hallo, leider bekomme ich auf meinem xda diamond nur eine visuelle benachrichtigung nach neuem email-eingang. ich hätte jedoch gerne auch wie bei dem sms-eingang eine akustische benachrichtigung, wenn eine neue email eingeht. weiß jemand rat, ob man das irgendwo einstellen könnte oder evtl. ein zusatzplugin braucht. notfalls würde ich mir auch ein komplett neues programm auf den xda draufspielen, wo die akustische benachrichtigung enthalten ist. es wäre mir jedoch lieber, wenn ich das von xda vorgegebene email-programm weiterhin nutzen könnte und nur ein zusätzliches plug in hätte, dass dann den email-eingang so überwacht, daß ein akustischer alarm ausgegeben wird, wenn eine neue email eingeht. wer weiß rat oder kennt einen download-link? _________________
Das geht auch mit Bordmitteln, einfach das akustische Signal für Messaging:Neue E-Mail unter Start->Einstellungen->Sounds&Benachrichtigungen im Reiter Benachrichtigungen aktivieren _________________ greetz
Stephan
bandi30 LOOP
Verfasst am: 29.08.2008, 14:34
Lieber Stephan, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das akustische Signal für Messaging:Neue E-Mail unter Start->Einstellungen->Sounds&Benachrichtigungen im Reiter Benachrichtigungen aktiviert (Ereignis: Messaging: Neue E-Mail", Angehakt: Sound: Alert-Glass2, H+Nachricht anzeigen+Blinksignal für 5 Minuten+Vibration). LEIDER KOMMT KEIN SOUND. Ich bekomme lediglich in unten angezeigten Taskleiste (Home, Personen, Nachrichten, Email...) bei dem Icon "Email" einen Posteingang und die Anzahl der eingegangenen Emails angezeigt.
Es ertönt aber kein Sound.
Wenn ich mir testhalber allerdings eine SMS schicke, ertönt der Sound "Alert-Glass1". Also am Gerät kann es nicht liegen, der Sound bei SMS funktioniert nicht. Aber warum funktioniert es dann bei den Emails nicht? Jetzt möchtest Du bestimmt Details zur Email wissen? Vorsichtshalber schreibe ich es Dir hier mal: Ich habe ein "Gmail"-Konto eingerichtet. Unter Messaging bekomme ich außer dem "Gmail"-Konto auch noch die Konten "SMSMMS, Outlook-E-Mail und den Menüpunkt "Neues Konto..." angezeigt. Mit dem Programm Messaging kann ich dann "Gmail" starten. Ich erhalte hier die Liste des Posteingangs angezeigt. Unter "Extras"-->"Ordner Verwalten" habe ich den Ordner "Posteingang" zum Synchronisieren ausgewählt. Hier ist auch unter Optionen zu diesem Ordner "Posteingang" die Einstellung: "Nur Email-Kopfzeilen übertragen" hinterlegt sowie die Chek-Haken bei "Einschließlich 5 KB Nachrichtentext" und "Nur Nachrichten der letzten 1 Tage anzeigen" angehakt.
Komisch, ich habs grad bei mir noch mal mitm pop3 Postfach getestet und das geht, ich meld mich mal bei googlemail an und check das mitm imap Postfach
Edit: Öhhmm, ich glaub ich dreh grad am Rad. Mitm IMAP Konto geht das nciht und mein Pop3 gibt jetzt auch nichts mehr von sich [img]/icon_eek.gif[/img]
Ich hab die gleichen Einstellungen genutzt wie Du, Kopfzeilen + 5 KB, außerdem hab ich probiert die ganze Nachricht abzurufen, bei beidem kein Erfolg. Das ja doof _________________ greetz
Stephan
bandi30 LOOP
Verfasst am: 29.08.2008, 20:35
Lieber Stephan, Du hast mir einen wertvollen Hinweis gegeben. Wenn es mit Imapi nicht funktioniert, dann könnte man doch Googlemail unter Einstellungen -- Weiterleitung und POP -- den Pop Download einstellen. Jetzt muß man allerdings nur noch den xda überlisten, denn er stellt automatisch weiterhin jede gmail-adresse auf imapi ein (die ja keine akustische benachrichtigung bringt). also lösche ich einfach mal mein altes imapi-konto auf dem xda, dann gebe ich einfach mal im setup für ein neues emailkonto auf dem xda eine fake-email ein, zb. \[EMAIL=abc32dd3@ghmu343dfer.com\]abc32dd3@ghmu343dfer.com\[/EMAIL\] und siehe da, der xda klagt in einer jetzt erscheinenden meldung, daß er die servereinstellungen für dieses email-konto nicht finden kann (hähä), dann bringt er endlich die möglichkeit, ein pop3-konto-typ einzustellen sowie weitere einstellmöglichkeiten, die alle markiert werden müssen: - ausgangsserver erfordert autentifizierung - verwenden Sie ... denselben benutzer und dasselbe kennwort und unter "erweiterte servereinstellungen" anhaken: - ssl für eing. emails - ssl für ausgehende emails zum schluß ersetze ich noch die fake-email durch die richtige email-adresse und...
ups... jetzt kann jetzt auf pop3 senden und empfangen, kriege jedoch keine akustische benachrichtigung. jetzt halt Dich fest: wenn ich hingegen das alte konto mit imapi zusätzlich auf dem xda habe, kriege ich eine akustische benachrichtigung auf dem imapi-konto, aber nachwievor nicht mit dem pop-konto. na denn, weil es ja keinen sinn macht, mit 2 konten die gleichen emails zu empfangen, habe ich einfach bei dem pop-konto unter "senden/empfangen" die automatik durch "manuell" abgestellt.
zusammenfassung: für den abruf von emails vom google-konto gilt vermutlich bis auf weiteres: um das imapi-konto dazu zu bringen, akustisch die signalisierung bei email-eingang auszugeben, muß man ein weiteres konto mit ein paar tricks (siehe oben) auf pop3 einstellen, jedoch das konto durch senden/empfangen "manuell" stillegen (nicht benutzen). bei google im internet muß man den pop3 und den imapi-kontotyp einstellen. das wars.
funzt das bei Dir auch so? wenn Du noch eine elegantere lösung weist, schreibe nur, ich probiers aus. gruß, andi. _________________
Ich bekomme den TD einfach nicht dazu mir ne Meldung auszugeben, wenn ich ne neue Mail via Googlemail bekommen hab... Probiert habe ich jetzt POP3, IMAP und die von Dir vorgeschlagene Doppelkonfiguration mit stillgelegtem POP3 und aktivem IMAP und auch umgekehrt... Aber unter keiner Konfiguration bekomm ich da nen Ton aus dem TD...
Mit meinem normalen Mailanbieter (ewetel.net) funtz das ganz normal wie ich das gewohnt bin, gestern nach dem ersten Test gabs da zwar auch Probleme, wahrscheinlich durch mein rumgespiele in den Einstellungen, aber ich musste eh alles neu machen nach dem O2 Rom Update gestern.
Verwunderlich finde ich ist das der Leuchtring pulsiert, das macht er auch beim anderen Mailanbieter und gibt dann den Ton raus. Nun scheinbar ignoriert der TD irgendwie die gegebenen Einstellungen unter Sounds/Benachrichtigungen bei Googlemail.
Kannst Du vielleicht noch mal checken ob Du das ganze mit nem anderen Mailanbieter nachvollziehen kanst; GMX, WEB.de oder so? Vielleicht hat hier auch jemand ne Mail-Addi von ewetel.net und mag mal mittesten? _________________ greetz
Stephan