- man muss sich erstmal dran gewöhnen an das touchdisplay (als ehemaliger user eines normalen handy) - funktionen sind richtig geil^^ - bewegungssensor ist auch richtig geil (sieht man an dem game) - man trifft oft die richtigen tasten bei der qwertz tastatur...aber manchmal auch die falschen^^ - touchflo könnte flüssiger laufen - diamond+tasche passt gut in ne hosentasche
Mal ein paar Fragen an glücklichen unter den Usern
- wie gut ist die Wortvervollständigen - schnelligkeit vom Aufbau der Seiten - wahrscheinlich Kratzempfindlichkeit Des Displays , falls überhaupt schon Abschätzbar - Welche Elemente sind in den Touch Flo Intregiert ( Kontakt, Kalender usw.)
hi, de opera browser ist ziemlich schnell...das geht relativ flott. zur kratzempfindlichkeit kann ich nix sagen^^hab auch die mitgelieferte folie drauf. Elemente im Touch flo: startseite, personen, nachrichten, e-mail, fotos und videos, musik, internet, wetter, einstellungen und programme
kowi Active 250
Anmeldedatum: 24.06.2008 Beiträge: 281 Wohnort: Rostock / München
Verfasst am: 29.06.2008, 08:54
Zitat:
drunkenkilla: zur kratzempfindlichkeit kann ich nix sagen^^hab auch die mitgelieferte folie drauf.
möchte jetzt auch mal was nach 1 Tag testen schreiben.
Als erstes: Der Diamond ist ein sehr kompaktes Gerät. Da muss man eben auch mal Abstriche (Sound, Akku, etc.) machen können.
Die Aufmachung und Ausstattung mit Verpackung, Gerät, Kopfhörer, Tasche und Handbuch etc. finde ich zum größten Teil gelungen.
Das Gerät sieht edel und sehr gut verarbeitet aus, liegt durch die geringe Größe auch dementsprechend in der Hand.
Beim ersten Anschalten wurde alles ohne Probleme installiert und zum größten Teil auch konfiguriert.
Nachdem ich TT7 deinstalliert und TT6 mit DACH Karte installiert hatte, kann ich auch die Navigationsfunktion des Diamonds voll nutzen. Die Software arbeitet dabei in meinen Augen viel flüssiger als z. B. bei meinem Orbit. Auch die Satelliten werden viel schneller gefunden.
Das TF3D ruckelt bei mir nur selten, arbeitet also im Großen und Ganzen sehr solide. Finde es jedoch nicht ganz so gut, dass im Reiter „Programme“ manche Applikationen schon festprogrammiert sind. Da lässt sich aber mit Sicherheit Abhilfe schaffen. Was auf jeden Fall den „Flow“ beim TF3D verbessert ist das anbringen einer Folie. Die mitgelieferte von o2 finde ich bis zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend.
Zum Display muss man nicht viel sagen. In meinen Augen ein Hammerteil und mit das Beste am ganzen Gerät.
Auch finde ich gut, dass es keine nervenden LED’s mehr gibt die pausenlos blinken. Das dezente aufleuchten des Wheels beim Laden oder verpassten Anrufen sieht schon sehr gut aus und ist völlig ausreichend.
Der Sound ist eher bescheiden und ist auch etwas nervend. Für Leute die viel und oft Musik über Kopfhörer hören möchten eher nicht zu empfehlen. Auch von der Akkulaufzeit würde das wohl Probleme bereiten.
Zum Akku kann ich leider noch keine präzise Aussage treffen. Ich denke aber, dass er wohl für Leute die viel Musik hören, das Navi nutzen oder Wireless surfen möchten, etwas zu knapp bemessen ist. Aber da sollte dann ein Ersatzakku Abhilfe schaffen.
Ich kann nicht bestätigen, dass die MP3 Klingeltöne bei einem eingehenden Anruf stottern. Bei mir läuft das alles bestens.
Vielleicht laufen auch beim dem ein oder anderen zu viele Anwendungen im Hintergrund, man sollte im „Aufgaben-Manager“ die Option Programme durch Tippen auf „X“ beenden“ aktivieren, dass bringt weniger Stotterer, da nicht so viel Applikationen im Hintergrund laufen.
Im Endeffekt bin ich mit dem „kleinen Großen“ sehr zufrieden, denn mir war anhand der Größe von vorneherein klar, dass nicht alles Gold im Diamond sein kann.
Ich denke, dass noch einiges Softwaretechnisch zu verbessern ist und da von o2 und den Devs noch Einiges kommt.
kowi Active 250
hat der Diamond die Erwartung erfüllt oder war die Erwartungen an das Gerät zu hoch gesteckt?
