Flashen des Diamonds - Eine Anleitung - Auf eigene Gefahr! Verfasst am: 03.07.2008, 18:52
Es müssen runtergeladen werden:
1. das gewünschte ROM 2. Hard SPL Software
Gibt es beides bei DEVS. Wer suchet, der findet.
Dann:
1. Die Software entpacken. 2. Die Hard SPL Software in den Rootordner von C: kopieren. 3. Diamand anschließen und darauf achten, das eine Verbindung per USB besteht. 4. Die ROM UPDATE Utility .exe Datei aus dem Hard SPL Ordner starten. 5. Anweisungen befolgen. 6. Das Gerät startet und installiert sich neu 7. Wieder darauf achten, dass eine USB Verbindung besteht 7. Wenn komplette Installation erfolgt ist, die ROM.exe im Ordner des ROMs starten 8. Gerät macht den Rest.
DARAUF ACHTEN DAS DER AKKU MEHR ALS 50% AUFGELADEN IST.
Die .exe Dateien können auch ein wenig anders heissen.
Alles auf eigene Gefahr!!!! _________________
kowi Active 250
Anmeldedatum: 24.06.2008 Beiträge: 281 Wohnort: Rostock / München
Verfasst am: 03.07.2008, 18:53
Dem gibt's so nicht hinzuzufügen
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 03.07.2008, 18:57
danke Jungs, das ist TOP!
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 03.07.2008, 21:47
Ich habe ein Problem. Habe alles wie beschrieben gemacht, aber schon nachdem ich das HardSPL auf C: kopiert habe, kam die Fehlermeldung (siehe Anhang) Alles war korrekt mit ActiveSync verbunden.
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 05.07.2008, 11:55
Habe es nun endlich hinbekommen. Und zwar lag es nicht an der VMWare, sondern schlicht und ergreifend an dem Dateinamen. Das ROM Update Utility konnte die Datei nicht finden, da sie einen anderen Namen hatte. Wieso auch immer. Hab sie kurz umbenannt und dann lief alles perfekt Habe jetzt Bepes neueste Version 0.53 drauf. Läuft perfekt.
lickit LOOP
Verfasst am: 17.07.2008, 22:10
bei meinem MDA Compact IV funzt das flashen net, hab die O2_XDA_Diamond_1.37_RUU.exe gestartet, da kommt kurz 4 farbige balken aufm display und dann ladebalken der bei 1% aufhört und dann sagt er mir ungültige Käufer Id. kann mir jemand helfen will das t-mobile zu nem O2 machen, mit dem RUUwrapper isses daselbe da startet das handy gleich neu wenn er anfängt upzudaten. plz help me
kowi Active 250
Anmeldedatum: 24.06.2008 Beiträge: 281 Wohnort: Rostock / München
Verfasst am: 18.07.2008, 09:07
HardSPL "update" haste aber gemacht, oder?
lickit LOOP
Verfasst am: 18.07.2008, 15:29
wenn ich ´hard spl installe aufm diamond kommt nach der frage ob das programm installiert werde soll ein soft reset. aber das hard spl ist nicht installiert. habs nochmal probiert, andauernd dasselbe wenn der upload anfängen sollte macht das diamond nen hard reset und die usb verbindung wird getrennt.
