also ich habe meinen jetzt mal mit viel spielen in 2 tagen verbraten. Aber das ist mir egal, da ich wusste das er auf der arbeit leer geht und ich den hier auch laden kann Hängt grad am USB Port und wird voll :p _________________
akku hatte gestern abend noch 2 striche, heute morgen war er aus, und jetzt steht da das ausrufezeichen?!
LeZtat LOOP
Verfasst am: 11.08.2008, 13:13
Hab meinen Diamanten jetzt auch noch nicht lange, aber der Akku gibt mir auch Rätsel auf. Aber Egal, ich hoffe, dass er sich mit den Ladezyklen noch einläuft. Und später muss bestimmt eine mit mehr Power her. Vor allem beim Navigieren aufm Motorrad wird es echt Eng mit dne 900mAh.
elle LOOP
Verfasst am: 11.08.2008, 16:29
sodala, hab ja gesagt ich meld mich nochmal ...
ich hab meinen eigenen akku-kampf ausgetragen, aber es scheint wie wenn sich das wirklich einläuft. hab bisher knapp 12std mit wenig herumspielerei zusammengebracht. habs (so wie ihr es empfohlen habt) brav entladen und aufgeladen. mittlerweilen hab ich den MDA die 2te woche und ich bekomm mit viel telefonieren, mails abrufen usw den akku in 18std leer. ist in euren augen keine deutliche verbesserung, aber bei mir schon der unterschied ist, dass ich den MDA jetzt wirklich benutzen kann und so ca weiss wie lang ich mich spielen kann bis ich aufladen muss. also wenn sich die kapazität noch ein wenig steigert, dann bin ich zufrieden.
ajo, manche haben da gemeint, dass sie mit wenig spielerei auf ca. 2-3tage akkulaufzeit kommen und das voll ok ist. das ist für mich deshalb nicht akzeptabel, weil ich ein handy hab, damit ich es auch benutzen kann und wenn nach paar std der akku leer ist, dann bringen mir alle funktionen auf dem MDA nichts, dann kann ich mir gleich ein normales handy zulegen und mich auf telefonieren und sms beschränken.
henningap LOOP
Verfasst am: 18.08.2008, 17:00
Hallo !
hab mal ne Frage , und zwar gibt es ja schon fürn Zehner Ersatzakkus bei ebay, hat schonmal jemand geschafft so einen oder den Originalakku ausserhalb des Handys zu laden ( mit nem selbstgebauten Ladegerät oder ähnlichs)?
So das man zuhause die zwei Ersatzakkus laden kann während man mit seinem Handy unterwegs ist?
Danke Henning
Kuroi_Tora LOOP
Verfasst am: 18.08.2008, 17:50
Hallo *,
mal ne etwas abweichende Meinung zum Akkudilemma... Ok, der ist etwas sparsam bemessen... keine Frage. Aber wenn ich das Gerät nur zum Telefonieren (zugegeben wenig und keine ewig langen - bin eher wenigtelefonierer) und ein paar SMSe benutze, hält der bei mir locker 3 Tage. Wenn ich aber die PDA Funktionen nutze, dann krieg ich den ja nach Nutzung auch in einem Tag leer. Das war aber bei meinen vorherigen PDAs (alle ohne Telefon) auch so. Die Laufzeit des Gerätes mit der eines reinen Handy zu vergleichen ist also - zumindest aus meiner Sicht - Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich die Akkulaufzeit mit der meiner PDAs vergleiche ist die zwar immer noch nicht soooo berauschend, aber auch nicht viel schlechter....
Gruß, Kuroi Tora
Nucci LOOP
Verfasst am: 18.08.2008, 18:56
Hi miteinander!