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 30.06.2008, 08:38
Ich kann mich ebenfalls zooropa1993 voll und ganz anschließend und teile seine Meinung nahezu voll und ganz. Die Kopfhörer sind für mich persönlich absolut in Ordnung.. aber das empfindet ja jeder anders und da ich nicht so der riesengroße MP3-Typ bin reichen sie für mich voll und ganz aus. Was den Akku angeht kann ich (noch) keine Aussage machen, da ich bisher viel damit rumgespielt habe und er sich erst im Alltag beweisen muss. Habe ihn die Nacht über komplett aufgeladen und werde jetzt mal das normale Nutzungsverhalten analysieren
Krawallmieze Active 50
Anmeldedatum: 25.06.2008 Beiträge: 75 Wohnort: Im tiefsten Niederbayern *heul* bin zugezogen
Verfasst am: 30.06.2008, 21:26
Muss mich jetzt ja mal outen.... Hab das edle Teil erst ein paar Stunden, aber bin im Moment noch ziemlich überfordert damit, gings Euch genauso, oder liegts vielleicht doch dran, dass ich ne Frau bin...(hoffentlich sagt jetzt keiner ja)
neinnnnnnnn, so was würden so was doch nie sagen, oder Sätze wie Frauen und Technik zwei Welten treffen auf ein ander
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 01.07.2008, 06:33
Zitat:
Krawallmieze: Muss mich jetzt ja mal outen.... Hab das edle Teil erst ein paar Stunden, aber bin im Moment noch ziemlich überfordert damit, gings Euch genauso, oder liegts vielleicht doch dran, dass ich ne Frau bin...(hoffentlich sagt jetzt keiner ja)
Nunja, ein Windows Mobile PPC ist doch etwas anderes als ein Nokia Kinderhandy. Es ermöglicht ganz neue Möglichkeiten und daran muss man(n)/frau sich erst noch gewöhnen
Krawallmieze Active 50
Anmeldedatum: 25.06.2008 Beiträge: 75 Wohnort: Im tiefsten Niederbayern *heul* bin zugezogen
Verfasst am: 01.07.2008, 06:41
Zitat:
Apfelstück: Muss mich jetzt ja mal outen.... Hab das edle Teil erst ein paar Stunden, aber bin im Moment noch ziemlich überfordert damit, gings Euch genauso, oder liegts vielleicht doch dran, dass ich ne Frau bin...(hoffentlich sagt jetzt keiner ja)
Nunja, ein Windows Mobile PPC ist doch etwas anderes als ein Nokia Kinderhandy. Es ermöglicht ganz neue Möglichkeiten und daran muss man(n)/frau sich erst noch gewöhnen
Na ja, ganz so jungfräulich mit ich jetzt auch nicht mehr... Mein voriges Handy hatte tatsächlich auch schon Navigation und Windoof Mobile 5.0...war zwar "nur"" das XDA Phone, aber ich fands klasse....
Joe T. Active 50
Verfasst am: 01.07.2008, 09:08
Hier muss ich aber auch sagen, dass ich mich - trotz vorherigem MDA - auch erst dran gewöhnen musste. Gerade weil man quasi zwischen der TouchFLO Oberfläche und "normalen" Windows Einstellungen wechseln kann/muss. Aber mittlerweile geht es - auch wenn mich die Geschwindigkeit nicht so richtig überzeugt. _________________ für zwischendurch ... [url:22vg3arb]http://www.feiern-total.de[/url:22vg3arb]
da es mein erstes pda ist, musste ich mich am anfang auch erstmal an das tf3d gewöhnen und das dahinter win mobile steckt. ansonsten bin ich ganz begeistert von dem gerät.
Apfelstück Active 100
Verfasst am: 01.07.2008, 13:53
Inzwischen begeistert auch mich der Diamond immer mehr. Jetzt noch ein besserer Akku, dann wär ich rundum zufrieden
Krawallmieze Active 50
Verfasst am: 01.07.2008, 14:36
Ich krisch de Krise ohne Navi.... Bin doch Neu-Bayer und kenn mich hier nit aus!!!! Hätt ich doch lieber den Orbit 2 genommen?!? Verzweiflung breitet sich aus [img]/icon_cry.gif[/img] [img]/icon_cry.gif[/img]
kowi Active 250
Verfasst am: 01.07.2008, 14:37
Wenn du online bestellt hast: 14 Tage Umtauschrecht. Fernabsatzgesetz. Im Laden: naja, kommt drauf an wie kulant die sind. Aber du hast es ja noch nicht mal erhalten, oder?
