab ich so das gefühl, dass das display schneller verkratzt als man zu denken vermag
Bisher kann ich nicht klagen. Ich bin sehr vorsichtig. Nur die Stiftspitze und meine Finger kommen an das Display. Und Mitnehmen natürlich ausschließlich in der Hülle. Einziger Nachteil: Ohne Folie sieht man die Fingertatscher extrem. Vielleicht liegt es auch an meinen Fingern. Deswegen wird der Diamond vor jedem Versenken in die Hülle brav angehaucht und an halbwegs weichem Stoff (meist das Hemd) blankpoliert. Nervt ein klein wenig. Funktioniert aber gut. Und selbst mit Folie müsste ich das für den Tastenteil machen.
kowi Active 250
Verfasst am: 04.07.2008, 17:33
Zitat:
MichaelvanLaar: Bisher kann ich nicht klagen. Ich bin sehr vorsichtig. Nur die Stiftspitze und meine Finger kommen an das Display. Und Mitnehmen natürlich ausschließlich in der Hülle.
Nach fast 2 Jahren Hardcoreeinsatzes meines Wizards muss ich schon sagen: hätte ich mal lieber ne Folie drauf gemacht. Man sieht schon Kratzer vom Stift - obwohl ich die regelmäßig gewechselt habe.
cincinpif LOOP
Verfasst am: 07.07.2008, 19:49
Hallo zusammen,
lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe heute mein XDA erhalten und bin etwas verwirrt. Nach dem Auspacken liegt das gute Stück nun vor mir und die dünne Transportfolie habe ich abgezogen, die stand ja auch deutlich über, aber jetzt frage ich mich ernsthaft, ob die glatte Oberfläche sowohl auf dem Display als auch über den Tasten nicht auch eine bereits angebrachte Schutzfolie oder eine Transportfolie ist. Das ganze sieht irgendwie leicht unsauber verarbeitet aus und man kann auch mit dem Fingernagel zwischen dem Gehäuserand und dem Display/Folie? das ganze anheben. Getraut habe ich mich aber nicht, weil es doch dicker und unflexibler zu sein scheint, als die beiliegende Schutzfolie. Nachher ist es die obere Schicht des Displays die ich dann abreisse. Auch wirkt das ganze ein wenig wellig, so als wären Luftblasen darunter.
Ich bin deswegen unsicher, weil z.B. die Knopfleiste anders aussieht als auf den Fotos im Internet, irgendwie so als wäre über den Knöpfen noch eine Platikschicht drüber. Zudem kann man bei meinem alten XDA nicht einfach mit dem Fingernagel zwischen Display? und Gehäuserand gelangen, da geht das Display bis unter den Rand.
Also wascht mir bitte den Kopf, bevor ich mein neues XDA auseinander nehme und versuche die obere Kunststoffschicht/Folie? abzuziehen.
Danke und Gruss
CinCinPif
PS: Eine andere Frage, wie bekommt ihr es hin, eine Schutzfolie sauber ohne Rückstände aufzukleben? Schon bei meinem alten XDA ist es mir nie gelungen, die Folie so anzubringen das keine Fussel oder Fingerabdrücke zwischen Folie und Display geraten sind. Habs auch schon mit Gummihandschuhen probiert, aber irgendwie wirds nie völlig sauber.
kannste mal ein foto davon machen und hier posten.... das hört sich ja irgendwie komisch an. aber wenn du die transportfolie schon abgezogen hast...kannste mal ein bild davon machen?
shuric LOOP
Verfasst am: 07.07.2008, 21:22
also die folie ist stabil genug, damit du sie an den rändern anpacken kannst, dadurch enstehen keine fingerabdrücke...und musst so schnell wie möglich das ding draufkleben, damit der staub keine zeit hat sich abzusetzen...am besten immer wieder mit einem mikrofasertuch einmal drüberwischen um den staub wegzukriegen und dann den richtigen moment erwischen wenn gerade kein staub drauf ist! bei mir hats super geklappt, hab nur ein kleines staubkörnchen am rand, sieht man aber überhaupt nicht...