Der Akku. Hätte ich das nur vorher gewusst - ich hätte mir keine Tasche von Krusell geordert. Denn in diese Tasche passt der stärkere Akku nimma rein Für mich war und ist es ein Problem, dass ich nicht in einer Stadt sondern am Berg wohne. Die Netzauslastung ist NICHT berauschend - daher komme ich mit dem Akku schon mal net über 1 bis 1/2 Tage hinaus. Heut hab ich einige Telefonate geführt und Einstellungen getätigt. Der Akku war nach 12 Std bei ~50%. Ich schicke keine SMS (mehr) und schreibe auch keine mails. Ebensowenig surfe ich mit dem HTC. Somit muss ich wohl oder übel damit leben, dass ich nicht über 1 Tag hinauskomme und das Ladegerät ständig mitführen muss Vielleicht kaufe ich mir noch den starken Akku - und hab dann die Tasche umsonst gekauft - aber dafür mehr Komfort.
Ich würde mal gerne wissen warum die akkus so unterschiedlich lange halten. Ich habe mein XDA am Samstag das letzte mal geladen und das ist noch halb voll. war ab und an kurz im wlan. telefoniert, sms, gespielt ganz normale benutzung halt.
Wenn man W-lan an hat dann ist es klar das die Batterie leer wird. aber wenn man das Display aus schlatet dann ist ja das W-lan ausgeschaltet. Denn wenn man es wieder an macht dann sucht er immer von neuem die W-lan verbindung. Ich hab das W-lan angelassen über nacht, aber das Display war aus, also müsste es aus sein. als ich heute morgen mein Handy an amchen wollte, hat es neu gestartet weil die Batterie leer war.. komisch?!
Diamond-King LOOP
Verfasst am: 20.08.2008, 16:31
mir ist heute auch was sehr komisches passiert...mein diamant hat heute nur 7 std gehalten... sehr seltsam, hab es heut morgen um etwa 9 uhr von der steckdose geklemt und gegen 16 uhr war es aufeinmal aus...ich hatte keine programme im hintergrund laufen, wlan und bluetooth waren auch aus! habs sogar kaum benutzt. habt ihr ne idee worauf das zurückzuführen ist.
vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich beim laden (übeer nacht) WLAN an hatte...hatte es jedoch nach dem abklemmen ausgemacht.
psychodoc LOOP
Verfasst am: 21.08.2008, 15:34
man sollte vllt ein bissel geduld mit dem akku haben. ich wollte das gerät am dienstag schon zurückgeben, da der voll akku nur ca. 12-14 h gehalten hatte - ich hatte nur 1x ca. 5 min telefoniert und in der ubahn ca. 30 min via gprs im internet gesurft. zuhause angekommen nochmal das neue o2 xda diamond rom (das aktuellste) drauf und nochmal aufgeladen, das war am di abend. danach mit advancedconfig alle energy management einstellungen enabled und beleuchtung bei akkubetrief auf energiesparmodus, und der akku hatte bis eben noch ca. 30%, obwohl ich wieder mehrmals telefoniert, gesimst und auch wieder gesurft habe. das mit dem aufbauen der akkukapazität scheint wohl zu stimmen.
Diamond-King LOOP
Verfasst am: 21.08.2008, 15:57
prinzipiell hast du rechht, dass die akku leistung zunimmt, aber wie kann man sich eine rückläufige entwicklung erklären... hatte heute genau das gleiche problem!
hab das handy gegen 9:30 vom ladekabel genommen und gegen 16 uhr hat es wieder den geist aufgegeben.
hatt weder irgendwelche verbindung (bluetooth / Wlan), noch irgendwelche programm im hintergrund laufemn gehabt.
hab nicht einmal damit telefoniert oder geSIMst
shuric LOOP
Verfasst am: 21.08.2008, 16:06
wohnst du in einer kellerwohnung oder in einem hochhaus???
Diamond-King LOOP
Verfasst am: 21.08.2008, 16:15
weder noch, worauf willst du hinaus? meinst du das hängt mit dem empfang zusammen?
shuric LOOP
Verfasst am: 21.08.2008, 16:20
ja ich denke das hängt sehr start mit dem empfang zusammen
Versuche mal unter Einstellungen > Telefon > Band > Netzwerktyp "GSM".
