XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software - Allgemein
Autor
Nachricht
n3ucr0n
LOOP
LOOP

Cover für mp3s
Verfasst am: 27.08.2008, 21:37

Hallo.
Eine Frage: Wie kann ich Cover für meine MP3s machen.
Ich hab hier ein .giv (oder was man da braucht) und will das jetzt einem lied zuweisen... wie mach ich das?

Lingu2001
XDA-Mod
XDA-Mod

Verfasst am: 27.08.2008, 21:44

Also erstmal brauchst Du jpg's und keine Gif's für die Cover. Das Bildchen muss als folder.jpg mit in den Ordner vom Album. das Wars im großen und ganzen auch schon. Aber diese Funktion ist nicht wirklich ausgereift und der Player ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Schau mal in diesen Thread, es gibt da wohl einige Probleme mit der Anzeige vom Album Cover und der Playlist vom TF3D Player im allgemeinen...

D4rker
LOOP
LOOP

Verfasst am: 28.08.2008, 06:58

Hi,
ich habe mein Diamond auch erst seit ca. ner Woche. Für die Anzeige der Covers habe ich mir die Beispieldateien angesehen, bei denen ja überall das Cover angezeigt wird. Du brauchst folgendes:
[list]
[*]Bildbearbeitung[/*:m:gsdoekv1]
[*]MP3-Tagbearbeitungsprogramm (Bsp. http://www.mp3tag.de/)[/*:m:gsdoekv1][list]

Vorgehensweise:
[list]
[*]Dann das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und auf 200x200 Pixel skalieren[/*:m:gsdoekv1]
[*]Speichern im Ordner wo die MP3s liegen als folder.jpg[/*:m:gsdoekv1]
[*]Originalcover noch mal öffen, skalieren auf 256x256 Pixel[/*:m:gsdoekv1]
[*]Speichern im Ordner wo die MP3s liegen als hTC_AM_AlbumArt.jpg[/*:m:gsdoekv1]
[*]jetzt die ID3-Tags deiner MP3s bearbeiten und im Tag das Coverbild speichern[/*:m:gsdoekv1][list]
Jetzt den Ordner mit den MP3s auf das Handy übertragen - FERTIG
Bei mir werden für alle MP3s die Cover überall angezeigt. Ich bin mir sicher, dass auch andere Bildgrößen möglich sind, hab das aber nicht weiter getestet, bzw. mir die Spezifikationen nicht rausgesucht. Ich glaube das Wichtigste ist, dass die ID3-Tags jeder MP3 das Cover enthalten.

Viel Spass!

D4rker

P.S. Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass das alles nicht ausgereift wäre. der MP3-Player läuft zumindest ohne Probleme und macht alles was ich von ihm erwarte.

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 28.08.2008, 07:31

Kann es sein, dass er sich die Cover auch selber aus dem Internet zieht, wenn die mp3s auf dem Diamond liegen. Kann mich nämlich nicht entsinnen selbst ein Cover hinzugefügt zu haben, aber mich lächelt plötzlich eines an... Confused

D4rker
LOOP
LOOP

Verfasst am: 28.08.2008, 07:36

Glaube ich eher nicht. Zumindest müsste er ja nach einer Verbindung fragen. Ich denke vielmehr, du hast die Datei entweder gekauft, oder aus dubiosen Quellen Very Happy , da dort oft das Cover schon im ID3-Tag enthalten ist.

n3ucr0n
LOOP
LOOP

Verfasst am: 28.08.2008, 08:52

na klasse... ich hab ca. 50 mp3s auf meinem rechner und davon ist einer mit cover -.- bei dem von euch beschriebenen auffwand sitz ich ja tage bis ich für alle ein cover habe -.- nervt mich sehr, dass mp3s ohne cover nicht wie beim iPhone nen defult cover bekommen damit man sie trotzdem genau so durchblettern kann wie die mit cover...

das ist ziemlihc mist wenn ihr mich fragt....