Krawallmieze Active 50
Verfasst am: 01.07.2008, 14:51
Habs mir doch gestern im O2-Shop geholt... Hatte ja auch den Orbit 2 in der Hand, konnte mich aber damit nicht anfreunden, hab ja zur Not noch mein altes Handy mit Navi, ist halt nervig mit der gps-mouse... Hoffe ja, dass sich die Heinis bald einigen. Ich ärgere mich nur über den einen Heinz bei der Kundenhotline bei dem ich gestern angerufen habe und der mir gesagt hat, er schickt mir nen Link zu TomTom, wo ich mir für 39 Euro TT6 runterladen kann und aber natürlich geht das mit dem Diamond...als der Link bis heute morgen nicht da war hab ich nochmal angerufen und der nächste meinte dann, dass es für den Diamond eben noch gar nix gäbe, ich aber ruhig mal TT auf die Füße treten sollte... Hab ich auch gemacht, Ergebnis siehe "erste Erfahrungen"
kowi Active 250
Verfasst am: 01.07.2008, 15:02
Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden :[
Krawallmieze Active 50
Verfasst am: 01.07.2008, 18:09
No problem... trotzdem danke
mcfly LOOP
Verfasst am: 10.07.2008, 11:12
Hi Leute, ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer des o2 xda diamond. Ich muss sagen, ich bin bis jetzt sehr zufrieden: # WLAN funktioniert einwandfrei # ActiveSync funktioniert super (bis auf die Unverschämtheit, dass man mit Windows Mobile 6.1 und ActiveSync 4.5 mit Outlook 2000 nicht mehr synchronisieren kann!! siehe http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=de unter "Übersicht") # GPS so lala - nur wenn man das Gerät nicht "ausschaltet" kann man tracken, da beim "ausschalten" scheinbar der GPS-Empfänger mit ausgeschalten wird (Ich nutze die Tracking funktion beim Biken: Diamond im Radl-Rucksack in Tracking-Mode, und am Abend dann Anzeige und Auswertung der Route mit Google Earth und anderen Anwendungen - funktioniert super!!) # Touchflo ist ganz OK, könnte aber noch ein bisschen flüssiger laufen
Nun zu meinen Problemchen: 1. Security-PIN-Eingabe: wenn der diamond eingeschalten wird frägt er den (von mir eingestellten) PIN ab. Dabei wird jedoch nur die "Sparbeleuchtung" aktiviert. Bei vollem Sonnenschein kann man die Ziffernfelder auf dem Display nur erahnen... 2. UMTS: ich habe mir die Originale Bedienungsanleitung von HTC heruntergeladen http://member.america.htc.com/download/ ... ia_WWE.pdf um die Symbole in der Kopfzeile interpretieren zu können. Das Symbol für die Verfügbarkeit von UMTS habe ich bisher auf meinem diamond noch nicht gesehen (ich bin ständig im Stadtgebiet München unterwegs - also hier sollte UMTS mit Sicherheit verfügbar sein). Ausserdem finde ich die Konfiguration der Datenschnittstellen nicht ideal: Ich kann zwar im TouchFlo Menü üer den Comm-Manager WLAN und Bluetooth einwandfrei ein-/und ausschalten, aber GPRS oder UMTS kann ich hier nicht bedienen - dass muss ich umständlich über "Einstellungen" erledigen. Vieleicht hat ja jemand an dieser Ecke einen Tipp für mich... 3. Lautstärke einstellen: die Idee mit der Lautstärkeeinstellung über den schick designten Volume-Screen ist ja ganz schön, aber ich verstehe nicht ganz, warum man dort 15 schmale Balken darstellt, die Lautstärke dann aber nur in 5 Schritten einstellbar ist!! So ein Quatsch!! Ich kenne kein einziges Gerät, wo ich zwischen Stumm und Voller Lautstärke nur 5 Schritte zur Verfügung habe!! Sorry, aber das Ärgert mich so richtig... 4. Kamera: Also die Qualität der Kamera ist ausreichend - da habe ich auch nicht so viel erwartet, nur Schanppschüsse kann man absolut vergessen: bei meinem diamond dauert es ca. 6 Sekunden bis ich was sehe und dann die Auslöseprozedur mit Scharfstellen und mehrmaligem drücken... nochmal ca. 6-10Sek. also viel Fotografieren werde ich mit dem Telefon nicht, glaube ich... 5. Musik: Die Steuerung des im TouchFlo integrierten Frontend für den MediaPlayer ist mehr als unkomfortabel. Ausserdem finde ich es traurig, dass der MediaPlayer erwartet, dass das Albumcover in jeden Track eingebunden wird. Es gibt doch so viele Player mittlerweile, welchen es reicht, das Albumcover in den Album-Ordner abzulegen, warum denn so eine verkomplizierung der Dinge? 6. FM-Radio: Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich in Zukunft in der Bahn auch mal Radio hören kann, aber die Empfangsqualität und auch das RDS und die Konfiguration der Presets ist mehr als mager. Am schlimmsten ist die Empfangsqualität: Wie ich schon sagte bin ich meistens im Innenstandgebiet in München unterwegs, wo die Sendestationen ja in unmittelbarer Nähe sind, und trotzdem habe ich immer wieder Rauschen und Kratzen im Hörer. Wenn ich ein wenig ausserhalb bin, bekomme ich garkeinen Sender mehr rein (nicht mal Bayern 3, welchen man im Auto midestens 200 km im Umkreis von München mit einer super Qualität reinbekommt) Also der FM-Empfänger ist Meiner Meinung nach nur ein Alibi-Feature, welches im Datasheet gut aussieht...