Das hat den Effekt das es sich nicht versucht sobald UMTS verfügbar ist sich in das Netz einzuwählen.
Gruß
Diamond-King LOOP
Verfasst am: 21.08.2008, 22:58
gesagt getan!
schauen wir mal was der morgige tag bringt. vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass das handy währned der arbeitszeit in der schreibtisch schublade liegt, hab festgestellt, dass ich da kaum netz hab.
Diamond-King LOOP
Verfasst am: 22.08.2008, 12:30
also TAG 1 - nach der Umstellung auf GSM! hab das handy heute wieder um etwa 9:30 vom strom genommen und hab momentan noch die volle akku-kapazität!
das ist echt der hammer, was die netzumstellung ausmachht. die letzen tage hatte ich immer sehr schlechten empfang und seit dem ich auf GSM umgestellt hab, hab ich nahuzu überall volles netz!
Gern geschehen habe mich auch sehr über den Komfort gefreut.
no_i.d.
crazeee LOOP
Verfasst am: 22.08.2008, 13:13
Zitat:
no_i.d.: @Diamond_King
Versuche mal unter Einstellungen > Telefon > Band > Netzwerktyp "GSM".
Das hat den Effekt das es sich nicht versucht sobald UMTS verfügbar ist sich in das Netz einzuwählen.
Gruß
Hat dies irgendwelche negativen Konsequenzen? Ausser dass ich wahrscheinlich keine UMTS-Telefonate führen kann (also ich hab das noch nie und werde ich wohl auch nie )
Wenn ich das richtig verstehe, betrifft diese Einstellung nur das Telefonieren. Denn surfen konnte ich mit Telefon-Band auf GSM gestellt einwandfrei (wobei gerade im Hamburger Zentrum nur das "G" und kein "H" in der System-Leiste zu sehen war).
Tritt der gestörte GPS Empfang jetzt nur bei dem 1800mAh auf oder auch bei dem 1340mAh auf? In anderen Foren konnte ich da auch nichts finden, aber wenigstens ein Foto. Standard Akku und 1800mAh.
shuric LOOP
Verfasst am: 25.08.2008, 10:46
heilige mutter gottes, was ist das denn...??? [img]/icon_eek.gif[/img] also da verzichte ich nur zu gern auf den größeren akku! hatte mich eigentlich wegen dem schmalen design des diamond für ein smartphone entschieden... außerdem bin ich vollkommen zufrieden mit dem akku: 2 tage bei regelmäßiger benutzung sind schon in ordnung, meiner meinung nach...
M_A_R LOOP
Verfasst am: 25.08.2008, 17:23
Hab meinen Diamanten seit ca. 10 Tagen jetz. Die ersten 2 Tage musste ich 2mal am Tag !!! das Ding laden, wollt mein XDA deswegen schon fast wieder zurück geben. Glücklicherweise hat sichs dann sehr schnell gebessert und mittlerweile, bei normaler Nutzung, reichts für 2 Tage.
Positiv: Selber Anschluss wie mein mobiles Navi im Auto, so kann ich zwischendurch immer laden, bzw. man kanns ja auch mit dem Mini USB Anschluss an irgend nen PC ranhängen.
Mein Fazit: Lieber den kleinen feinen Diamanten öfters laden, als so nen dicken 1800 mAh Hinkelstein in der Tasche tragen
schwindelbude LOOP
Verfasst am: 25.08.2008, 17:30
Mein Akku hat heute nichtmal 3 Stunden gehalten! Von voll geladen bis automatischen ausgehen! Genutzt habe ich währendessen TomTom (Kein WLan oder UMTS oder so, nur GSM), sprich ich hab damit navigiert. Klar, in der Regel hat man ein Autoladegerät dafür, habe ich aber noch nicht und so musste es auch ohne gehen. Nichts desto trotz finde ich das einen Witz. Wir schreiben das Jahr 2008 und man bekommt ein Akkz der unter "Volllast" nicht mal 3 Stunden funktioniert ....
