XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Diamond
Autor
Nachricht
AndiW
LOOP
LOOP

Akkulaufzeit plötzlich damatisch weniger
Verfasst am: 10.01.2010, 11:20

Hallo Leute,

Hab das XDA Diamond seit August 09 und bin insgesamt sehr zufrieden.
Seit etwa zwei Wochen ist der Akkuverbrauch des diamond drastisch angestiegen, quasi "über Nacht".
Zuvor hatte ich etwa 3-5 Tage mit einer Ladung (bei mäßiger Nutzung), ab dem Zeitpunkt nurnoch ca 20 Stunden.

Woran kanns liegen??

Hab, soweit ich mich erinnere, nichts verstellt!

Im ersten Ärger über den defekten Akku hab ich mir ersatz besorgt, der neue Akku ist aber auch in weniger als 24h leer.
Ohne viel Aktionen. (neuer akku muß erst durch paarmal Laden-Entladen aufwachen, alles bekannt..).

Kann es sein, daß irgendwelche Tasks im Hintergrund viel Strom fressen??
Was sind die üblichen Verdächtigen?

Wie gesagt, bisher tadelloses Gerät, aber einfach von heute auf morgen praktisch keine Akkustandzeit mehr, und das bei beiden AKkus. Am Akku kanns nicht liegen. Realistisch betrachtet.

Wer weiß was über so ein Phänomen.
Danke !!

Gruß Andreas

crackers
LOOP
LOOP

Verfasst am: 10.01.2010, 18:21

Hallo,

Ich hatte bzw. habe das gleiche Problem, bei mir liegt es am Netz (eplus) Werktags habe ich guten bis sehr guten Empfang E bzw 3G
dann hält der Akku locker 3 Tage.
An den Wochenenden bin ich meistens woanders wo ich fast kein bis Null Empfang habe, dann ist der Akku nach nicht mal einem Tag leer, jetzt schalte ich zumindest an den Wochenenden auf nur GSM um, dann hält der Akku wieder fast 3 Tage.
Gruß
Crackers

TimoW
Active 50
Active 50

Verfasst am: 11.01.2010, 09:58

Hast du eine Navi Software drauf? Starte die mal und beende sie sauber vielleicht ist der GPS Empfänger noch an. Oder die Energieoptionen mal checken ob das Display vielleicht nach einer SMS oder so nicht mehr aus geht. Ansonsten hilft nur noch ein Hard Reset oder nach und nach alle Software mal deinstallieren und testen.

AndiW
LOOP
LOOP

Verfasst am: 11.01.2010, 10:25

Hi

an der Empfangssituation hat sich nichts geändert. Seit August alles ok, ab dem 23/24.Dez frisst das Teil Strom wie verrückt.

Navisoftware ist drauf, ich achte generell darauf, daß alle Programme ordentlich zu sind. Hab seit vorgestern einen Taskmanager drauf. Der zeigt mir aber auch nichts auffälliges bzgl Prozessorauslastung oder Speicherbelegung.

Anmerkung: letzte Synchro mit meinem Arbeits-PC war am 23.12. Bin seit heute wieder in der Arbeit und hab wieder synchronisiert, das ganze hat ungewöhnlich lange gedauert. Evtl hat ja active-sync irgendeinen Mist gemacht im Hintergrund.

Ich werd das noch ein, zwei Tage beobachten, dann schick ich das Teil ein.

Danke schonmal!
Wenn jemandem noch was einfällt dazu, raus damit! Smile

Gruß Andi

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 11.01.2010, 11:25

Hast du mal CleanRAM drübergejagt. Vielleicht kann dies ein paar Ressourcen zurückholen und beenden, was noch im Hintergrund läuft.

Ist es die letzten Tage immer so, dass das Gerät nur 20h hält? Softreset schon mal probiert?

AndiW
LOOP
LOOP

Verfasst am: 11.01.2010, 14:19

Hab heute mal einen hardreset (Vol- + runde Taste + reset) gemacht und alles neu aufgesetzt.
Mal sehen, ob es was bringt....

Nachtrag: ich dachte, die Speicher werden dabei gelöscht. Denkste. Die Tomtom-Karte ist nach wie vor da, alle Bilder auch. Confused

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 12.01.2010, 11:33

Es wird nur der Telefonspeicher gelöscht. Der Interne Speicher bleibt erhalten. In diesem sollten deine Bilder und Karten gespeichert sein.

Es gibt aber auch die Möglichkeit mit dem Hardreset alles zu löschen.

Zitat:
Lautstärke-lauter = Hard-Reset, alle deine Dateien im Internen Speicher bleiben erhalten

Lautstärke-leiser = Hard-Reset, wobei der Interne Speicher formatiert wird, all deine Dateien sind weg, das Gerät befindet sich im Urzustand, so wie du es das allererste mal aus der Verpackung genommen hast

Oder auch hier: wie genau geht ein hardware reset?

AndiW
LOOP
LOOP

Verfasst am: 12.01.2010, 21:22

Habs heute weggeschickt. Hoffentlich finden Die irgendwas, weil so ist es unbenutzbar...
Zum Glück hab ich ja noch mein XDA Neo, das geht wenigstens immer noch tadellos nach 4 Jahren Rolling Eyes .

AndiW
LOOP
LOOP

Verfasst am: 23.01.2010, 07:46

Zitat:
Hoffentlich finden Die irgendwas

Denkste. Genau wie befürchtet.
Gestern bekommen, gleich geladen. Der Akku hat ncihtmal von gestern abend bis heute morgen durchgehalten. Übernacht standby leer Sad .
Schicks gleich wieder hin ...