hier die fehlermeldung
b0bbl Active 100
Anmeldedatum: 06.07.2008 Beiträge: 111 Wohnort: nähe Tübingen \ BaWü
Verfasst am: 20.07.2008, 18:20
bekomme es ned hin ein HardSPL zu flashen der bleibt bei 0% stehen ... will Radio auf 0.5 flashen und spl hab ich auf 1.30 schon geflasht aber gibt ja mittlerweile 1.34 und dat willer ned ham.... tut sich nix _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
lickit LOOP
Verfasst am: 20.07.2008, 18:49
habs hinbekommen, war das falsche rom, hab jetzt olinex 1.37 und O2 original drauf ging mit SSPL-Manual.exe einwandfrei. hatte das problem das mein mda nicht in den bootloader modus gehen wollte bzw. nicht uploaden. also ham mir die jungs von ppc-welt geholfen und mir die unsigned hard spl gezeigt, ging auch nciht anfangs, sogar manueller bootloader (lautstärke leiser und on knopf) ging nicht, dann sspl manual.exe aufs mda gezogen und von dort gestartet, schon ging alles. unsigned hard spl drauf dann O2 rom hinterher geschickt, funkioniert einwandfrei, hab noch das Diamond TF3D Config Setup v0.5.1 drauf gemacht lüppt wie sahne, werde als nächstes das EPC rom V1.0 von ppc-welt testen, die screens sehen mal richtig gut aus
Verfasst am: 20.07.2008, 18:52
ich will meine radio flashen was muss ich tun ... hab olinex 1.30 und bepe 0.94 drauf
allerdings die 0.94 läuft nochma deutlich flüssiger als die 0.53 ... hat sich gelohnt kann sie auch jedem empfehlen _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
Vito LOOP
Verfasst am: 13.08.2008, 14:50
Freunde, ich bekomme es auch nicht hin.
* Verbindung mit PC ist da.
* Hard-SPL-Diamond-OliNex-1.40 drauf
* Dann macht er eine Neuinstallation.
* Dann RUUDiamondHTCGER1.93.407.1RadioSignedDiamond52.29.25.121.00.25.05Ship.exe ...und bei 1% ist Schluß, falsche ID [img]/icon_cry.gif[/img]
Was mache ich falsch???
Räniii LOOP
Verfasst am: 13.08.2008, 14:59
Zitat:
b0bbl: ich will meine radio flashen was muss ich tun ...
was bedeutet denn das wort "radio" in diesem kontext? du meinst doch ebstimmt kein fm radio oder?
AndreasK Active 50
Verfasst am: 13.08.2008, 20:51
Kann es sein das das mit Hard SPL nur wenige Sekunden dauert? Nachdem ich Hard SPL gestartet habe startet das Handy kurze Zeit später neu und dann folgt eine Neueinrichtung! Wenn ich jetzt das Release 0.98 BEPE installieren will und auf ROMUpdateUtility.exe starte steht dran Image Version 0.0.0.0. ist das richtig und ich mache dann weiter? Will ja nicht am ersten Tag das Handy kaputt machen Und an welchem Punkt soll ich das neue ROM einspielen? Schon vor der Kalibrierung?
also. du richtest es nach hardspl komplett neu ein. stellst dann ne neue active sync verbindung her. besser nicht als gast sonder als ne feste partnerschaft. danach machste des bepe rom drauf. die image version hat nix zu sagen. war bei mir au so. übrigens.: ich hab au die 0.98 drauf...aber iwie nervt es manchmal: du drehst das handy zur seite dann öffnet sich so n neues menü, eigentlich praktisch. aber das umschalten zurück geht oft nicht. was sehr sehr nervt. und es fallen immer mehr animationen weg. bsp. : die uhrzeit blättert nicht mehr. also ich kann des 0.97 mehr empfehlen.
AndreasK Active 50
Verfasst am: 13.08.2008, 21:39
OK klingt gut der Hinweis, habs gefunden und werds mal installieren!
Vito LOOP
Verfasst am: 14.08.2008, 09:37
Ich versteh´s nicht.
Ich habe nun mit Hard-SPL-Diamond-OliNex-1.40 aufgespielt, hat geklappt.
Dann habe ich versucht das original ROM von HTC (_QMR_RUU_Diamond_HTC_GER_1.93.407.1_Radio_Signed_Diamond_52.29.25.12_1.00.25 .05_Ship.exe) versucht, das bricht immer bei 1% ab, falsche ID.
Jetzt habe ich Bepo-Rom 1.37.456.2 GER drauf, das funktioniert.