Vito LOOP
Verfasst am: 25.08.2008, 21:09
Zitat:
schwindelbude: Mein Akku hat heute nichtmal 3 Stunden gehalten! Von voll geladen bis automatischen ausgehen! Genutzt habe ich währendessen TomTom (Kein WLan oder UMTS oder so, nur GSM), sprich ich hab damit navigiert. Klar, in der Regel hat man ein Autoladegerät dafür, habe ich aber noch nicht und so musste es auch ohne gehen. Nichts desto trotz finde ich das einen Witz. Wir schreiben das Jahr 2008 und man bekommt ein Akkz der unter "Volllast" nicht mal 3 Stunden funktioniert ....
Dann nimm mal ein Navigerät und staunen wirst du wie schnell die leer sind.
shuric LOOP
Verfasst am: 26.08.2008, 08:54
beim navigieren kannst du dann auch wirklich von volllast sprechen und brauchst es nicht in anführungszeichen zu setzten... überleg doch mal: permanente verbindung zu den satteliten ( auch bei schlechtem wetter und anderen hindernissen), display immer an (und was für eins... ) und die sprachausgabe... also wenn du da bei so einem akku mit diesen ausmaßen meckerst, dann hab ich anscheinend was verpasst... noch vor sechs sieben jahren hätte man ja schon fast ein notebook damit betreiben können...
Ich weiß nicht ob er soll viel mehr bringen wird, denn immerhin hat er nur 200 mah mehr als der originale...
hmm.. wäre über antworten dankbar...
Liebe Grüße
Mike
LeoBeo Active 50
Verfasst am: 28.08.2008, 13:48
Der Akku ist für HTC Touch nicht Diamond.
schwindelbude LOOP
Verfasst am: 29.08.2008, 14:31
Zitat:
shuric: beim navigieren kannst du dann auch wirklich von volllast sprechen und brauchst es nicht in anführungszeichen zu setzten... überleg doch mal: permanente verbindung zu den satteliten ( auch bei schlechtem wetter und anderen hindernissen), display immer an (und was für eins... ) und die sprachausgabe... also wenn du da bei so einem akku mit diesen ausmaßen meckerst, dann hab ich anscheinend was verpasst... noch vor sechs sieben jahren hätte man ja schon fast ein notebook damit betreiben können...
Hast vollkommen recht! Ist eigentlich schon 'ne bemerkenswerte Leistung von dem kleinen Akku. Asche auf mein Haupt ...
nerdiger LOOP
Verfasst am: 03.09.2008, 02:45
Habe neulich mal die FAQs von O2 zum Thema XDAs durchgelesen und war ziemlich erstaunt über "Teilentladungen und häufiges Aufladen sind besser als ein vollständiger Ladevorgang". Naja ich bin jetzt nicht so der Experte zum Thema Stromtierchen, aber bisher bin ich von der Theorie ausgegangen, dass häufiger "Teil"laden dem Akku schadet. Hab das ganze dann mal gewikit und die sagen auch, dass es besser ist öfter zu laden bevor der Akku in den unteren Bereich kommt. Klingt komisch ist aber so Übrigens der Tipp zum Thema UMTS ausschalten ist einsame Spitze mein Akku hält jetzt schon fast vier Tage und das trotz telefonieren (etwa 45min) und Musik hören (etwa 4 Stunden).
bsirc LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 18:37
Vorgestern morgen habe ich meinen Akku aufgeladen, ein paar Minuten rumgespielt und abends ca. 30 Minuten MP3 gehört (mit Headset). Am nächsten Morgen war der Diamond aus. Wie kann das sein? Habe kein Telefon/WLAN/UMTS/Bluetooth/GPS oder sonst irgendwas genutzt. Allerdings ist die Netzabdeckung hier nicht sonderlich gut.