Alles in allem bin ich trotzdem einigermassen zufrienden - telefonieren funktioniert das ist für mich das wichtigste und einige andere addons lassen sich auch mehr oder weniger befriedigend nutzen. Musik höre ich nun trotzdem weiterhin mit meinem iPod shuffle - auch ohne Anzeige des Albumcover aufgrund mangelndem Display
Sollte jemand zu einem oder mehreren Problemen eine Lösuch wissen, wäre ich sehr froh über ein Feedback...
kowi Active 250
Verfasst am: 10.07.2008, 11:24
Schön, dass du dich so umfassend hier äußerst. Aber es ist wirklich anstrengend posts zu lesen, in denen der Text ohne große Strukturierung hintereinanderweg geschrieben wird. Es geht doch eigentlich recht fix mal ne Leerzeile oder ähnliches einzufügen, oder kurz was markieren und oben fix auf B oder u zu klicken
Ich will dir nicht ans Bein p*nkeln oder so, sondern es nur mal erwähnt haben, dass man ohne Aufwand seine posts gleich viel angenehmer machen kann
mfg Chrischan
Zitat:
mcfly: Nun zu meinen Problemchen: 1. Security-PIN-Eingabe: Wenn der diamond eingeschalten wird frägt er den (von mir eingestellten) PIN ab. Dabei wird jedoch nur die "Sparbeleuchtung" aktiviert. Bei vollem Sonnenschein kann man die Ziffernfelder auf dem Display nur erahnen...
2. UMTS: Ich habe mir die Originale Bedienungsanleitung von HTC heruntergeladen http://member.america.htc.com/download/ ... ia_WWE.pdf um die Symbole in der Kopfzeile interpretieren zu können. Das Symbol für die Verfügbarkeit von UMTS habe ich bisher auf meinem diamond noch nicht gesehen (ich bin ständig im Stadtgebiet München unterwegs - also hier sollte UMTS mit Sicherheit verfügbar sein). Ausserdem finde ich die Konfiguration der Datenschnittstellen nicht ideal: Ich kann zwar im TouchFlo Menü üer den Comm-Manager WLAN und Bluetooth einwandfrei ein-/und ausschalten, aber GPRS oder UMTS kann ich hier nicht bedienen - dass muss ich umständlich über "Einstellungen" erledigen. Vieleicht hat ja jemand an dieser Ecke einen Tipp für mich...
3. Lautstärke einstellen: Eie Idee mit der Lautstärkeeinstellung über den schick designten Volume-Screen ist ja ganz schön, aber ich verstehe nicht ganz, warum man dort 15 schmale Balken darstellt, die Lautstärke dann aber nur in 5 Schritten einstellbar ist!! So ein Quatsch!! Ich kenne kein einziges Gerät, wo ich zwischen Stumm und Voller Lautstärke nur 5 Schritte zur Verfügung habe!! Sorry, aber das Ärgert mich so richtig...
[...]
Ich meine irgendwo gesehen zu haben, dass man zwischen der Art der Datenübertragung wählen kann. Irgendwo konnte man angeben, dass er sich bitte nur per GPRS einbuchen soll oder per 3G bzw. automatisch. Da müsste ich aber nochmal in den Menus suchen gehen.
mcfly LOOP
Verfasst am: 10.07.2008, 12:27
hi kowi,
vielen Dank für deine Anmerkung. Ich werde deinen Tip in Zukunft beherzigen.
Ich habe übrigens noch eine Anmerkung/ ein Problem mit meinem o2 xda diamond:
Skype Mobile funktioniert nicht !!! bzw. man kann skype nicht fertig installieren! Das Problem ist scheinbar schon bekannt, aber es gibt noch keine Lösung dafür...