ich habe heute die von vikuti für 8,95€ inkl. versand draufgeklebt, http://cgi.ebay.de/Vikuiti-Schutzfolie- ... dZViewItem war nicht so einfach aber wenn man die folie mit tesafilm als anfasser draufsetzt geht es, nur die folie löst sich an den rändern wieder, bin den ganz nachmittag am ecken runterdruecken _________________ nie wieder NOKIA jawoll
shuric LOOP
Verfasst am: 08.07.2008, 20:09
Zitat:
Ghostboy: ich habe heute die von vikuti für 8,95€ inkl. versand draufgeklebt, http://cgi.ebay.de/Vikuiti-Schutzfolie- ... dZViewItem war nicht so einfach aber wenn man die folie mit tesafilm als anfasser draufsetzt geht es, nur die folie löst sich an den rändern wieder, bin den ganz nachmittag am ecken runterdruecken
also sind nicht gut?! wieso benutzt du eigentlich nicht die mitgelieferte, warst du nicht zufrieden? also ich finde die total in ordnung!
naja wenn du mal eine von brando hattest, wirst du die von o2 schnell wegwerfen. als ich die ausgepackt hatte, hab ich mich sofort gefragt, wie lange (angabe in tagen) die wohl halten mag. naja bisher alles gut gegangen aber auf lange sicht sollte man sich nach was hochwertigem umsehen und daher finde ich, ist der thread hier garnicht verkehrt.
greetz rockar
Ecleftic Active 50
Verfasst am: 11.07.2008, 12:28
also ichhabe ja auch lange überlegt was ich mir für eine folie hole ,
ob eins von den billig dingern aber dann 12 stück davon oder ne vernünftigere ! 8 € waren es mir dann doch nciht wert und ich habe mich für folgende entschieden :
mal schaun wie die sein wird ! ich werde berichten _________________ hauste rein " title="Überglücklich" />
MasterOfDesaster LOOP
Verfasst am: 11.07.2008, 12:37
Ich werde erstmal die beiliegende Folie ausprobieren (wenn das Gerät denn irgendwann mal eintrifft ) und gleichzeitig aber auch ne Folie von Brando bestellen (habe damit bisher bei allen Handys/Smartphones die besten Erfahrungen gemacht)
Merlincat LOOP
Verfasst am: 11.07.2008, 14:08
Hi, sagt mal wie schafft Ihr das?? Ich kann die Gebrauchsanweisung noch so gut befolgen, aber ich habs bei keinem meiner PDAs geschafft, die Folie so draufzukleben, dass man die nicht sieht. Die Bläschen machen mich irre... Ich lass es jetzt
Vito LOOP
Verfasst am: 16.08.2008, 08:22
Zitat:
cincinpif: Hallo zusammen,
lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe heute mein XDA erhalten und bin etwas verwirrt. Nach dem Auspacken liegt das gute Stück nun vor mir und die dünne Transportfolie habe ich abgezogen, die stand ja auch deutlich über, aber jetzt frage ich mich ernsthaft, ob die glatte Oberfläche sowohl auf dem Display als auch über den Tasten nicht auch eine bereits angebrachte Schutzfolie oder eine Transportfolie ist. Das ganze sieht irgendwie leicht unsauber verarbeitet aus und man kann auch mit dem Fingernagel zwischen dem Gehäuserand und dem Display/Folie? das ganze anheben. Getraut habe ich mich aber nicht, weil es doch dicker und unflexibler zu sein scheint, als die beiliegende Schutzfolie. Nachher ist es die obere Schicht des Displays die ich dann abreisse. Auch wirkt das ganze ein wenig wellig, so als wären Luftblasen darunter.
Ich bin deswegen unsicher, weil z.B. die Knopfleiste anders aussieht als auf den Fotos im Internet, irgendwie so als wäre über den Knöpfen noch eine Platikschicht drüber. Zudem kann man bei meinem alten XDA nicht einfach mit dem Fingernagel zwischen Display? und Gehäuserand gelangen, da geht das Display bis unter den Rand.