Nur mal so eine Frage, warum möchtest du denn unbedinngt das HTC ROM installieren? Was versprichst du dir für Vorteile davon? BIst du mit dem Bepe unzufrieden?
greez
Vito LOOP
Verfasst am: 14.08.2008, 09:57
Ich hab halt gern das Neueste. Und ich denke das auf der 1.93 Verbesserungen sind.
nur so ne idee...aber mit den kompletten original sachen sollte es doch gehen oder? d.h. o2 rom oder original rom drauf, dann hardspl oder ähnliches runter und dann versuchen upzudaten?
Wie kommt man denn wieder zurück, wenn das irgendwann mal sein muss?
AndreasK Active 50
Verfasst am: 04.09.2008, 14:54
Wenn ich das neue O2-ROM aufspielen will, muss ich dann vorher auch ein neues HARDSPL aufspielen, wenn ja welches?
b0bbl Active 100
Verfasst am: 04.09.2008, 15:47
ne musst du nicht offizielle roms gehn au so _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
AndreasK Active 50
Verfasst am: 04.09.2008, 16:19
Hmm kann es sein das ich von BEPE nicht direkt auf das neue O2-ROM wechseln kann weil das bleibt immer bei 0% stehen
b0bbl Active 100
Verfasst am: 05.09.2008, 18:01
ja habe das gleiche problem was muss ich machn? _________________ NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
AndreasK Active 50
Verfasst am: 08.09.2008, 18:18
Ich habs jetzt per HARDSPL zurückgesetzt und dann das Original-ROM von HTC installiert, das hat einwandfrei funktioniert!
FixakaFlexy LOOP
Verfasst am: 10.09.2008, 07:36
Hab da mal nen Problem. Nachdem ich Bepe ohne Probleme augespielt hab ging die Cam auf einmal nicht mehr. Hab nen Soft Reset gemacht und des Problem war weg. Is vor kurzen wieder aufgetreten und mein XDA hat sich auch mal komplett aufgehangen. Wollt mal nachfragen ob das Win.Mobile zu verdanken ist. Die zweite und wichtigere Sache ist, dass ich seit dem flashen kein Browser im T.flow hab und somit nur über Programme/Browser ins internet komme. Nervt mich nen bischen. Kann ich da was ändern?
FixakaFlexy: Hab da mal nen Problem. Nachdem ich Bepe ohne Probleme augespielt hab ging die Cam auf einmal nicht mehr. Hab nen Soft Reset gemacht und des Problem war weg. Is vor kurzen wieder aufgetreten und mein XDA hat sich auch mal komplett aufgehangen. Wollt mal nachfragen ob das Win.Mobile zu verdanken ist. Die zweite und wichtigere Sache ist, dass ich seit dem flashen kein Browser im T.flow hab und somit nur über Programme/Browser ins internet komme. Nervt mich nen bischen. Kann ich da was ändern?
das mit der cam habe ich im bezug auf die aktuellen bepe roms nicht gelesen. aufhängen kann mal passieren, ist mir aber seit ich das bepe rom drauf habe, nicht mehr vorgekommen. das dürfte gut einen monat her sein...
der opera-browser ist absichtlich nicht im rom enthalten. das liegt daran, dass es mehrere versionen gibt und bepe wollte es einem offen lassen, welche man installiert. die verschiedenen cabs sind auf seinem space zu finden.
greetz rockar
ccr Active 500
Verfasst am: 23.09.2008, 19:22
Zitat:
FixakaFlexy: [...] Die zweite und wichtigere Sache ist, dass ich seit dem flashen kein Browser im T.flow hab und somit nur über Programme/Browser ins internet komme. Nervt mich nen bischen. Kann ich da was ändern?