Ich habe nun "FRING" am Laufen http://www.fring.com , mit diesem kann man auch sein skype-Konto nutzen und an skype-buddies nachrichten verschicken und telefonieren - allerdings ohne Bildtelefonie-Funktion und ich habe es noch nicht geschafft via GPRS oder UMTS eine Fring/Skype-Verbindung herzustellen - UND ACHTUNG!! Fring nistet sich irgendwie im Autostart des WinMobile ein. d.h. bei jedem Neustart (nicht beim normalen Einschalten sondern nach einem Reset oder Power-Reset, wenn der Akku ganz leer war) will FRING automatisach starten.
das mit dem autostart hatte ich auch, kann man allerdings in den fring optionen ausschalten.
Sportsman LOOP
Verfasst am: 11.07.2008, 08:56
Hallo Leute,
ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines XDA Diamond. Ich habe mal eine Frage zum StartScreen des TouchFlo. Im Handbuch steht das dort mehrere Termine angezeigt werden können (Ansicht mit der digitalen Uhr), bei mir wird aber immer nur der nächste Termin angezeigt. Kann man das ändern bzw. wo ist mein Problem?
Vielen Dank für die Info's,
Gruß Sportsman
shuric LOOP
Verfasst am: 11.07.2008, 10:32
Zitat:
3. Lautstärke einstellen: die Idee mit der Lautstärkeeinstellung über den schick designten Volume-Screen ist ja ganz schön, aber ich verstehe nicht ganz, warum man dort 15 schmale Balken darstellt, die Lautstärke dann aber nur in 5 Schritten einstellbar ist!! So ein Quatsch!! Ich kenne kein einziges Gerät, wo ich zwischen Stumm und Voller Lautstärke nur 5 Schritte zur Verfügung habe!! Sorry, aber das Ärgert mich so richtig...
wenn du es mit deinem finger oder dem stift versuchst, dann klappst auch mit den anderen 10 balken!!!
ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines XDA Diamond. Ich habe mal eine Frage zum StartScreen des TouchFlo. Im Handbuch steht das dort mehrere Termine angezeigt werden können (Ansicht mit der digitalen Uhr), bei mir wird aber immer nur der nächste Termin angezeigt. Kann man das ändern bzw. wo ist mein Problem?
Vielen Dank für die Info's,
Gruß Sportsman
hi, das liegt irgnedwie am tf3d, wir müssen das neue rom von o2 abwarten, vielleicht ändert sich da was.
Sportsman LOOP
Verfasst am: 12.07.2008, 13:48
Vielen Dank für die Antwort...
Zitat:
hi, das liegt irgnedwie am tf3d, wir müssen das neue rom von o2 abwarten, vielleicht ändert sich da was.
...Allerdings wundert mich das etwas, da es sogar in der Bedienungsanleitung so steht (1 ganztägiger Termin und bis zu 2 "normale"). Naja, was ich bemerkte war das zumindest 1 ganztägiger Termin und ein normaler gleichzeitig angezeigt werden konnte. Jemand hier im Forum soll auch schon 3 Termine gleichzeitig gesehen haben, da gibt's bestimmt irgeiene dubiose Einstellung oder so... Falls also jemand noch sachdienliche Hinweise hätte wäre ich sehr dankbar.
Ich hab auch noch gleich dei nächste Frage parat: Hatte schonmal jemand in seiner Anrufliste "Privat" (und ohne Nummer) zu stehen? Hat da jemand seine Nummer unterdrückt oder wurde die nicht übermittelt? Oder was bedeutet das?
jo hatte ich auch letztens !° habe ich auch erstmal bischen doof geschaut dachte mir privat ? wer heisst denn so ? :p aber dann ist es mir auch eingefallen _________________ hauste rein " title="Überglücklich" />
mastermind-xda LOOP
Verfasst am: 18.08.2008, 07:47
also ich muss sagen, ich war ja vom toucheFLO schon bei htc touche begeistert, aber der g-sensor im diamond is ja noch son ding was mich umhaut. allein die funktion das er bei einem anruf auf stumm shaltet wenn ich in aufs display drehe is hammer, hab ich so noch nirgendwo gesehn. auch find ich cool. leider funktioniert die bluetoothfernbedienung vom sonyericsson immernoch nich so ganz, aber einzelne funktionen laufen. mal sehn was noch so zu entdecken ist... _________________ * XDA Diamond O² ROM: 1.37.207.3 * Nokia E90 v200.34.72 8GB micro SD * MSI wind U100 500GB 2GB RAM MAC OS X / Vista *