XDA Diamond HTC Forum

XDA Diamond HTC Forum
und für HTC Touch Diamond/MDA Compact IV

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Hardware
Autor
Nachricht
Summerboy1986
LOOP
LOOP

Akku zu heiß bei Navigation und viel Sonne
Verfasst am: 28.06.2009, 13:39

Moin,
ich bin vor kurzem mit meinem Touch Diamond und Navigon nach Holland gefahren, mitten auf der Autobahn hab ich bemerkt das der Akku fast leer war, obwohl es am Strom angeschlossen war.
Mittels Saugnapfhalterung ist das HTC im Fenster befestigt und hat volle Sonnenladung abbekommen.
Ich denke das die Ladefunktion sich abgeschaltet hat, da der Akku einfach zu heiß geworden ist. Nachdem das HTC ausgeschaltet wurde, fing er wieder an zu laden, allerdings nur wenn man es im Schatten gehalten hat.
Hat hier jemand selbiges erfahren, und gibt es vielleicht einige Erfinder die sich ne Art Sonnenschirm gebastelt haben?
Ne Halterung direkt für die Lüftung wäre da sicher praktisch, kennt jemand eine gute?
Sonstige Tipps?

Lingu2001
XDA-Mod
XDA-Mod

Verfasst am: 28.06.2009, 18:09

Von den Problem hört man eigentlich öfters, das gleiche kann man auch daheim nachstellen, einfach mal TomTom anstellen den Diamond zum laden anklemmen und in die Sonne legen. Der effekt ist der gleiche, das Gerät heizt sich langsam aber sicher bis zur Sicherheitsabschaltung der Ladeelektronik auf. Das geht allerdings nicht nur dem Diamond so, auch beim Kaiser gibts das Problem, wenn auch nicht so ausgeprägt...

Ne Halterung für die Lüftungsauslässe wäre bestimmt schon ne Möglichkeit um die Temperatur zu senken, wenn denn der Luftfluss nicht vom Halter zu sehr begrenzt wird und dann bleibt noch die Frage ob der Diamond dann auch noch einigermaßen vibrationsfrei im Auto angebracht ist.

Von den Richter Halterungen hört man eigentlich nur gutes, auch wenn ich bislang nichts spezielles von deren Aufnahmen für die Lüftungsgitter gehört habe. Via Google hab ich mal den erstbesten Treffer genommen: Link

Auf die Halter passen dann die ganz normalen gerätespezifischen Schalen von Richter von denen ich so noch nichts negatives gehört hab... Link

Summerboy1986
LOOP
LOOP

Verfasst am: 28.06.2009, 18:57

Direkt vor der Lüftung ist sicherlich die Sonneneinstrahlung sehr viel geringer!
Sieht gut aus mit der Halterung, die Schale fürs HTC hab ich ja bereits an der alten Befestigung.
Was willst du mir mit Vibrationsfrei sagen? Im Sinne von störenden Geräuschen, oder soll das schlecht sein fürn HTC? Wirklich frei von Vibrationen ists im Auto nirgenswo...
Allerdings ob diese Halterung ans Luftgitter des Opel Tigra (Baujahr 96) vernünftig zu befestigen ist, ist die andere Frage, da das gitter geschwungen ist, wie man es hier erkennen kann: http://www.ams-hagen.de/bilder/produkte/gross/852022_BroditProClipHalterungOpelCorsaBTigra19932001.jpg
Die Brodit Halterung kommt aber auch nicht in Frage, da ich die Halterung nicht im Auto belassen möchte, ist mir deswegen schonmal aufgebrochen worden...

Lingu2001
XDA-Mod
XDA-Mod

Verfasst am: 28.06.2009, 19:19

Mit vibrationsfrei meine ich diese komische Zittern, was grade bei Schwanenhalsbefestigungen immer gerne wieder auftaucht, wenn man das Gerät in der Halterung nicht irgendwo (Amaturenbrett) auflegen kann. Wenn ich meine Haicom Halterung nicht richtig an die Frontscheibe angesetzt hab hat die das auch von Zeit zu Zeit...

Ob die Halterung bei deinem Tigra passt kann Dir bestimmt jemand von Richter beantworten. Google doch mal nach Hans Richter Autozubehör, da müsstest Du was finden. Ansonsten ausprobieren und wenn nicht passt -> ebay... Cool

Summerboy1986
LOOP
LOOP

Verfasst am: 28.06.2009, 19:47

Habe bei Amazon eine Bewertung dazu gefunden, er sagte das passt prima am Tigra, nur würde sich die Schraube des Gelenks das öfteren Lösen, aber das kann man zur Not irgendwie fixieren.
Das gleiche Teil von Hama gibt es mit guten Bewertungen, und kostet 4,25€ Versandkostenfrei, das Teil von Richter ca. 8€.
Ich bestell das einfach mal, zur Not muss es nicht eBay sein, sondern 14 Tage Rückgaberecht Wink.
Danke für die Hilfe!