Nachtrag: den akku lad ich gerade über mein Modellbauladegerät mit Kapazitätsanzeige. Ich will 100% ausschließen, daß doch der Akku schuld ist

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 25.01.2010, 10:18

Ist das Gerät wirklich im Standby, oder nur das Display dunkel? Weil deine Laufzeit ist ja wirklich dramatisch gering.

Cyriakus
Active 50
Active 50

Verfasst am: 25.01.2010, 12:00

Das kommt mir auch sehr komisch vor. Poste doch mal was bei Dir unter Einstellungen-Stromversorgung steht. Hast Du WLan/BT/GPS immer aus? Stell mal Deine Netzwerksuche auf manuell.

AndiW
LOOP
LOOP

Verfasst am: 28.01.2010, 16:13

Hallo

ich hab, als der Fehler das erste mal aufgetreten ist, nichts verstellt.
Meine Einstellungen waren generell auf längste Akkulaufzeit hin gesetzt.
Es hat ja auch 4 Monate lang super gearbeitet, Laufzeit etwa 5 Tage kein Problem.
Übernacht dann irgendwas faul.

Mittlerweile hab ich das Teil zu einem O2-Laden hier in der Stadt getan, die sich lt. Aussage eines Freundes super auskennen. Der wirklich Sachverständige kommt erst Morgen (Freitag) und sieht sich das Gerät dann genau an. Ich hab auch schon die Zusage bekommen, wenn er nichts findet, dann wirds eben getauscht.
Lobend anzumerken ist, daß man in dem Laden wirklich ernst genommen wird, was man von dem anderen Laden, wo ich das Gerät her hab, nicht sagen kann. Die verweisen praktisch generell auf Hotline, bloß nix tun müssen....

Ich werd dann kundtun, was war, sofern die den wahren Fehler überhaupt finden.

ccr
Active 500
Active 500

Verfasst am: 29.01.2010, 11:14

Wenn das noch lange dauert, sollen sie das Gerät zurücknehmen und suchst dir was neues aus. Very Happy

robinhood
LOOP
LOOP

Verfasst am: 01.02.2010, 00:06

Hallo Andreas,

habe dasselbe Problem gehabt und stand auch vor einem Rätsel.
Am Anfang hielt der Akku etwa drei Tage, nach ein paar Wochen wars dann nur noch ein knapper Tag, und das bei etwa 10 - 15 - minütiger aktiver Nutzung.

Habe dann festgestellt, dass sich "Active sync" auch ohne PC - Verbindung etwa 3x täglich selbst aktiviert und nicht wieder selbsttätig abschaltet. Hotline und Shop konnten mir auch nicht helfen, haben mir auch nur zum Hard - Reset geraten, der nichts gebracht hat.

Nach Installation der aktuellen Handyfirmware von der O2 - Website war das Problem wieder weg und der Akku hält auch wieder etwa 2-3 Tage durch.

Gruß, Martin

Cyriakus
Active 50
Active 50

Verfasst am: 03.02.2010, 10:59

robinhood hat Folgendes geschrieben:

Habe dann festgestellt, dass sich "Active sync" auch ohne PC - Verbindung etwa 3x täglich selbst aktiviert und nicht wieder selbsttätig abschaltet. Hotline und Shop konnten mir auch nicht helfen, haben mir auch nur zum Hard - Reset geraten, der nichts gebracht hat.

Daran kann es aber nicht liegen, dass ist bei mir auch so.

AndiW
LOOP
LOOP

Verfasst am: 11.02.2010, 11:35

Hi

Active Sync startet immer wieder selbsttätig, das ist richtig. Das macht es aber schon von Anfang an. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Gestern hab ich das Teil wieder von dem Laden abgeholt. Die haben gesagt, der Akku ist hinüber. Einer da drin hat das Telefon eine Zeitlang mit einem anderen Akku betrieben und -angeblich- wäre der Batteriestand im normalen Maß abgesunken. Naja...
Da ich aber das Phänomen mit dem zweiten Akku auchnoch habe, glaube ich nicht daran .....

Egal. Ich hab im Laden gleich einen Ersatzakku bestellt, Original (25€), den ich wohl nächste Woche bekomme.

Wenn es damit nicht besser wird, will ich ein anderes Gerät.

Aktuell nutze ich noch mein altes Ersatzgerät XDA neo.
Das Diamond liegt mit dem zweiten Akku zum testen zuhause, eingeschaltet, ohne Displayanzeige und ohne Beleuchtung, ohne SIM-Karte, im Flugmodus, dh gänzlich ohne Funkverbindungen. Es ist zwar eingeschaltet, tut aber absolut nichts! Also nach allen Möglichkeiten minimaler Stromverbrauch!! Wenn ich mich irre, bitte um Aufklärung!
Gestern abend 23.00 Uhr voll aufgeladen, heute morgen um 8.00 zwei Balken von zehn sind weg. Das gibt bestenfalls 48h rumliegen ohne jede Aktivität. Bin gespannt, was heute Abend noch restlicher Akku ist.

werde berichten

AndiW
LOOP
LOOP

Verfasst am: 12.02.2010, 14:41

Laufzeit 37Stunden ohne irgendeine ernstzunehmende Aktivität. Hab während der Zeit vielleicht 5mal nach dem Akku geschaut, dh sind paar minuten Displaybeleuchtung dabei.

Super. Mad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Diamond

Tags: xda diamond, akku, plötzlich, leer, akkulaufzeit

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt ihr an den Diamond? 5439 30.01.2009, 20:47
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 8163 26.12.2008, 15:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 4717 29.07.2008, 22:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 2404 03.07.2008, 07:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 4573 24.06.2008, 11:22

[ Time: 0.7882s ][ Queries: 137 (0.0557s) ][ GZIP on - Debug on ]