XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software allgemein
Autor
Nachricht
Ganxta
LOOP
LOOP

Alles zum Playstation Emulator FPSECE
Verfasst am: 17.07.2008, 09:10

Playstation Emulation auf dem HTC / XDA Diamond

Da dies ein sehr interessantes Thema ist, eröffne ich diesen Thread, indem ihr Infos erhalten und Erfahrungen zu dem Thema austauschen könnt Wink. Den Playstation Emulator für Pocket PCs Namens FPSECE gibt es nun schon seit über 5 Jahren. Er ist noch in Entwicklung, derzeit aktuell ist die Version 0.096, bald sollte jedoch die in der Testphase befindliche 0.010 erscheinen. Zwar hören sich diese Zahlen wie ein Alpha Status an, die 5 Jahre Entwicklung sollten jedoch eine andere Sprache sprechen.

Generell kann man sagen, das der Emulator entweder am besten auf Hardware Beschleunigte Geräte wie dem Dell Axim v51 läuft. Oder aber auf QVGA Geräten, da VGA doch eine Menge Power frisst. Das heisst jedoch nicht, das man das Programm nicht auf dem Diamond verwenden kann. Der Diamond ist zwar auch fähig, seine CPU mittels OpenGL zur Grafikbeschleunigung zu bewegen (ersichtlich aus der Info Datei bei TouchFlo 3D zb). Aber dieses Feature wird bislang nicht genutzt.

Um dem Emulator mehr Speed einzuhauchen empfehle ich SKTools ; hier herunterladbar http://s-k-tools.com/index.html?m_downloads.html#tools dann öffnet ihr das Zusatztool "Freeram" und könnt somit oft 10 MB ram freischaufeln. nochmal knapp 10 MB bringt es, wenn ihr TouchFlo 3D vor dem Emu start ausmacht. Zwingend erforderlich ist es aber nicht. Den Emulator an sich findet ihr hier : http://pdai.org/forum/showthread.php?s= ... 45c&t=9121 das ist die neueste Version. Leider schon ein einhalb Jahre alt. Bleibt zu hoffen, das die neue Version bald released wird.

Ihr müsst für das Ganze eine Playstation besitzen. Und von dieser euer Bios auf den PC übertragen. Anderweitig im Internet nach Bios suchen und downloaden ist nicht legal. Zudem müsst ihr Originale Spiele besitzen, nur diese dürft ihr auch für den Emu verwenden Wink. Habt ihr ein Bios und ein Spiele ISO von eurem Game erstellt. Dann zieht einfach den FPSECE Ordner auf den Root eurer Karte. Dann schmeisst ihr das Bios File ins Bios Verzeichnis (Logisch g). Und das Iso auch auf den Root der Karte am Besten. Dann könnt ihr die Exe des Progs starten. Es muss nicht installiert werden.

Dann wählt ihr das Bios File im Menü aus und öffnet ein Iso. Das Spiel sollte nun starten. Um das Spiel oft zu beschleunigen könnt ihr die Funktion frameskip benutzen. Hierbei werden manche Frames (Bilder pro Sekunde) unter den Tisch fallen gelassen, und es kann zu deutlicher Beschleunigung der Emulation kommen. Achtung : Viele Games werden dadurch unspielbar. Bei anderen klappt es super. Als Beispiel ; GTA reicht Frameskip 1 für die 27 FPS. Für Tekken macht ihr Frameskip 4. Probiert am besten selbst mit dem Frameskip herum. Über 4 solltet ihr aber nicht gehen dies wird nichts bringen.

Mit Frameskip und mehr freiem Ram habe ich bisher folgendes erreicht ;

GTA => 27 FPS
Tekken => 24 FPS
Resident Evil 2 => 24 FPS
Fighting Force => 22 FPS
Star Gladiator => 21 FPS
Forsaken => 19 FPS

Diese Spiele sind alle meiner Meinung nach noch spielbar, für nicht ganz so highspeed süchtige Wink. Neuere Versionen des Emus werden sicher eine weitere Geschwindigkeits Steigerung bringen, wenn man davon ausgeht das die PSX nur 33 mhz hat. Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Welt der Playstation Emulation geben. Bei Fragen gerne PN an mich. mfg.

Ganxta
LOOP
LOOP

Verfasst am: 18.07.2008, 23:44

hab mir soviel mühe gegeben und keinen interessierts. schade Sad

rockar007
Active 250
Active 250

Verfasst am: 19.07.2008, 10:08

anscheinend sind hier nicht so viele spieler on board. ich selber spiele auch nicht mit dem diamond.

danke aber für die mühe. wußte garnicht, dass es einen playstation-emu gibt und die möglichkeiten sind damit
natürlich riesig. dass es auf dem diamond recht flüssig läuft, ist erstaunlich bei der hohen auflösung Smile

greetz
rockar

b0bbl
Active 100
Active 100

Verfasst am: 19.07.2008, 14:41

bei mir tuts ned ich probier nen spiel zu laden und es passiert nichts

smizz
LOOP
LOOP

Verfasst am: 27.07.2008, 00:28

wo bekomm ich den isos dafür?

-MCH-
LOOP
LOOP

Verfasst am: 06.08.2008, 12:38

Ich hab zwar absolut keine Ahnung davon, aber ich denk mal mit Nero lassen sich von den Original-Spielen ISO-Images erstellen, richtig?

hermanherz
Active 50
Active 50

Verfasst am: 06.08.2008, 14:03

sehr schöner beitrag. hab ich bisher nonet gesehen..
wie gesagt. Tutorial Rubrik fände ich toll. dann übersieht man sowas nemmer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Software allgemein

Tags: fpsece, bios, diamond, htc, emulator

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt ihr an den Diamond? 7396 11.05.2011, 12:12
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 9768 26.12.2008, 14:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 6100 29.07.2008, 21:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 3295 03.07.2008, 06:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 7009 24.06.2008, 10:22

[ Time: 0.2920s ][ Queries: 97 (0.0299s) ][ GZIP on - Debug on ]