Gar kein Browser? Normalerweise solltest du mindestens den IE drauf haben und wenn du Opera installierst, wird eigentlich jede Verknüpfung auf Opera umgelenkt. _________________ ROM: RTT XTE 6.5 (UC) V1.3 Radio: 1.17.25.09 HSPL: 1.93OliNex
App: Total Commander, G-Alarm 2.3, ThumbCal 1.4.3, NoData, MN 7
erkf LOOP
Verfasst am: 03.09.2009, 15:04
Hallo,
ich bin komplett neu hier. Bekomme voraussichtlich am WE mein Diamond und hab mich hier im voraus mal zum Thema flashen etwas schlau gemacht, weil ich das blaue o2 gerne durch das schwarze htc rom ersetzen möchte. Hab auch schon bei den xda-developers eine hardspl version und das htc rom 2.03 runtergeladen. verstehe ich die anleitungen, die ich hier und bei ppc-welt gefunden habe, richtig, dass ich das diamond an den pc anschließen muss, dann hardspl installieren (anleitungen folgen), dann startet sich das diamond neu. danach das gleiche mit dem htc rom. und dann hab ich den schwarzen hintergrund und das schwarze tfl3d, oder? muss ich danach noch programme wie opera oder tomtom selbst installieren oder macht das diamond das selbst?
danke für eure hilfe
ccr Active 500
Verfasst am: 04.09.2009, 09:12
Das siehst du richtig.
TomTom ist beim HTC-ROM nicht dabei. Opera bin ich mir nicht sicher. Im Windows-Verzeichnis des O2-ROMs müssten aber beide cab-Dateien liegen ansonsten gibt es zumindest die aktuelle Opera Version auch bei den xda-devs.
okay, also kann ich die cab-dateien der programme vor dem flashen sichern und dann nach dem rom-update einfach wieder aufs diamond ziehen und so die programme installieren? oder reicht es die dateien in den internen speicher zu ziehen, der wird beim flashen nicht gelöscht oder? wäre sehr wichtig zu wissen, da auf dem diamond auch die westeuropa karte für tomtom ist. wäre doof, wenn die verloren gehen würde...
wie gefährlich ist das flashen eigentlich? hab mir die tutorials durchgelesen und (hoffentlich) die richtige software u rom runtergeladen.
danke für die schnelle antwort
erkf LOOP
Verfasst am: 04.09.2009, 09:34
noch eine kleine frage:
wo ist der unterschied zwischen signed und unsigned hardspl? ist es wichtig die richtige hardspl software zu verwenden? hab hier schon öfter gelesen, dass das falsche hardspl verantwortlich für einen fehlgeschlagenen flash war. hab ich das richtig verstanden?
entschuldigt die vielen, für euch wahrscheinlich dummen fragen, aber ich hab einfach angst aus meinem diamond durch das flashen nen briefbeschwerer zu machen...
ccr Active 500
Verfasst am: 04.09.2009, 14:20
Du kannst alle cab-Dateien gefahrlos in den Internen Speicher kopieren und nach dem Flashen von dort ausführen, um die Programme wieder zu installieren. Mit TomTom gab es ein paar Probleme, dass er die Karten wohl nicht mehr erkennen wollte, dieses müsstest du aber bitte selber nochmal nachlesen, da ich TomTom nicht verwende.
Das Flashen an sich ist eigentlich gefahrlos zu bewältigen (höhere Gewalt mal ausgeschlossen, wie z. B. das Abstürzen des Rechners). Noch sicherer soll auch das Flashen über den Internen Speicher sein, da die Komponente Active Sync als möglicher Fehlerfaktor nicht existiert.
Signed HardSPL heißt nichts anderes, dass du nur signierte ROMs flashen kannst. Also alle Provider und HTC, sowie einige Community-ROMs von den xda-devs. Mit unsigned HardSPL kannst du so gut wie jedes ROM flashen.
Zitat:
The signed version of Hard-SPL will allow you to only flash signed ROMs which have been tested and proven safe by the ELITE team (recommended). The Developer Edition allows you to flash unsigned ROMs, but you'd better know what you're doing if you don't want to end up with an expensive paperweight.
Original Quelle scheint wohl das Diamond Service Manual zu sein. _________________ ROM: RTT XTE 6.5 (UC) V1.3 Radio: 1.17.25.09 HSPL: 1.93OliNex
App: Total Commander, G-Alarm 2.3, ThumbCal 1.4.3, NoData, MN 7