Bekomme GPS nicht zum laufen Verfasst am: 21.09.2008, 10:06
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer eines HTC Touch Diamond. Jetzt habe ich das Problem, dass ich das GPS nicht zum laufen bekomme. Hab das gestern mit GoogleMaps probiert, da dann auf "GPS Verwenden" gegangen und er hat immer angezeigt Satelliten werden gesucht (0).....da ist aber auch nach mehreren Minuten nichts passiert. Hab mir dann TomTom Navigator 7 installiert und dort auf "internal GPS" gestellt, aber der findet schon gar keinen GPS Empfänger. Habe auch mit QuickGPS die Daten aktualisiert.
So wie ich es gelesen habe, kann man ja den GPS Empfänger nicht selber ein- und ausschalten sondern der wird automatisch aktiviert, sobald eine Software (TomTom, etc.) darauf zugreifen möchte. Oder hab ich das falsch verstanden?
Hab mir jetzt eben das HTC GPS Tool installiert und dort sagt er mir immer "Open COM Port failed". Normalerweise ist das doch COM0, oder welchen muss ich da nehmen? Hab aber auch alle anderen durchprobiert, war aber immer der gleiche Fehler.
Unter den EInstellungen bei external GPS, steht bei mir (keiner). Das ist doch auch richtig so, oder? Braucht man doch nur, wenn man einen externen GPS Empfänger nutzen möchte. Mist, habe leider meinen externen gerade verkauft, sont hätte ich das damit mal testen können.
Gibt's noch irgendnen Tip, was ich machen kann um zu testen, ob der GPS Empfänger funktioniert? Habe allmälig schon fast den Verdacht, dass der defewkt ist (??) Hmmmm......
wenn Du es nicht schon gemacht hast, schau Dir mal das TUTzum GPS hier im Forum an, das fängt schon mal die meisten Probleme ab. Probier beim HTC Tool mal den Com4, imo sollte das GPS darüber laufen... _________________ greetz
Stephan
wishmaster LOOP
Verfasst am: 21.09.2008, 11:52
Das "TUT" hatte ich mir schon angeschaut, hatte das auch schon alles gemacht.
Aber Dein Hinweis mit COm4 war Gold-richtig, hab das jetzt auch Com4 eingestellt und nun funktioniert es.
Vielen Dank.
Iruc LOOP
Verfasst am: 11.10.2008, 12:43
wo genau muss man com4 einstellen ?
wenn man unter programme->externes GPS geht, kann man unter "Programme" und unter Hardware die com ports einstellen in welches muss com4 rein ?