ich bin viel mit dem Rad und zu Fuß auch in Gegenden unterwegs, wo ich mich nicht unbedingt auskenne. Ein Tausendsassa wie der Diamond ist dafür natürlich klasse. Allerdings ist durch den Mini-Akku nach einer Stunde bekanntermassen "Ende im Gelände". Ich bin daher auf der Suche nach einem externen Akku, den man in irgendeine Fahrreadtsche stecken kann und mit einem Kabel mit dem Diamond verbindet. In dem großen Akku-Thema wurde von diesem Teil gesprochen, allerdings hat der auch nur 1700 mAh und kein Kabel.(Keine Ahnung wie man das Teil handhaben soll, Steckerabbruch ist doch da programmiert). Mein Akku sollte eher so um die 5.000 mAh und Li-Ion-Technik haben. Hat jemand sowas schon mal gesehen, oder eine Bauidee?
ja sowas meine ich, allerdings sagt mir die Kapazität von 10 WH nicht viel. Bin kein Elektrotechniker. Kann man das irgendwie in mAh ausdrücken?
Gruß
HHK
PS: Bin mittlerweile auch auf ein Philips power2go gestoßen.
BamBam LOOP
Verfasst am: 26.09.2008, 15:04
Ich überlege mir diesen externen Akku zu holen.
Wie das klappt ohne Kabel siehst du an dem Bild. Ich denke nicht das der Stecker abbricht. Vielleicht bekommt man ja ein Verlängerungskabel irgendwo her.
Die 1700 mhA reichen mir aber auch denk ich. Das sind ja mit dem vollen Akku fast 3 Ladungen. Die sollten reichen. Auch für einen ganzen Tag Geocaching
Squid LOOP
Verfasst am: 26.09.2008, 17:01
Wh sind Wattstunden. Die rechnet man in mAh (Milliamperestunden) um, indem man folgendes tut:
X= Wh y= mAh
y= 1000 * x / U
Dabei ist U das Problem. Es ist die Voltzahl, mit der der Akku arbeitet. Die steht zwar auf dem Akku, aber der Akku wird ja nicht dauernd voll gefordert...
Aber nehmen wir mal an, das Diamant sauugt permanent mit 3,7 Volt. Dann ergäbe die Formel
mAh = 1000 * 10 / 3,7 = 10000 / 3,7 = 2702,702 mAh
Ergebnis: Der Akku mit 10 Wh ist etwa drei mal so stark wie der eingebaute Originalaaku.
wär da gut... ich nutz das Ding als Akkuextender für meinen Archos Videoplayer und das klappt hervorragend.
Gruß, Kuroi Tora
HHK LOOP
Verfasst am: 27.09.2008, 08:28
...du meintest wohl eher diesen hier. Der hat bis jetzt das beste Preis-Leistungsverhältnis und mit 3.600 mAh immerhin die 4-fache Kapazität.
HHK
BamBam LOOP
Verfasst am: 27.09.2008, 08:34
Dann hol ich mir vom Preis her aber doch lieber dieses Motorola-Teil bei eBay...kostet nur die Hälfte und mit einem vollen Akku komme ich auch auf 2.600 mAh.
edit: Gibt es bei diversen Shops schon für 19,90 + Versand
nope - ich meinte schon die revolt Box. Vorteil hier ist nämlich, dass mit AA-Akkus gearbeitet wird. D.h. preiswertere Akkus, wenn die Akkus alt werden, kann man sie einfach tauschen und wenn man mehr Strom braucht... nimmt man einfach einen zweiten Satz Akkus mit. Und im schlimmsten Fall kauft man am Kiosk ein paar ganz normale AA-Battarien. Meiner Meinung nach ist so was von der praktikalität und flexibelität her jedem Akku-Extender mit fest eingebauten Akku haushoch überlegen.
Gruß Kuroi Tora
BamBam LOOP
Verfasst am: 27.09.2008, 10:15
..und diese Revolt-Box hat einen Anschluss für den Diamond?
edit: Ich müsste - wenn ich das richtig sehe - immer das Kabel dabei haben...
Kuroi_Tora LOOP
Verfasst am: 27.09.2008, 11:48
Die Revolt Box hat eine USB-Buchse als Ausgang. D.h. du kannst da mit dem z.B. das mit dem Diamanten mitgelieferte Kabel nutzen oder eines dieser nützlichen Konstruktionen mit Kabeltrommel.
Was mir nicht so ganz klar ist... wo ist da das Problem? Der Diamant hat einen ganz normalen Mini-Usb Anschluß... und an diesem musst du jeden Extender anschließen. D.h. ohne Kabel gehts nicht. Wenn so ein Kabel bei dem Extender nicht fest eingebaut ist, sehe ich das eher als Vorteil, weil's dann nicht so lästig ist, wenn das Kabel kaputt geht (und das hatte ich schon).