LeoBeo Active 50
Verfasst am: 06.09.2008, 18:45
Wenn er das Netz verliert und es oft suchen muss kostet es viel Energie.
bsirc LOOP
Verfasst am: 06.09.2008, 20:10
Dann lag es sicherlich daran. Habe auch noch das ganz alte Radio ROM drauf. Hat das Update auf ein neues Radio ROM bei euch etwas gebracht?
BamBam LOOP
Verfasst am: 09.09.2008, 16:24
Ich lass mich dann auch mal über den Akku aus...
War / bin kurz davor das Teil wieder zurück zu geben, da der Akku bei mir auch nur ein Tag hält. Allerdings hab ich auch schon einiges an Software bzw. Programmen drauf, die wahrscheinlich auch an der Leistung ziehen.
Hab jetzt mal UMTS abgeschaltet...und hoffe auf Besserung. Wenn ich allerdings den Test von xonio.com lese wäre das Omnia die bessere Wahl gewesen.
bravesurfer LOOP
Verfasst am: 18.09.2008, 20:27
Hat jemand schon Infos wann den der größere Akku für den xda Diamond bei O2 lieferbar sein wird. Vor ca. 2 Wochen stellte man mir den seitens des O2 Support auf Anfrage in wenigen Tagen in Aussicht!
Gibts schon anderweitig passende/stärkere Akkus für das O2 xda Diamond? _________________ mit freundlichen Grüßen
BraveSurfer
Squid LOOP
Verfasst am: 19.09.2008, 00:30
Ich habe am 16.09.08 mit der Kündigungshotline von O2 telefoniert. Die haben mir eindeutig gesagt, dass sie von einem stärkeren Akku vom O2/XDA nix wissen. Der 1350 mah Akku von HTC passt NICHT in den O2 Deckel.
Squid: Ich habe am 16.09.08 mit der Kündigungshotline von O2 telefoniert. Die haben mir eindeutig gesagt, dass sie von einem stärkeren Akku vom O2/XDA nix wissen. Der 1350 mah Akku von HTC passt NICHT in den O2 Deckel.
joar die pennen mal wieder vor sich hin...
aber es gibt von inoffizieller seite (o2-angestellte, die sich in den einschlägigen foren rumtreiben) eine bestätigung, dass an einem solchen zusatz-akku und auch an weiterem zubehör für den diamond gearbeitet wird.
greetz rockar
bravesurfer LOOP
Verfasst am: 24.09.2008, 06:09
Ich hatte mich via eMail schon ende August beim O2-Support bezüglich der Akkulaufzeit beschwert und wurde dann auf den stärkeren Akku, den es in Kürze bei O2 zu kaufen geben wird, vertröstet.
Zitat:
vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und Services.
Über die schwache Akkuleistung des o2 XDA Diamond ist o2 informiert und hat sich hierzu bereits mit dem Hersteller HTC in Verbindung gesetzt.
Hier haben wir die Zusicherung erhalten, dass in Kürze ein stärkerer Akku plus Rückschale angeboten wird. Dieser wird Ihnen dann im o2 Online Portal als Zubehör angeboten.
Auch im O2 Shop meines Vertrauens vor Ort wurde mir bestätigt, dass da wohl was kommen soll!
Irgendwie scheint mir habe die bei O2 da unterschiedliche Wissensstände. _________________ mit freundlichen Grüßen
Ich werde mir sicher keinen noname Akku bestellen sondern nur einen Original HTC! Zwecks Garantie und so
philisco LOOP
Verfasst am: 24.09.2008, 18:55
Seitdem ich das automatische Suchen des Netzes ausgestellt habe und er somit im GSM Netz bleibt, hält das Akku deutlich länger...