Also wascht mir bitte den Kopf, bevor ich mein neues XDA auseinander nehme und versuche die obere Kunststoffschicht/Folie? abzuziehen.
Danke und Gruss
CinCinPif
PS: Eine andere Frage, wie bekommt ihr es hin, eine Schutzfolie sauber ohne Rückstände aufzukleben? Schon bei meinem alten XDA ist es mir nie gelungen, die Folie so anzubringen das keine Fussel oder Fingerabdrücke zwischen Folie und Display geraten sind. Habs auch schon mit Gummihandschuhen probiert, aber irgendwie wirds nie völlig sauber.
Und? Hast du die Folie runter gerissen?
LeZtat LOOP
Verfasst am: 18.08.2008, 10:06
Zitat:
Merlincat: Hi, sagt mal wie schafft Ihr das?? Ich kann die Gebrauchsanweisung noch so gut befolgen, aber ich habs bei keinem meiner PDAs geschafft, die Folie so draufzukleben, dass man die nicht sieht. Die Bläschen machen mich irre... Ich lass es jetzt
Also ich hab die Oberfläche erst mal gründlich gereinigt und dann die mitgelieferte Folie einfach drauf gleiten lassen. Hat perfekt hingehauen. Hab null Staub oder Luft drin. Man sieht sie kein bisschen, und das obwohl es meine erste war.
bravesurfer LOOP
Verfasst am: 26.08.2008, 08:28
Finde die mitgelieferte Folie sehr brauchbar. Sie war binnen weniger als 1 Minute sauber ohne Blasen und fusseln angebracht. Wüsste daher nicht was mir eine Brando-Folie außerdem noch bieten kann. _________________ mit freundlichen Grüßen
Also ich hab mir das invisible shield gekauft und es ist der totale reinfall.... für das iphone wohl super aber das diamond ist irgendwie zu eckig dafür .. die umgeschlagenen kanten lösen sich ständig... also entweder hab ich es falsch anebracht oder es lohnt sich nicht wirklich ..
Gruß Lappen
amano LOOP
Verfasst am: 14.10.2008, 22:20
hi schon länger her aber egal wenn ihr was hochwertiges sucht ist martinfields genau das richtige, sind aber teuer, hatte ich damals für meine psp, was besseres habei ch nicht gesehen und ich hatte schon viel
ich hab mir die Vikuiti und eine von der Folix GmbH oder so von Amazon geholt. Beide passen leider nicht wirklich. Mit der originalen bin ich top-zufrieden, aber leider hat die schon einige Beschädigungen.
Kann mir jemand eine empfehlen, die wirklich PERFEKT passt, oder sagen, woher ich die originale nochmal bekomme?
Danke!
Gruß Alex
TimoW Active 50
Verfasst am: 15.10.2008, 13:45
Meine Folie die von O2 im Karton mitgeliefert wurde hat keine Klebeseite hab mich schon gefragt wie ich die draufkleben soll. Oder gibts da tatsächlich noch ne Abziehfolie drauf die ich übersehen habe?
Bei mir war die Folie auf nem durchsichtigen Träger, ich musste auch 2-3 mal schauen bis ich das erkannt hab Schau Dir die Folie noch mal genau an. _________________ greetz
Stephan
borisku LOOP
Verfasst am: 16.10.2008, 19:53
Also, ich bin mit der Vikuti unzufrieden: unglaublich fummelig anzubringen, musste wiederholt abgehoben werden, weil schief drauf oder staub drunter... deshalb heben sich die Ecken ab. Hab mich dann an mein erste Folie vor 4Jahren erinnert: Auftragen mit einem tropfen Spülmittel-Lösung.... Super geklappt, aber aufpassen, dass keine Flüssigkeit am Rand des Screens in das Gerät läuft und einen halben Tag warten, bis die Flüssigkeit getrocknet ist. Großer Vorteil: Kann solange verschoben werden, bis sie perfekt sitzt. Dann musst du das Gerät allerdings eine Nacht (mit Abstand unter einer Lampe wegen Verdunstungswärme) trocknen... Perfekt. Werd aber trotzdem wieder auf ne Brando umsteigen.... die ist auch vom Schreib-Feeling her für mich optimal.. Greetz Boris
Silver LOOP
Verfasst am: 20.10.2008, 09:34
Mal ne dumme Frage, ihr schreibt immer, da war ne Schutzfolie bei, ich such meine immer noch, wo ist denn die im Lieferumfang versteckt ?
