ich bin viel mit dem Rad und zu Fuß auch in Gegenden unterwegs, wo ich mich nicht unbedingt auskenne. Ein Tausendsassa wie der Diamond ist dafür natürlich klasse. Allerdings ist durch den Mini-Akku nach einer Stunde bekanntermassen "Ende im Gelände". Ich bin daher auf der Suche nach einem externen Akku, den man in irgendeine Fahrreadtsche stecken kann und mit einem Kabel mit dem Diamond verbindet. In dem großen Akku-Thema wurde von diesem Teil gesprochen, allerdings hat der auch nur 1700 mAh und kein Kabel.(Keine Ahnung wie man das Teil handhaben soll, Steckerabbruch ist doch da programmiert). Mein Akku sollte eher so um die 5.000 mAh und Li-Ion-Technik haben. Hat jemand sowas schon mal gesehen, oder eine Bauidee?
ja sowas meine ich, allerdings sagt mir die Kapazität von 10 WH nicht viel. Bin kein Elektrotechniker. Kann man das irgendwie in mAh ausdrücken?
Gruß
HHK
PS: Bin mittlerweile auch auf ein Philips power2go gestoßen.
BamBam LOOP
Verfasst am: 26.09.2008, 15:04
Ich überlege mir diesen externen Akku zu holen.
Wie das klappt ohne Kabel siehst du an dem Bild. Ich denke nicht das der Stecker abbricht. Vielleicht bekommt man ja ein Verlängerungskabel irgendwo her.
Die 1700 mhA reichen mir aber auch denk ich. Das sind ja mit dem vollen Akku fast 3 Ladungen. Die sollten reichen. Auch für einen ganzen Tag Geocaching
Squid LOOP
Verfasst am: 26.09.2008, 17:01
Wh sind Wattstunden. Die rechnet man in mAh (Milliamperestunden) um, indem man folgendes tut:
X= Wh y= mAh
y= 1000 * x / U
Dabei ist U das Problem. Es ist die Voltzahl, mit der der Akku arbeitet. Die steht zwar auf dem Akku, aber der Akku wird ja nicht dauernd voll gefordert...
Aber nehmen wir mal an, das Diamant sauugt permanent mit 3,7 Volt. Dann ergäbe die Formel
mAh = 1000 * 10 / 3,7 = 10000 / 3,7 = 2702,702 mAh
Ergebnis: Der Akku mit 10 Wh ist etwa drei mal so stark wie der eingebaute Originalaaku.
wär da gut... ich nutz das Ding als Akkuextender für meinen Archos Videoplayer und das klappt hervorragend.