Lingu2001
XDA-Mod
XDA-Mod

Verfasst am: 28.06.2009, 21:49

Oder auch so Rolling Eyes

Kannst ja hier ne Empfehlung posten, wenns was ist, oder auch wenns nix is Very Happy
Ich hatte auch schon überlegt ob ich mein TD nicht an den Lüftungsgittern festmache, aber so wie die Teile auf den Bildern aussehen, werd ich die wohl nicht in meinem Stern an die Lüftungsgitter bekommen. Die sind zwar relativ grade, also nicht so wie bei dir gebogen, aber da ist das Teil zum Einstellen der Lüftungsrichtung im Weg...

funkyice
Active 50
Active 50

Verfasst am: 29.06.2009, 16:18

Also mein XDA wird auch enorm heiß. Aber liegt das an der Sonneneinstrahlung? Bei mir wir es nämlich auch so heiß und ist somit sicherlich eine Kombination aus Ladevorgang + Displaybeleuchtung und GPS-Strahlung (weiß nicht, ob dies Wärme verursacht!)...

Hatte mich des öfteren aber schon gefragt, warum einfach der Ladevorgang abbricht und das Handy auf einmal aus ist, weil der Akku leer war. Ist wenigstens eine mögliche Erklärung mit der Schutzschaltung.

Ich habe auch nen Tigra, werde mir mal anschauen, wo das Navi sonst noch verbaut werden kann. Hatte mir noch überlegt, es direkt neben den Spiegel zu machen irgendwie, aber dann hängt das blöde Kabel da rum bis zum Zig.anzünder.

Summerboy1986
LOOP
LOOP

Verfasst am: 29.06.2009, 16:58

Bestellt habe ich nun das: http://www.amazon.de/gp/product/B001J0415U/ref=ox_ya_os_product

Gesehen, für mich nich in Frage kommend, sieht aber interessant aus, hab ich das: http://www.ams-hagen.de/Brodit-ProClip-Halterung-Opel-Corsa-B-Tigra-1993-2001

Direkt neben dem Rückspiegel ist es doch viel zu hoch! Sollte ja in deinem "normalen" Blickfeld liegen, guckst eher zur Straße als zum Himmel würd ich behaupten.

Sicher das dein Diamond ohne Sonne so warm wird? Warm wirds weil der Akku beansprucht wird, der erhitzt sich, nicht das Display oder das GPS-Modul.

pichy
LOOP
LOOP

Verfasst am: 08.07.2009, 14:12

Also daran lag das, dass mein Diamond immer ausging trotz anschluss am Strom ... War in Südspanien mitm Mietwagen unterwegs und habe mich ewig gewundert, warum es ausginge und nicht lädt ... trotz Stromversorgung.

Danke für den Thread Wink Cool

Summerboy1986
LOOP
LOOP

Verfasst am: 08.07.2009, 17:11

Immer gern Wink.

Die neue Halterung ist eingetroffen und funktioniert zwecks Kühlleistung optimal!
Allerdings sind die Halterungen falsch konzipiert, diese lässt sich zur Demontage in zwei Teile zersetzen. Dazu besitzt jedes Stück einen Haken der irgendwo einrasten sollte, jedoch kann er das gar nicht, da das entsprechende gegenstück fehlt wo er einrasten könnte.
Das hab ich einfach mit einem Stück Bindedraht fixiert, sodass es Stabil am Lüftergitter hängt.
Ansonsten ist das Teil aber zu empfehlen!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    XDA Diamond HTC Forum Foren-Übersicht -> Hardware

Tags: diamond, htc, heiß, akku

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kommt ihr an den Diamond? 7396 11.05.2011, 12:12
Keine neuen Beiträge Taschen für XDA Diamond/HTC Touch Diamond/MDA Compact IV 9768 26.12.2008, 14:24
Keine neuen Beiträge Liefertermin des XDA Diamond 6100 29.07.2008, 21:47
Keine neuen Beiträge Links zu XDA Diamond Artikeln/Tests/Datenblättern 3295 03.07.2008, 06:06
Keine neuen Beiträge Handbuch XDA Diamond von o2 7009 24.06.2008, 10:22

[ Time: 1.1043s ][ Queries: 109 (0.0244s) ][ GZIP on - Debug on ]