D4rker
LOOP
LOOP

Verfasst am: 28.08.2008, 09:03

mhh ich weiß jetzt nicht was das Problem ist, wenn kein Cover vorhanden ist, hat's doch dieses Bild mit ner Note drauf und durchblättern kannst du die doch genauso wie alle anderen?!?

mit dem ID3-Programm, das ich genannt habe, kannst du auch, z.B. für alle MP3s eines best. Albums, gleichzeitig das Cover hinzufügen. Das sollte also nicht so ein großer Aufwand werden.

n3ucr0n
LOOP
LOOP

Verfasst am: 28.08.2008, 11:46

jaja klar du hast schon recht das man da trotzdem durchblettern kann.

aber das cover verandert sich net. ich hatte lieber überall ein neues default bild für jedes lied. hier ist das ja so das dieses "notenbild" einfach stehen bleibt und sich utnen nur die titel verändern....

MichaelBauj73
LOOP
LOOP

Verfasst am: 23.10.2008, 20:20

Zitat:
D4rker: Hi,
ich habe mein Diamond auch erst seit ca. ner Woche. Für die Anzeige der Covers habe ich mir die Beispieldateien angesehen, bei denen ja überall das Cover angezeigt wird. Du brauchst folgendes:
[list]
[*]Bildbearbeitung[/*:m:1w4qld73]
[*]MP3-Tagbearbeitungsprogramm (Bsp. http://www.mp3tag.de/)[/*:m:1w4qld73][list]

Vorgehensweise:
[list]
[*]Dann das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und auf 200x200 Pixel skalieren[/*:m:1w4qld73]
[*]Speichern im Ordner wo die MP3s liegen als folder.jpg[/*:m:1w4qld73]
[*]Originalcover noch mal öffen, skalieren auf 256x256 Pixel[/*:m:1w4qld73]
[*]Speichern im Ordner wo die MP3s liegen als hTC_AM_AlbumArt.jpg[/*:m:1w4qld73]
[*]jetzt die ID3-Tags deiner MP3s bearbeiten und im Tag das Coverbild speichern[/*:m:1w4qld73][list]
Jetzt den Ordner mit den MP3s auf das Handy übertragen - FERTIG
Bei mir werden für alle MP3s die Cover überall angezeigt. Ich bin mir sicher, dass auch andere Bildgrößen möglich sind, hab das aber nicht weiter getestet, bzw. mir die Spezifikationen nicht rausgesucht. Ich glaube das Wichtigste ist, dass die ID3-Tags jeder MP3 das Cover enthalten.

Viel Spass!

D4rker

P.S. Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass das alles nicht ausgereift wäre. der MP3-Player läuft zumindest ohne Probleme und macht alles was ich von ihm erwarte.

Super Tipp...aber ich habe um die 150 mp3 auf´m Handy, da lass ich das mal lieber Very Happy

Oder gibts mittlerweile eine andere und schnellere Alternative???

Grüße

D4rker
LOOP
LOOP

Verfasst am: 24.10.2008, 06:59

Hallo,
ich habe festgestellt, dass es reicht, wenn das Cover im ID3Tag der mp3 enthalten ist.
Mit Hilfe des Programms, dass ich genannt habe, oder ähnlichen, kannst du komfortabel und schnell die ID3Tags ändern und Cover hinzufügen.

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 24.10.2008, 07:11

Eigentlich jedes Musikabspielprogramm unterstützt doch heutzutage das automatische Hinzufügen von Covers aus dem Internet, oder sehe ich das falsch?! Confused

D4rker
LOOP
LOOP

Verfasst am: 24.10.2008, 09:11

Also ich habe den mplayer, und der macht das meines Wissens nicht. Aber natürlich kann man diese Funktion auch nutzen, wenn man z.B. den Win Media Player verwendet.

secretTempler
LOOP
LOOP

Verfasst am: 24.10.2008, 09:14

Ich benutze meistens den VLC (sowohl unter Linux, als auch unter XP), da gibt es ja soetwas nicht. Wenn ich mir meine Musiksammlung so ansehe, würde da auch noch so einige Arbeit auf mich zukommen. Aber wenn man Player benutzt, dann sieht das natürlich schöner aus. Zumindest meine Lieblingsalben, die ich auch auf den XDA packen werde, werde ich wohl nachplfegen müssen.