ProjectZero LOOP
Verfasst am: 29.10.2008, 17:55
Also ich habe mir auch die INVISIBLESHIELD gakauft und die ist das letzte. Kratzempfindlich ist die wirklich nicht, von daher TOP, aber die lässt sich auch nicht ordentlich kleben: da bleiben an den Rändern Microbläschen, so klein, dass es aussieht wie ganz schmale Nebelschtreifen (mach sowas schon regelmäßig auf Arbeit, bin also echt kein Leihe).
Der zweite Fakt ist, dass die Folie aufgrund Ihrer Elastizität sehr gut haftet: auf der Außenseite! Zum Anpacken auf der Rückseite ist das auch ganz cool, aber um den Touchscreen zu bedienen kann man das vergessen: man rutscht / gleitet einfach nicht, was bei der Bedienung von Touchflo3D echt nicht förderlich ist. Mit dem Styler kann man die Bedienung erst recht vergessen. Dann habe ich eigenartige Hologramme in der Folie (Kein Staub, keine Bläschen; kann man schlecht erklären: es ist an einigen Stellen IN der Folie) => von wegen Lifetime Warranty bla => kann man vergessen: die Stellen sich da derart doof an, ich habs jetzt aufgegeben, eine Austauschfolie zu erbetteln. Gut war, dass die bei meiner Reklamation immer schnell geantwortet haben, aber weiterempfehlen werde ich die Folie definitiv nicht.
Habe mir jetzt eine Vikuti 160 bestellt, weil die auch das Tastenfeld abdeckt. Müsste morgen kommen: ich geb dann auch nen Erfahrungsbericht.
tubtub LOOP
Verfasst am: 03.11.2008, 11:52
hi,
da alle folien irgendwie mist sind, ich jedoch von der originalfolie relaltiv überzeugt bin wollt ich nachfragen ob jmd weiß was das für eine ist bzw. wo man die bestellen könnte.
nach 2 monaten hat sich nun die eine ecke zu weit gelöst und staub und blasen haben sich gebildet. oder gibts ne vergleichbar gute folie?
lg
ProjectZero LOOP
Verfasst am: 07.11.2008, 15:33
ich finde die vikuti toll. sieht man nicht, lässt sich leicht anbringen und es ist auch eine folie für die tasten unterhalb des displays dabei. ich bin begeistert.
ich brauche jetzt nur noch eine gescheite folie für hinten (nicht invisibleshield: die ist nämlich nicht so toll und alles andere als invisible...)
sham0n LOOP
Verfasst am: 25.11.2008, 22:01
hab heute so billigfolien aus der bucht bekommen. anbringen war ok und bedienen lässt es sich auch noch passabel. allerdings sind die folien doch recht dick und weich sodas sie bei falschen fingerwisch sofort wieder an den ecken ab geht
hab noch gar keine erfahrung mit folien über 1€ und würder gerne wissen ob es so folien auch in hauchdünn und nich so gummiartig gibt. _________________
Weeman79 LOOP
Hat jemand noch einen Shop? Verfasst am: 26.12.2011, 20:01
Ich weiß dass hier schon länger nichts mehr los ist - aber ich habe aus einem restbestand noch ein XDA Diamond bekommen. Hat jemand eine Idee wo ich heutzutage noch gute Displayschutzfolien oder Handytaschen herkomme?