Squid LOOP
Verfasst am: 24.09.2008, 22:05
Akku-Ladezeit
Ich bin verwirrt: Nach dem ersten Laden am Montag war der teilgeladene neue Akku nach ca. 2 std. voll, will sagen, das "atmende weisse Licht" (hihihi) atmete programmgemäß nicht mehr sondern war dauerhaft an.
Heute nachmittag war er dann das erste mal leer und ich hab das XDA ans Ladegerät gehängt (15:00 Uhr). Und jetzt (23:00 Uhr) "atmet" das weisse Lämpchen immer noch und ist nicht permanent am leuchten...
Wie lange dauert denn ein Ladevorgang?? Laut Handbuch doch bloß ca. 3 std.
am Anfang muss er ja einmal länger geladen weren aber bei mir ist es so das es inzwischen nur ca 2 - 2 1/2 Std. dauert! Und das mit dem Akku thread ist wohl das erste was man machen sollte bevor man lange mit dem Gerät auf reisen geht !!!
Ich bin verwirrt: Nach dem ersten Laden am Montag war der teilgeladene neue Akku nach ca. 2 std. voll, will sagen, das "atmende weisse Licht" (hihihi) atmete programmgemäß nicht mehr sondern war dauerhaft an.
Heute nachmittag war er dann das erste mal leer und ich hab das XDA ans Ladegerät gehängt (15:00 Uhr). Und jetzt (23:00 Uhr) "atmet" das weisse Lämpchen immer noch und ist nicht permanent am leuchten...
Wie lange dauert denn ein Ladevorgang?? Laut Handbuch doch bloß ca. 3 std.
naja, kann es vielleicht auch sein, dass dein XDA ne neue Email/Sms empfangen hat?
Squid LOOP
Verfasst am: 25.09.2008, 16:28
Nope, nix dergleichen.
Heute Morgen war er dann vollständig geladen. Dauerte also einfach ne längere Zeit.
Basti LOOP
Verfasst am: 27.09.2008, 12:22
Nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe hatte ich mich ja schon auf das Schlimmste eingestellt... Nachdem mein XDa-Diamond nun eingetrudelt ist sieht die Welt aber schon wieder besser aus. Ich hab es bis jetzt nicht geschafft den Akku an einem Tag leer zu bekommen. OK, ich kann auch nicht 24 Stunden spielen. Aber ich hab mich per TomTom einmal durch München lotsen lassen, den Simpsons Film in der U-Bahn angeschaut und natürlich telefoniert. Zu Hause per WLan Mails abgerufen und Opera ausprobiert. Trotzdem hält der Akku meist 2 Tage, ich gehe davon aus das sich diese Zeit verlängern wird da man ja von alleine aufhört zu spielen... Allerdings hab ich UMTS deaktiviert und verwende ausschliesslich GSM. Noch dazu wohne ich in München Stadtmitte, das heist die Netzabdeckung hier wird wohl sehr dicht sein. Ein schönes Wochenende wünscht Basti
xdreamer LOOP
Verfasst am: 21.10.2008, 08:22
also ich hab meinen diamanten jetzt knapp einen Monat und mit "normaler" nutzung ein bischen Telefonieren, zuhause WLAN, und wirklich kurz TomTom dann wirds bei mir knapp mit 2 1/2 Tage akkulaufzeit. Naja vielleicht steigert es sich ja noch, ansonsten wusste ich ja auf was ich mich eingelassen hab. _________________
bubi82 LOOP
Verfasst am: 24.10.2008, 23:25
Hallo zusammen, wollte mal fragen ob das noch normal ist !? habe mein Xda Diamond um ca 12:00 vom Netzstecker genommen und um ca 22:00 Uhr hat der Akku schon schlapp gemacht obwohl ich nur 4 kurze telefonate von ca. 3-5 Minuten getätigt habe. Ich habe weder rumgespielt noch gesurft ! An was kann es liegen ? Habe das Handy jetzt seit einer Woche, es wird Täglich geladen.