Kann man mit so einem Editor eigentlich auf einem Schwung gleich allen MP3-Dateien (in einem Ordner oder ausgewählt) ein Cover zuweisen?

Lingu2001
XDA-Mod
XDA-Mod

Verfasst am: 24.10.2008, 11:06

Zitat:
secretTempler: Kann man mit so einem Editor eigentlich auf einem Schwung gleich allen MP3-Dateien (in einem Ordner oder ausgewählt) ein Cover zuweisen?

Also zumindest ID3TagIt 3 kann das ohne Probleme, das Programm ist auch freeware... Link

mx-5driver
LOOP
LOOP

Verfasst am: 05.11.2008, 22:49

Hallo Leute,

also ich hab schon viele mp3 Tagging Tools ausprobiert, aber das meines Wissens nach beste Tool um die ID3 Tags von mp3-Dateien zu editieren ist der TagScanner.
Kostenlos zum Download (leider nur englisch oder russisch) hier: http://www.xdlab.ru/en/index.htm

Vorteil dieses Tools ist, daß man bestimmte Tags wie z.B. den Interpreten oder das Cover bei der Arbeit "fixieren bzw. feststellen" kann.
Das ist unter anderem sehr nützlich beim Tagen von einem Album eines Interpreten, sodaß man sich wiederholende Informationen wie z.B. den Künstlernamen oder Albumnamen nicht bei jedem Song nochmal extra eingeben muß.

Außerdem wartet das Tool noch mit jeder Menge anderer nützlicher Funktionen auf, um die Benennungs- bzw. Tagging Funktionen nach bestimmten Regeln und Konventionen einzustellen (z.B. Format, Reihenfolge, Groß- und Kleinschreibung usw.).
Man kann die Tags per Internet-CDDB-Zugriff importieren, oder aus dem Dateinamen generieren lassen.
Oder auch nach Editieren der ID3 Tags die Dateinamen automatisch in einem Rutsch entsprechend nach den ID3 Tags umbenennen lassen.
Also bequemer gehts soweit ich weiß wirlich nicht.

Ich verwende schon lange nur noch dieses Tool zum Taggen von mp3's und meine Musik-Alben werden auf dem MDA Vario IV auch entsprechend korrekt und mit Cover-Bild angezeigt.

Ok, das wars - schauts Euch an, ob Ihr damit klarkommt und entscheidet dann ob das Tool für Euch genauso nützlich ist wie für mich.

gengolf
LOOP
LOOP

Verfasst am: 14.02.2009, 15:42

Ich kann die Alben nicht mehr durchblättern.
Woran liegt das?

derlong
LOOP
LOOP

Verfasst am: 15.02.2009, 21:26

Wenn die Datei benannt is und ID hat, sollte der gute WinAmp PLayer mit einem KLick das Cover suchen und einfügen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software - Allgemein

Tags: cover, zuweisen, mp3s

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu,über W-LAN ins internet! 936 28.09.2008, 09:58
Keine neuen Beiträge Frage zu Softwareinstallation 395 08.08.2008, 13:05
Keine neuen Beiträge Frage zum synchronisieren 808 04.08.2008, 10:45
Keine neuen Beiträge Frage zur Tmobile wab'n'walk Handyflat - eher dringend ;) 6307 28.07.2008, 18:26
Keine neuen Beiträge Frage zum eMail-Client 679 25.07.2008, 13:47

[ Time: 0.5475s ][ Queries: 139 (0.0208s) ][ GZIP on - Debug on ]