Gruß, Kuroi Tora
BamBam LOOP
Verfasst am: 28.09.2008, 08:05
Ist ja kein Problem. Ich muss eben nur das Kabel mitnehmen.
Hab mir mittlerweile so ein Teil bestellt und werde es mal testen. Ein paar "dicke" Akkus hab ich direkt mitbestellt. Zwar NoName, aber vielleicht sind die ja nicht schlecht.
Danke für den Tipp!
BamBam
astra69 LOOP
Verfasst am: 06.10.2008, 11:49
Hallo!
Kannst du evtl mal deine Erfahrungen mit der revolt-Box hier posten sobald du sie ausprobiert hast? Wär echt interessant wie lang die revolt-Box mit vollen Akkus das diamond versorgen kann wenn da der Akku mal leer ist...
Kuroi_Tora LOOP
Verfasst am: 06.10.2008, 16:01
...das ist ne gute Frage....
das Problem bei dem Ding (der Revolt Box) und gleichartigen Geräten ist, dass die sich nach außen Verhalten wie eine USB-Anschluß - d.h. da kommen 500 mA raus. Wenn also das Device mehr Verbraucht... ist irgendwann mal Schluß OHNE, dass die Akkus in dem Booster wirklich leer sind. Soll heisen ist das Gerät schneller leergeduldt als an USB geladen... verlängert sich die Betriebszeit nicht um das was man eigentlich aufgrund der verwendeten Akkus erwarten darf.
D.h. aber auch - wenn ich weiß ich brauch lang und viel Strom hänge ich den Booster von Anfang an an mein Device, denn dann hab ich den Größten Effekt. Oder ich lass den Booster dran, wenn ich das Device nicht benutze... dann wird halt der Akku ganz normal geladen.
Wenn ich so ein Spielzeug lang dudeln lasse, schau ich mir Videos an. Da hat mir der Booster die Laufzeit bei einem Fujitsu Siemens Pocket Loox 520 mehr als verdoppelt. (von ca. 2 Stunden auf Locker 5.) Bei meinem Archos 605, erhöht sich die Laufzeit um ca. 50 %. (der hat allerdings auch einen größeren Schirm und deutliche höhere Auflösung). Da unser Diamant meinen Gefühl nach weniger Strom braucht als die beiden genannten Geräte (z.B. wg. des erheblich kleineren Displays) und auch recht flott an USB lädt, würde ich beim Diamanten einen erheblich höheren Gewinn erwarten.
Gruß, Kuroi Tora
BamBam LOOP
Verfasst am: 06.10.2008, 17:04
Also das Teil ist mittlerweile da und ich kann das Teil damit aufladen.
Allerdings werde ich es erst in den nächsten Wochen einem Härtetest aussetzen. Also bisserl Geduld
Ich komme gerade aus dem Urlaub, wo ich das Teil testen konnte. Hab das Navi angehabt und es gleichzeitig laden lassen. Es hat - zumindest für die halbe Stunde die ich es anhatte - den Akku zwar geladen, aber er ist nicht von den 39 % auf die 40 % gegangen, sondern dort quasi stehen geblieben. Sobald ich es abgeschaltet hab - das Handy - hat er gut geladen. Über die Restlaufzeit bzw. Ladestand der Akkus kann ich zur Zeit nichts sagen, denn ich noch in Köln bei meiner Freundin und der Akkutester ist zu Hause...
Alles in allem ist es eine Lösung für unterwegs, aber kein Ersatz für ein Autoladegerät, wenn man das Navi über mehrere Stunden braucht.
Gruß BamBam
sham0n LOOP
Verfasst am: 01.12.2008, 23:15
ach was. hab nen 7,2Ah Bleiakku im rucksack mit nem KFZ ladekabel xDDDD Hatte damals für meinen Wizard auch mal nen 12Ah akku aber der passte leider net mehr in den neuen Rucksack. Jetzt nicht denken das ich extra nen Rucksack rum schleppe um überall saft zu haben. Der ist halt sowieso fast immer dabei ^^
Hatte eventuell auch mal vor gehabt das ganze mit Li-Ion akkus von pollin für stück 2€ oder so zu verfeinern. nur leider trau ich mich net dran so lose Lithium akkus zu laden [img]/icon_cry.gif[/img] _________________
Pausie LOOP
Sanyo Mobile Booster Verfasst am: 01.03.2009, 09:33
hi,
hab mir von Sanyo den Mobile Booster KBC-L2 mit dem 5000mA-Akku bei Amazon für 38,45€ bestellt, Versandkosten frei.
Ist gestern gekommen, der große L2 hat gegenüber dem kleineren L3 mit 2500mA den Vorteil, dass er noch ein Netzteil mitgeliefert bekommt, der ihn wesentlich schneller läd, als über USB.
Konnte gestern das Diamond schon das erste mal mit diesem Akku laden und zwar auf dem Weg zum Einkaufen in der Jackentasche! Weitere Infos folgen später!
Pausie